40er würfel aquascapingversuch

domulus

Member
hallo leute,
wollte hier mal mein aquascapingversuch vorstellen.

das eine bild ist nach drei tagen das 2e nach einer woche....
mal schauen was draus wird....
technik:
tetratec außenfilter
nanoco2 von dennerle
4watt bodenheizung
50 watt heizstab
33watt 6400k licht
pflanzen:
hygrophilia polysmera kompakt
marsilea hirsuta
eusteralis stellata
javamoos
sternmoos
lebermoos

mal schauen wie es wird :)
komments verbesserungsvorschläge erwünscht ;)
lg dominic
 

Anhänge

  • nachdreitagenjpg.JPG
    nachdreitagenjpg.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 1.308
  • nacheinerwoche1jpg.JPG
    nacheinerwoche1jpg.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 1.320

Neusiedlerfisch

New Member
sieht schon mal sehr gut aus...!

nur den thermometer würde ich eleganter montieren bzw. gleich weglassen :wink

lass uns wissen wie es weiter geht.

lg Michael
 

domulus

Member
hallo michael,
danke für das lob....
yoa das teil kommt eh weg braucht ja auch eigentlich kein mensch....
wollte nur mal checken wie die heizungen + licht sich so auswirken ;)
hoffe die marsilea stellt bald mal auf submers um....
ansonsten wirds rausgerupft und glosso reingepackt...
werde in abständen pics reinstellen....
mfg dominic
 

Änd

Member
Hallo Dominic,

gefällt mir auch Recht gut, Dein Becken. Klein und fein :top:

Bin gespannt auf neue Bilder.


Grüße,


Andreas
 

domulus

Member
hallo andreas,
danke danke
ist halt erst mein 2es becken nach knapp 20 jahren abstinenz ;)
nächste woche kommt noch ne blaue folie hinten dran....
und nächsten monat evtl noch glas filterein/auslauf....
ende der woche wird die eusteralis bechnitten + verdichtet
dann gibts auch neue pics vorm bechneiden und danach :)
mfg dominic
 

domulus

Member
so hier mal das ganze nach 11 tagen...
also kurz vorm ersten rückschnitt....
die polysmera rechts musste leider weichen da dort blaualgenfraß am start war....
hab sie deshalb gleich mal komplett entfernt...
nächsten monat kommen noch glas ein und auslauf...
der jetzige auslauf stört mich vom aussehen und stört auch den wuchs erheblich...
will die eusteralis ja bis ca 5cm unter der wasseroberfläche wachsen lassen....
außerdem kommen noch transparente sauger und nen transparenter co2schlauch....
lg dominic
 

Anhänge

  • nach11tagen1jpg.JPG
    nach11tagen1jpg.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 1.101

Boby

Member
Hi!
Ich finde es sieht recht gut aus, bin neugierig wie es aussehen wird wenn die hirsuta einen teppich gebildet hat - das dauert vermutlich etwas länger ;-).

Ich persönlich habe ein problem mit E. stellata, und auch mit L. cuba - erstens werden sie ziemlich groß für so einen würfel (ich hatte sie nacheinander in meinem 43er würfel und sie sind beide rausgeflogen) und zweitens "bedanken" sie sich für jeden kitzekleinen fehler mit verkrüppelten triebspitzen.. Deswegen habe ich mich für L. aromatica entschieden - ist nicht so schön von der form her, aber wächst stabiler und die farben sind, wenn alles passt auch sehr prächtig.
Das aber nur am rande ;-)
 

domulus

Member
hallo boby,
ja ich bin auch neugierig drauf hehe
hatte mir extra die stellata ausgesucht hab die noch in nem anderen becken und eig noch nie probs mit der gehabt...
das mit den triebspitzen kenn ich von meinen bonsais liegt aber meist an unsauberem schnitt also ausführung wie sauberkeit der schere am besten ka obs bei aquarienpflanzen auch so ist aber bei den bonsais mach ich immer desi drauf zur reinigung....
im becken könnte man dann ja mit aquadest nachreinigen damit keine desirückstände ins becken kommen aber wie gesagt ist nur eine vermutung. (bei aquarienpflanzen)...
in mein nächstes projekt werde ich auch l aromatica einsetzen und dazu noch einen busch stellata....
und von wegen höhenwachstum ja da hhast du auch recht muss man halt leider öfter schneiden in nem kleinen würfel hehe
nun mal abwarten ob die marsilea bald endlich mal am boden bleibt und auf submers umstellt bildet nämlich immer noch die kleeblattform aus muss ich halt geduld beweisen *gg*

lg dominic
 

domulus

Member
so hier mal n kleines update
erstes bild nach beschneidung und verdichtung nach knapp 14 tagen laufzeit....
und das zweite von heute nach knapp einem monat laufzeit....
leichter algenwuchs vorne rechts warsch von dem nährstoffüberangebot anch dem beschneiden oder wegen leichter sonneinstrahlung....
besatz momentan 10 feuersalmler und 6 amanos nächste woche kommen 20 crystal red hinzu k8-k10 und die amanos raus.....
pflanzen wachsen bis auf marsilea hirsuta recht fett aber die marsilea ist ja eh ziemlich langsam im wachstum sollte sich das in einem monat nicht gebessert haben mit dem wachstum werd ich glosso pflanzen.....
jemand änderungsvorschläge oder anregungen?

lg dominic
 

Anhänge

  • nach32tagen.JPG
    nach32tagen.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 901
  • nachverdichtung.JPG
    nachverdichtung.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 910

domulus

Member
update:

hallo leute....
so langsam nervt mich die marsilea hirsuta derbst nach auch nach über einem monat treibt die immer noch stark nach oben obwohl ich weit über 0,5 watt pro liter drauf habe....
sollte sich das bis in 30 tagen nicht geben wird rausgerupt in ein anderes becken verpflanzt und glosso reingepackt....
was erfreuliches hingegen gestern sind meine neuen redbees eingetroffen 20 stück für nen hunni mit porto darunter mindestens 8 mit k10 grade *freu*
greetz dominic
 

domulus

Member
moin moin
hier mal nen kleines update von meinem 40er ich meinte 40cm würfel also 64liter ;)
kann ja vl mal nen admin der das hier ließt in der überschrift ändern ;)
zur erklärung habe vorne nun letzten monat die marsilea rausgerupft und hcc gepflanzt die sich auch schon gut ausgebreitet hat.....
auf den bildern auch zu sehen meine red bees mit nachwuchs....
und der rest der feuersalmler mit nachwuchs hab sie in dem urwald leider nicht alle fangen können *gg*
ist schon ziemlich zugewuchert kurz vorm nächsten rückschnitt....
greetz dominic
 

Anhänge

  • 8aug1.JPG
    8aug1.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 590
  • 8aug2.JPG
    8aug2.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 586
  • 8aug3.JPG
    8aug3.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 588
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DavidR 40er Würfel Cree oder Osram - Brauche Rat Beleuchtung 41
A LED Intenso - für 40er Würfel ausreichend? Beleuchtung 43
S mein 40er würfel, bitte um Pflanzenempfehlung Aquarienvorstellungen 3
Carol Mein 40er Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
D LED Beleuchtung 40er Cube?! Beleuchtung 7
W 40er Glasgarten Weißglas - Aufbaudoku Aquarienvorstellungen 55
DavidR Seid bei der Planung meines 40er Würfels dabei...... Aquarienvorstellungen 30
aqua-pat 40er Cube mit Beleuchtungsproblem, oder doch nicht??? Beleuchtung 2
Technikus 40er gut beleuchten? Beleuchtung 16
ChristianF Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60 Aquarienvorstellungen 24
F Mein zweiter Versuch im 50er Würfel Aquarienvorstellungen 5
A AQUA Würfel 50x50x50 cm mit LED Beleuchtung 10
PascalPfeiffer 45er Würfel Neuaufbau Aquarienvorstellungen 19
KleineEule Einen Würfel richtig ausleuchten Beleuchtung 0
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
G 216er Würfel Led Testgelände gg Aquarienvorstellungen 2
G 216er Busch Würfel Aquarienvorstellungen 1
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
S 33cm Würfel Iwagumi Style erste Hardscape Versuche Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben