40er Würfel Cree oder Osram - Brauche Rat

Ralle68

Member
Hallo Robert,

da mal ne Verständnisfrage.

Warum muss man über die 1A bzw. 1000 mA gehen? Was passiert wenn man eben ein 750 mA Netzteil nimmt bzw. was kann passieren. Eigentlich ist die Bandbreite doch 600-1000 mA und für mich als Laie würde ich mich mit den 750mA darin auch bewegen.


edit: 0 vergessen :eek:ps:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ralle68":3uej8lje schrieb:
Warum muss man über die 1A bzw. 1000 mA gehen?
Weil die Duris-Platine im ungünstigsten Fall, zumindest nach Angaben des Vertreibers, ein Ampere zieht.

Was passiert wenn man eben ein 750 mA Netzteil nimmt bzw. was kann passieren.
Das Netzteil würde überlastet.

Eigentlich ist die Bandbreite doch 600-1000 mA und für mich als Laie würde ich mich mit den 750mA darin auch bewegen.
Nein. Du musst vom ungünstigsten Fall ausgehen. Es gibt allerdings noch eine Variable, und das ist die Spannung. Viele Festspannungsnetzteile besitzen die Option, die Ausgangsspannung in einem kleinen Rahmen einzustellen. Dann besteht die Möglichkeit, die Ausgangsspannung des Netzteils mit angeschlossener Platine soweit runterzudrehen, bis seine maximale Stromlieferkapazität nicht mehr überschritten ist.

Grüße
Robert
 

Ralle68

Member
Danke, dann hab ichs kapiert. Mich würde es halt interessieren wann die Duris 600mA verbraucht und wann mehr. Hat das mit der Dimmmöglichkeit zu tun oder dass beim anschalten mehr gebraucht werden könnten wie beim Betrieb?
Osram gibt ja immerhin als Verbrauch nur die 14,4 W an und die gehen ja nur bei 600 mA

Aber festhalten für die Auswahl des Netzteils dass nur die 1000 mA relevant sind.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ralle68":rkgfi6cn schrieb:
Mich würde es halt interessieren wann die Duris 600mA verbraucht und wann mehr.
Erst mal vorneweg: Die Duris ist von Osram, die 49-fach-Duris-Platine von Led-Tech.

Osram gibt den möglichen Vorwärtsspannungsbereich mit 2,8…3,6 Volt an, gleichzeitig ist der Vorwärtsstrom stark spannungsabhängig. Led-Tech versucht zwar, diese starke Abhängigkeit durch das Einfügen von Widerständen in den Strompfad etwas zu verringern, ganz weg bekommt man sie aber nicht. Und deshalb kann Led-Tech auch nur einen mittleren Stromwert angeben, der von den eingesetzten LEDs abhängt. Im ungünstigsten Fall könnten es eben auch mehr als die typischen 600 mA sein, bis zu den angegebenen 1000 mA,

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Also, es gibt keine guten oder schlechten Kühlkörper. Es gibt nur Kühlkörper, die für den gedachten Zweck mehr oder weniger gut geeignet sind. Wieviele welcher Cree-LEDs willst du bei welchem Strom auf dem Kühlköper betreiben? Über die verteilte Montage von LEDs auf einem großen Kühlprofil habe ich mir hier schon einmal ausgelassen.

Grüße
Robert
 

Ralle68

Member
Moin,

die Wahl der richtigen Kühlkörper ist zumindest für mich noch absolutes Neuland.

Ich hatte ursprünglich vor 6 Cree XM-L T6(1050 bzw. 1200 mA) in ne Coverline zu packen. Verteilt auf 80 cm bei nem AQ mit Abdeckung aber Lüfter die ungefähr 14m³ Luft reindrücken und wieder rausziehen.
Nun hab ich gestern gelesen dass du schon Schwierigkeiten bei der Coverline hast wenn 7 XM L auf 1 Meter sind.
Ergo fast das gleiche wie meine 6 auf 80cm.
Also such ich entsprechende Profile.
Mein Grundgedanke ist eben dass größere Fläche mehr ableiten kann bzw, auch besser durch den Luftstrom der Lüfter gekühlt werden können.
 

MajorMadness

Active Member
Also Ich hab schon 4 XM-L Beestromt mit 1600mA auf 60cm Coverline V1 gepackt und es wurde sehr gut warm, aber nicht so heiss das man es nicht mehr anfassen konnte. Ich hab da leider noch kein IR-Thermometer gehabt, daher kann Ich nix genaueres sagen. Die V2 sollten die Warme Luft noch bisschen besser abführen, frage ist aber welchen Kühlwert die haben? Montag mal wieder anrufen oder einfach mal Meter bestellen und testen... Irgendwo hab Ich noch ne 2A KSQ :pfeifen:

@Robert: Warum meinst du das die nicht klappen? Kennste den Wärmeleitwert von dehnen oder kannst du mir ne Berechnung nennen wie Ich errechnen könnte wieviele LED mit welcher Leistung drauf passen könnten? :tnx:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Nein, berechnet habe ich nix. Meine Erinnerung hat mich aber getrogen und deshalb widerrufe ich obiges und behaupte das Gegenteil :cool:. Ich betreibe das Profil selber mit 3 Watt pro 12 Zentimeter und das funktioniert (in der Erinnerung hatte ich 2 Watt pro 12 Zentimeter).

Also sollten die angedachte Konfiguration, entgegen meinen bisherigen Ausführungen, doch funktionieren. Eine Temperaturkontrolle schadet natürlich trotzdem nicht :-/ ...

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben