500 L ka ob richtiges Licht oder nicht

Kaptan

New Member
Hallo ihr Lieben

ich habe jetzt einige themen über Licht gelesen bin aber nicht viel schlauer geworden.auch das Licht berechnungs tool konnte mir nicht wirklich helfen,weil ich es einfach nicht kapiert habe bzw die LSR von mir nicht bei liste bei waren.Widem auch sei
nun zu meiner Frage.Meine Pflanzen,welche zuvor im kleineren Becken 200L waren,immer ein sattes grün hatten und sich gut vermehrten,nun im Grossen Becken kaum wachsen.Ich habe die Beleuchtungs dauer von 4 std auf 6-7 std erweitert aber kein nennenswertes ergebnis erzielt ausser das die Valisnerien nun nicht mehr gammeln.Achja als Pflanzen habe ich nur 3 sorten
Valisneria,breit blättrige Valisneria und son AQ grass ka wie das heisst und wasser Linsen welche ich 1 mal die woche abschöpfe weil sonst die Wasser oberfläche zu wächst.Ich habe auch schon diverse Dünger ausgetestet.Ich denke es liegt am licht aber vileicht könnt ihr mir sagen warum und was ich ambesten tuen sollte,damit ich auch eine schöne grüne unterwasser welt zum bestaunen habe ;)

Ich habe nun seid 4 Monaten ein neues Becken 540 L c.a
Beleuchtung 1 Power Glo 42"104,70 mm 40 W
1 Sun Glo 42"104.70 mm 40 W

1 ka ka 40 W diese war bei der Abdeckung mit bei

Es sind 4 Licht leisten wovon nur 3 laufen und mir ist aufgefallen das,das Licht der Röhre wo mann die beschreibung nicht mehr lesen kann schwächeres licht hat.
 

Marmax

Member
Hallo

jetzt überleg mal ganz in ruhe warum die Leuchte wo man die Schrift nicht mehr lesen kann, schwächer leuchtet.......na ???

540 liter mit 3x40W ......alter unbekannt ( ich schätzte ziemlich alt oder ??? )

wechsle bei gelegenheit auf 3x80W T5 oder versuche zumindest die alten Röhren auszutauschen und nimm einen Reflektor ( besser 4 )

P.S.

Thema Licht ......es ist doch sooooo viel hier im Forum geschrieben worden, kannst du damit wirklich nichts anfangen ??? oder hast du keine Zeit um es zu suchen ???
 

Kaptan

New Member
Danke für die schnelle Antwort
Also die beiden benannten LSR 40W sind 2 Monate Alt
Die dritte scheint schon Älter zusein
und ja Du hast Recht ich habe einige Themen gelesen und konnte nichts damit anfangen bzw war zu faul alles zu lesen schliesslich sind es viele Beiträge ;)

werde sie bei gelegenheit austauschen.Aber es sollten laut deiner aussage schon 80W LSR sein ?
ist das nicht etwas viel? ich meine reichen dann 2 80W LSR statt 4 mal 40W?
P.s Reflektoren sind dran und ich habe zusätzlich die Abdeckung mit reflektierender Folie ausgekleidet
 

Simon

Active Member
Hallo unbekannter Kaptan,

Warum zuerst eine Beleuchtungsdauer von 4 Stunden? Und jetzt 6-7 Stunden? Was nun, 6 oder 7 auf der Zeitschaltuhr? Vllt einfach mal auf 10-11 Stunden Stellen, vernünftige Röhren, 830er, 840er oder 965er, dazu kommt, wovon es gerade in der letzten von mir viele Theards gab, vernünftigen Dünger der auf Licht und Pflanzenmenge abgestimmt ist. Vllt Co2 zuführen und die benötigten Nöhrstoffe im Wasser messen. Aber das steht in jedem Theard über Dünger und Pflanzenwachstum...

Lg SImon
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Cheffe,

du warst zu faul zum Suchen, aus deinen Angaben kann ich mir kein brauchbares Bild machen, du sparst dir Anrede, Gruß und Namen - why, the hell, soll ich mich in so einem Fall nicht meiner natürlichen Bequemlichkeit ergeben? ;)

Gruß, Nik
 

Kaptan

New Member
Hallo Nick

"Hallo ihr Lieben" ist doch eine nette Begrüssung
ausserdem hatte ich mich im Forum/Mitgliedervorstellung schon bekannt gemacht.
Ich bin halt davon ausgegangen das fast jedes AQ problem individuell ist.Gut es gibt Grund Regel der Aquaristik die kenne ich und die haben eben nicht geholfen.Und aus vielen Beiträgen die richtige Antwort herauszufiltern ist eben nicht leicht wenn man nicht weis,was für ein Problem man hat bzw was diese Probleme verursacht.
Die Beleuchtungs dauer habe ich auch einem thread entnommen und wie Du bei deinem vorposter lesen kannst war dieses auch verkehrt
Fazit: ich hätte vileicht 1 Woche threads gelesen und warscheinlich wider etwas Falsch gemacht.

Aber trozdem danke für deine Anmerkung
 

Marmax

Member
Hallo

Kaptan":1n3iba9e schrieb:
werde sie bei gelegenheit austauschen.Aber es sollten laut deiner aussage schon 80W LSR sein ?
ist das nicht etwas viel? ich meine reichen dann 2 80W LSR statt 4 mal 40W?
P.s Reflektoren sind dran und ich habe zusätzlich die Abdeckung mit reflektierender Folie ausgekleidet

naja 2x80=160, 4x40=160 ......und wir haben nichts gewonnen. Logischerweise ist die Ausleuchtung bei 4x40 besser wie bei 2x80......

aber du hast ja eh nur Valis drinn .......die kommen auch so durch......schlimmer währ eine gedrehte Valisneria die verlangt doch schon etwas mehr Licht.....
 

Kaptan

New Member
Das war auch die erste Valisneria die gegammelt.Habe die Zeitschaltuhr seid 2 Tagen auf 10 std stehen.
Ich meine auch schon 1-2 frische triebe gesehen zu haben und werde es bei 10 std belassen bis ich Ordentliche LSR habe.
Ich stelle demnächst mal ein Foto rein
 

Kaptan

New Member
Ich habe nocheinmal andere Beiträge zum Thema Pflanzenwuchs durchgelesen,vileicht liegt ein teil des Problems nicht nur am Licht sondern auch daran das ich generell zu wenig Grünzeugs im AQ habe und eventuelle belastende Giftstoffe nicht zu genüge abgebaut werden.Wobei eigentlich meine WW ganz gut ist,weil ich alle 14 Tage messe.Werde aber zusätzlich nochn Wöchentlichen TW machen und 3 Wochen beobachten ob es besser wird
 

Ähnliche Themen

Oben