500 Liter für Prachtkopfsteher

ralfausc

Member
Hallo,
vor über zwei Jahren ist mein 520Liter "Dachbodenaquarium" bei einem Umzug beschädigt worden.
Die Prachtkopfsteher fanden Asyl im 300Liter "Küchenaquarium", dass den Umzug überstanden hatte.
Der Besatz vom Küchenaquarium musste zurück zum Zoofachhändler des Vertrauens.
Nun soll es endlich losgehen, die Prachtkopfsteher bekommen ein neues Zuhause.
Derzeit wird am Unterschrank gebaut.
Mal sehen, wie lange es dauert.

MfG, Ralf
 

Anhänge

  • aq300a.jpg
    aq300a.jpg
    861,2 KB · Aufrufe: 1.860

Biotoecus

Active Member
Re: 700Liter für Prachtkopfsteher

Moin,

Anostomus anostomus habe ich seit nun mehr 15 Jahren in einem Becken.
Tolle Tiere.
Ich habe sie immer bei wenig Licht gehalten.
Gruß Martin
 

Frank2

Well-Known Member
Re: 700Liter für Prachtkopfsteher

Hi

richtig tolle Fische. Ich habe leider den Platz nicht dafür, selbst in meinem 360 l Becken mE nicht ideal daher verzichte ich schweren Herzens.
700 l ist ein Wort :thumbs: .
Ich pers. würde für diese Fische ein Südamerika Creek-Becken vorsehen mit Algenaufwuchs und starker Strömung aber die sind auch im Pflanzenbecken gut aufgehoben.

- welcher Echi ist da gewachsen - großer Bär? IjF das Masterpiece in diesem Becken, der einen starken Punkt setzt. :thumbs: :thumbs: :grow:

Berichte bitte wie es weitergeht.

Grüße
Frank
 

ralfausc

Member
Re: 700Liter für Prachtkopfsteher

Hallo Tilman,
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich meine Tiere zwischen 2008 und 2009 zusammengekauft.
Starklicht scheint kein Problem, solange genügend Versteckmöglichkeiten da sind.
In Steinspalten sind sie abgöttisch verliebt und klemmen sich auch leider manchmal fest.
Es werden aber auch Wurzeln oder Pflanzenbüsche zum verstecken genutzt.
Oder man steht kopfüber unter breiten Pflanzenblättern.
Beim Fressen oder Imponieren stören die Lichtverhältnisse auch wenig.

Solltest du über deine Erfahrungen irgendwo was zusammengeschrieben haben, wäre ich über einen Link sehr dankbar.

MfG, Ralf

Hier noch ein altes Bild aus dem 520er aus meiner Galerie.
 

Anhänge

  • Prachtkopfsteher.jpg
    Prachtkopfsteher.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 1.756

ralfausc

Member
Re: 700Liter für Prachtkopfsteher

Hallo Frank,
die Amazonas habe ich als "Regine Hildebrandt" erstanden.
Richtig schöne rot-violett Färbung hat sie in meinem schon längst verflossenem 200L Becken unter Starklicht gezeigt.
Die Beckenhöhe war da allerdings nur 40cm.
Da konnte man sie mit viel Licht zwingen, relativ kleine Blätter zu entwickeln.
Im 300er ist sie ähnlich wie die Fische nur zwischengelagert.

Hier noch ein Bild aus dem 520er.
 

Anhänge

  • Regine520.jpg
    Regine520.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1.724

ralfausc

Member
Re: 700Liter für Prachtkopfsteher

Hallo,
die Sache läuft schon wirklich zäh.
Immerhin ist der Unterschrank fertig.
Es sollte diese Woche mit der Fertigung des Aquariums losgehen.
Aber die bestellten Tankverschraubungen haben nicht so richtig gepasst.

Da hätte ich an die Experten hier mal einige Fragen.
Vielleicht kann mir der Ein oder Andere im Forum helfen.





MfG, Ralf
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 1.344
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 1.342
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 1.343

ralfausc

Member
Re: 700Liter für Prachtkopfsteher

Hallo,
jetzt hab ich mir hier einen Haufen Arbeit gemacht und gerade in diesem Moment zumindest den Typ zum Einkleben (mittleres Foto) im Netz gefunden.

:pfeifen:
 

Fino

Member
Re: 700Liter für Prachtkopfsteher

Hallo Ralf,
.



Bild3.jpg
Das ist eine Tankverschraubung, wie ich sie an meinem derzeitigen 300Liter-Becken verwende.
Weisser Plastikring ist dran (roter Pfeil).
Ebenso ein Stück Rohr (violetter Pfeil), in das ein Anschlußrohr eingeklebt werden kann (außerhalb des Aquariums).
Die Verschraubung ragt ins Aquarium und wird nach Montage plan abgesägt.
Der Nachteil bei dieser Art Verschraubung ist, das nach Verklebung nur noch schwer verschoben oder verdrecht werden kann, außer man lockert die Verschraubung selbst.
Für mich nur die zweitbeste Lösung.
Eigentlich ist es genau umgekehrt: die Verschraubung + weißer Ring außerhalb des Aquariums und die Dichtung mit dem anderen Teil im Becken. Warum du das Teil im Becken plan absägen willst, erschließt sich mir nicht (wozu?). Bei meinem Becken habe in dem verschraubten Teil (außerhalb) als nächstes ein kleines Rohrstück (5-10 cm) eingeklebt. Anschließend habe ich als nächstes eine PVC-Verschraubung eingeklebt, so dass bei Bedarf die Verrohrung außerhalb des Aquariums wieder problemlos geändert werden kann. Entspricht damit von der Funktionalität deiner besten Lösung. Ist aus meiner Sicht sogar vorteilhafter, weil man bei der Positionierung der PVC-Verschraubung flexibler ist, was das Handling erleichtern kann (für mich die beste Lösung).

Viele Grüße
Klaus
 

ralfausc

Member
Re: 700Liter für Prachtkopfsteher

Hallo Klaus,
danke für die Rückmeldung.

Hab mir mal die Mühe gemacht, das Ganze aufzudröseln. :smile:

Ob der weisse Plastikring oder der schwarze Gummiring innerhalb oder außerhalb des Beckens hin kommt, hängt davon ab, ob man die geklebte oder verschraubte Variante verbaut.
Der weisse Plasikring sollte nach meinem technischen Verständniss unter die festzuziehende Mutter.
Die schwarze Gummidichtung unter die feste Fläche, praktisch den Schraubenkopf.
Egal ob im oder ausserhalb des Auariums.







MfG, Ralf
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 1.222
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 1.225
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 1.236

ralfausc

Member
Re: 700Liter für Prachtkopfsteher

@Klaus:
hab ich jetzt vergessen.
Hättest du vielleicht ein Foto von deiner Lösung?

MfG, Ralf
 

Fino

Member
Re: 700Liter für Prachtkopfsteher

Hallo Ralf,
Fino":1mr8qftl schrieb:
Eigentlich ist es genau umgekehrt: die Verschraubung + weißer Ring außerhalb des Aquariums und die Dichtung mit dem anderen Teil im Becken.
Ich hatte bewusst "Eigentlich" geschrieben, weil es aus meiner Sicht auch genauso gut umgekehrt, wie von dir geschrieben, gehen sollte. Dass der weiße Ring außen sitzen sollte, ist aber das, was mir der Fachhandel seinerzeit übereinstimmend dazu gesagt hatte.

ralfausc":1mr8qftl schrieb:
Ob der weisse Plastikring oder der schwarze Gummiring innerhalb oder außerhalb des Beckens hin kommt, hängt davon ab, ob man die geklebte oder verschraubte Variante verbaut.
Der weisse Plasikring sollte nach meinem technischen Verständniss unter die festzuziehende Mutter.
...
Die Mutter vor der Klebemuffe (violetter Pfeil) ausserhalb des Aquariums ist fest angegossen und nur im Notfall zum Gegenhalten, nicht zum Drehen.
Also praktisch der Schraubenkopf.
So fest muss und sollte man aber nicht anbrummen wegen dem Glas.

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen geklebter und verschraubter Variante. Die Tankverschraubung sitzt auf einem durchgängigen Gewinde. Wird zunächst per Hand festgeschraubt. Und anschließend leicht angezogen (vielleicht halbe Umdrehung). Die Klebemuffe ist so stabil, dass auch dort ohne Probleme eine Rohrzange angesetzt werden kann. Wie du schon schreibst, darf ja eh nur leicht angezogen werden, damit das Glas nicht zum Brummen kommt.

ralfausc":1mr8qftl schrieb:
Hättest du vielleicht ein Foto von deiner Lösung?
Ich glaube wohl, kann ich heute Abend mal hochladen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben