40er Würfel Cree oder Osram - Brauche Rat

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Auch die Osram Duris Platinen sind easy per Poti dimmbar, zum Beispiel mit diesem Modul oder jedem anderen PWM-Controller mit Leistungsteil. Gepulst wird nicht der Betriebsstrom, sondern die Betriebsspannung der Duris-Platinen.

Grüße
Robert
 

Ralle68

Member
DavidR":2adrc6up schrieb:
Und ich bin ganz verwirrt :D :lol:

kenn ich...ist der erste Schritt zu verstehen :lol:

bei den Crees mit KSQ sind die mA(Strom) fix...und die Volt(Spannung) variabel je nach Anzahl der Crees gibt das Netzteil was sie benötigen.

bei der Osram mit Netzteil sind die Volt(Spannung) fix und bei der Bestromung wird sich geholt was gebraucht wird.
Led Tech empfiehlt in Ermangelung anderer Netzteile nämlich dieses
Netzteil MeanWell 24V / 4.5A / 100W.
Völlig überdimensioniert, aber daran siehst du dass die mA ruhig höher sein dürfen, aber die Volt fix sein müssen.

Deswegen auch Robers Hinweis dass bei der Osram die Volt (Spannung) die Dimmung erfolgt und nicht wie bei den Crees an der Bestromung (mA)

Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch mehr durcheinender gemacht :lol:
 

DavidR

Member
Hi Ralf

Somit würde doch mein Vorschlag für die Osram doch gut gewählt sein, oder? Ist Festspannung mit 24V und hat max 750mA, die Osram sollten bei 24V doch nur 600mA haben, oder nicht ?
 

Ralle68

Member
Meiner Meinung ja, aber lass da Moritz nochmal was zu sagen...er wird seine Gründe haben warum er das abgelehnt hat.
Allerdings zieht die Osram den Strom nicht analog zur Spannung. Heißt dass bei deinem Netzteil unter 24V die vollen 750mA gezogen werden und das Netzteil unter Vollast die 18Watt verballert und dir entsprechend ca. 2300lm zur Verfügung stehen.
 

Ralle68

Member
wäre auf jeden Fall stromsparend. Nur fangen wir dann an in candela zu rechnen...ob es dann einfacher wird?

wieviel candela pro Liter? :lol:
 

DavidR

Member
Hallo zusammen

So hab jetzt mal 4 Cree XM-L T6-1A bei Moritz geordert, das Angebot war einfach zu verlockend. :hechel:
Hab zwar noch keine Ahnung wohin mich die bauliche Reise führt aber wir werden sehen.

BTW
Ist das schwer nen 40x40x40 Aquarium zu bekommen und ich wohne in der Großstadt.
Die meisten haben so was nicht und die die es haben müssen es selber erst bestellen.
Und dann auch noch diese Preisunterschiede. Der eine Laden würde mir das für 38€ bestellen,
allerdings sind da Seitenstreben dran und schwarz verklebt.
Durch Zufall bin ich an einen Laden geraten mit eigenem AQ-Bauer der mir das ohne Seitenstreben macht
und transparent verklebt für 22€. Krass diese Unterschiede. :?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

mir fällt schon gar nicht mehr auf, wie sehr auf der technischen Seite, vor allem der Effizienz der LED diskutiert wird, aber ich war einigermaßen schockiert, als ich bei der XM-L T6 einen CRI von 65 für cool white gelesen habe Damit kommen die für mich nur noch unter Effizienz betonenden Anwendungen in Frage, für ein Schauaquarium nicht mehr.
Die Osram sehen für mich erheblich attraktiver aus.

Ich weiß um die Diskussion inwieweit der CRI als sinnvolle Bemessung für LED taugt bzw. nicht taugt, aber ich habe vor allem einen persönlichen Eindruck. In dem ZOO&Co hier haben sie die ECONLUX-Leisten aufgebaut und die lassen sich per Einzelschalter ein- und abschalten, sodass man seine zusagende Kombination finden kann. Ich sehe mir die immer wieder an. Einzeln sind die mir alle unerträglich und Kombinationen kommen für mich nicht mehr in Frage. Die werden schon mit CRI 85, in Kombi sogar höher angegeben. Da frage ich mich schon, bin ich da völlig daneben?

Nur um das einzuordnen, für mich verwende ich T5 mit der Vollspektrumlichtfarbe BioVital, die hat sogar dunkelblau und nahes UV. Die bislange einzige Lichtfarbe, bei der ich auch auf Dauer nichts zu meckern habe.
Ich würde ja evtl. Abstriche in der Lichtqualität hinnehmen, aber so große? Im Schaubecken sicher nicht.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

nik":gy95gixl schrieb:
Ich weiß um die Diskussion inwieweit der CRI als sinnvolle Bemessung für LED taugt bzw. nicht taugt, aber ich habe vor allem einen persönlichen Eindruck. In dem ZOO&Co hier haben sie die ECONLUX-Leisten aufgebaut und die lassen sich per Einzelschalter ein- und abschalten, sodass man seine zusagende Kombination finden kann. Ich sehe mir die immer wieder an. Einzeln sind die mir alle unerträglich und Kombinationen kommen für mich nicht mehr in Frage. Die werden schon mit CRI 85, in Kombi sogar höher angegeben. Da frage ich mich schon, bin ich da völlig daneben?
offensichtlich hattest du einen Teil übersehen sonst hättest du nicht deinen unpassenden Kommentar unter deinen ungenügenden Quote gesetzt.
Was du zum Thema schreibst, halte ich grundsätzlich für lesenswert, kenne die Posts also und habe darüber nachgedacht. Gerne wiederhole ich noch mal für dich, mir ist das durchaus klar mit der Problematik in der Bewertung des CRI.
Trotzdem habe ich in der Praxis ein visuelles Problem mit den LED mit üblichem Spektralverlauf. Ein in Teilen kontinuierliches Spektrum hilft mir nicht bei der grundsätzlichen Rotschwäche besonders von cool white Lichtfarben und im blauen Bereich ist das auch suboptimal. Das erwähne ich dir gegenüber auch nicht das erste mal.

Es wäre echt nett, wenn du meine Posts vollständig liest und in Gänze berücksichtigst, sonst muss ich bei dir das Wesentliche optisch hervorheben, damit es besser ankommt.
Nichtsdestotrotz werde ich mir LED beizeiten über Pflanzenhälterungsbecken genauer ansehen, da geht es mir primär um Effizienz. Optimistisch bin ich nicht, dass das Licht mich von der optischen Qualität restlos überzeugen kann. Beachte bitte, restlos. Das soll keinesfalls den Eindruck erwecken, ich hielte LED-Licht für schlecht.
Das Osram Duris Square mit 14,4Watt, 5000K scheint mir durchaus attraktiv um meinen 30l Cube zu beleuchten, da sind mir die Dulux-Beleuchtungen, es geht um 2x18W, schlicht zu ineffizient, liefern sogar ungenügend Licht und es sind sowieso Dreibandenlampen. Das ist eine schlechte Beleuchtung und mit solch einer LED-Lösung hätte ich schon mal genug Licht und Effizienz.

Gruß, Nik
 

DavidR

Member
Hallo

Wo wir schon gerade bei der Osram sind.
Kann mir mal einer der Erfahrenen ein günstiges Netzteil/KSQ ( kenn den Unterschied immer noch nicht) nennen
an dem man die anschließen kann ?
Die von LED Tech ist ja hoffnunglos überdimensioniert und irgendwie wüsste ich schon ganz gerne welche da genau passt. Weil meine Recherche ob nun Konstantspannung oder Konstantstrom mit oder ohne Dimmung haben mich voll ins Leere laufen lassen....ich bin verwirrt. :D

btw ... habe mal hier angefangen mein AQ vorzustellen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

nik":3m1x8zcz schrieb:
Wir wissen inzwischen, daß für dich nackte, isolierte Zahlen aus dem Datenblatt, bei denen selbst das IEC itself erkannt hat, daß sie für LEDs nix taugen, größere Bedeutung besitzen als die reale Wirkung in der Praxis.

Grüße
Robert
 

DavidR

Member
Hey Robert

Ja ich habe die Cree's geordet aber man weiß ja nie ob ich oder jemand anders das in Zukunft nicht noch mal braucht und es interessiert mich einfach, möchte ja auch dazu lernen.

Wenn dann würde ich nur eine Platine betreiben wollen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

Wuestenrose":2dg1rl8l schrieb:
Servus...
Wir wissen inzwischen, ...
uups, euer Liebden? Mit der Wahrnehmung klappt das noch nicht so, ihr solltet das noch mal lesen.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A LED Intenso - für 40er Würfel ausreichend? Beleuchtung 43
S mein 40er würfel, bitte um Pflanzenempfehlung Aquarienvorstellungen 3
D 40er würfel aquascapingversuch Aquarienvorstellungen 12
Carol Mein 40er Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D LED Beleuchtung 40er Cube?! Beleuchtung 7
W 40er Glasgarten Weißglas - Aufbaudoku Aquarienvorstellungen 55
DavidR Seid bei der Planung meines 40er Würfels dabei...... Aquarienvorstellungen 30
aqua-pat 40er Cube mit Beleuchtungsproblem, oder doch nicht??? Beleuchtung 2
Technikus 40er gut beleuchten? Beleuchtung 16
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
ChristianF Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60 Aquarienvorstellungen 26
F Mein zweiter Versuch im 50er Würfel Aquarienvorstellungen 5
A AQUA Würfel 50x50x50 cm mit LED Beleuchtung 10
PascalPfeiffer 45er Würfel Neuaufbau Aquarienvorstellungen 19
KleineEule Einen Würfel richtig ausleuchten Beleuchtung 0
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
G 216er Würfel Led Testgelände gg Aquarienvorstellungen 2
G 216er Busch Würfel Aquarienvorstellungen 1
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48

Ähnliche Themen

Oben