380l Würfel (Schwachlicht+Malawis+Pflanzen)

elfische

Member
Hallo,

nachdem ich hier so kompetente Hilfe bei der Düngung bekommen habe, möchte ich kurz das Ergebnis durchaus mit der Hoffnung vorstellen, dass Hinweise auf Verbesserungen kommen :D
Das Becken ist jetzt seit Ende 2010 in Betrieb aber erst seit Frühjar diesen Jahres kommt sowas wie Befriedigung auf.
Vorab, es ist und soll kein Scape sein/werden, was schon durch den Fischbesatz nicht zu realisieren ist. Ich mag stark bepflanzte Becken die natürlich aussehen und bewundere natürlich die perfekten Scapes (wenn sie nicht zu abgedreht sind), weiß aber das ich sowas zeitlich und insbesondere gestalterisch nicht hinbekomme.
Durch die Malawi Barsche ist es aber IMHO ein zumindest ungewöhnliches Pflanzenaquarium. Und ja, da schwimmen einige nicht Afrikaner rum wie z.B. eine Mossbarbe,Engelswels, Schilderwabenwels etc , die ich aber schon seit über 15 Jahren habe und nicht abgeben oder durchs Klo spülen möchte. Ich sehe das nicht so eng und liege gerne auf dem Sofa und schaue dem bunten Treiben zu.

Zu dem Daten:
80x80x60 = 384l
11h = 70W HQI + 2x24W T5) = 0.3W/l :shock:
HQI Brenner ist ein Methline 6000k, was mir endlich keine gelben Farben mehr und bessere Farbharmonie mit dem 6500k Osram HO Constant beschehrt :bier:
CO2 über UP Atomizer ohne Nachtabschaltung 20mg/l (KH3 Test)
Filter 2x Tetratec Aussenfilter mit wenig Schwamm und Watte (Rückwand wird durchfutet)
Bodengrund feiner Kies mit Tonkugeln (JBL ohne NPK Anteil)

Düngung 2xWoche: Fetrilon + Kalium + NP Lösung + Trockensalze angelehnt an EI (viel nach Gefühl) + Profito
WW 50% alle 2 Wochen (früher jede Woche, sehr viel früher alle 2Wochen :?



Baustellen (mehr oder weniger) :
-nun ich habe imme noch ein paar Rotalgen (? ich denke es sind welche) an den Wurzeln und der Rückwand, die nicht weggehen wollen. Ich finde das aber gar nicht schlimm, da ich die als hübsch ansehe. Die Pflanzen sind frei von (jeglichen) Algen.
-der Javafarn wächst zwar sehr gut, die Blätter haben aber dunkler Löcher und sehen daher nicht so schön aus.
-der indische Wasserwedel, wächst extrem schwankend. Mal geht er ab wie Schmitz Katze, dann werden die Blätter weich, er schmeisst sie ab und dann kümmer er vor sich hin. ABER er wird auch stark von den Mbuna Barschen an/abgeknabbert!
-das Layout gefällt mir eigentlich ganz gut, würde es aber gerne hhmm spektakulärer gestalten, weiß aber insbesondere wegen der eingeschränkten Lichtversorgung nicht wie.
-im Kies an der Frontscheibe unten habe ich eine Blaualgenkolonie die man mit der Lupe suchen muss, es sei denn ich vergesse Kalium zu düngen; sehe ich eher als super Düngeindikator.

Achso das Becken sah im Februar noch so aus und ich war ziemlich unglücklich, weil mein altes Becken vor dem Umzug (=anderes Wasser) ohne viel Dünger viel besseres Pflanzenwachstum zeigte: naehrstoffe/welches-dungerrezept-jetzt-nu-t14552.html
 

Anhänge

  • _DSF5973.jpg
    _DSF5973.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 2.116
  • _DSF5974.jpg
    _DSF5974.jpg
    124 KB · Aufrufe: 2.114
  • _DSF5966.jpg
    _DSF5966.jpg
    201 KB · Aufrufe: 2.110
  • _DSF5978.jpg
    _DSF5978.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 2.110

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tom,

also ich finde deine Becken für Malawi-Aquarien sehr ansprechend. Selten so hübsche Malawi-Becken gesehen.
 

Anferney

Active Member
Hey Tom
Also ich find das Becken auch richtig schön
vor allem fürn Malawi wie tobi auch schon sagte :)
die Maße von dem Becken sprechen mich auch total an :)
das einzige was ich als störend empfinde, sind die abgeschnittenen Vallis
vielleicht durch cyperus helferii ersetzen?
LG
Frank
 

SebastianK

Active Member
Hallo Tom,

elfische":a64o68vw schrieb:
So Scheiße? :shock:
Ok, kann ich mit leben :cry:

nana, bitte nicht so voreilig. Je nachdem, wann man einen Beitrag verfasst kann der mal untergehen. Das liegt daran, dass viele Leute (inkl. mir) gar nicht mehr über das Forum gehen sondern nur im Portal die neuesten Beiträge anschauen. Bitte verzeih das.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Becken genial finde... So würden mir die Malawisee Barsche auch sehr viel besser gefallen als in diesen Standard Lochgesteinbecken. Das hast du wirklich sehr toll umgesetzt. Die Cryptos passen wunderbar ins Bild, allerdings finde ich die vallisneria etwas zu wuchtig, halt doch mal Ausschau nach einer etwas filigraneren Sorte. :bier:

Grüße

Sebastian
 

Baggi

Member
Hi Tom!
Das Becken ist prima gestaltet!! Echt toll, es hat für mich so viele Ebenen und ist viel grüner als die Becken, die ich sonst so kenne. Ich wußte nicht, dass man es bei diesen Fischen so grün machen kann, ich dachte immer, die buddeln alles aus und fressen alles an!
Und ich schau ja immer sehr gerne auch mal mehr als nur einen Bildausschnitt vom Inhalt an. Auch der Unterschrank und alles ist super! Das ganze Teil würde ich mir sofort ins Wohnzimmer packen, Hut ab!!

Viel Spaß noch,
Nicole
 

elfische

Member
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung, dachte schon ich hätte einen völlig verschrobenen Geschmack.
Ja die Valis wuchern wie verrückt und sind mir tendenziell auch zu buschig/gross/lang geworden.

Nur ist es gar nicht so einfach eine Alternative zu finden. Die C. helferi werden nicht gross genug (50cm Wuchshöhe brauche ich schon), also muss wohl eher eine kleiner Valisnerie her.

Inspiriert hat mich ein Diavortrag von Bereichen im Malawisee mit ungewöhnlichen starkem Pflanzenwuchs, den ich vor Jjahren auf einer Heimtiermesse von einem Malawispezialist gesehen habe. Nach einem Gespräch mit dem Mann war mir klar das ich das mal probieren wollte. Leider fehlte mir am Anfang das KnowHow für die Pflanzen.
Die Pflanzen scheinen einen beruhigenden Einfluss auf die Barsche auszuüben, denn sie leben recht harmonisch zusammen; kein Geprügel oder Gejage. Manchmal wird ein bischen an den Pflanzen gezupft oder gegrast, oder je nach Tageslaune mal etwas um Abstand gebeten das war es aber schon. Die Haltung ist bestimmt etwas ungewöhnlich, aber die Tiere sind alles (teilweise eigene) Nachzuchten uns sind schon seit Jahren in nicht aufgehärtetem Wasser gehalten und versuchen sich regelmässig zu vermehren, was dank diverser Welse im Zaum gehalten wird.

Mal sehen ob bessere Bilder von Innen hinbekomme.
 

wally

Member
Tobias Coring":31k8gy9w schrieb:
Hi Tom,

Selten so hübsche Malawi-Becken gesehen.

da schließe ich mich an!!! Das Becken sieht wirklich toll aus!!! Bei Malawis herscht ja eine gewisse Pflanzenknappheit, die du aber gar nichts hast, sieht toll aus :top: .

Da ich Ähnliches vorhaben, würde ich mich über jeden Tipp freuen.

Gruß Walter

Ps: Besonders die Planzenartem würden micht interessieren. Vallis und Cryptos hast di drinnen, aber die anderen Arte erkenne ich leider nicht!
 

elfische

Member
Hi Walter,

wally":h6aaw1ik schrieb:
Da ich Ähnliches vorhaben, würde ich mich über jeden Tipp freuen.
Gruß Walter
Ps: Besonders die Planzenartem würden micht interessieren. Vallis und Cryptos hast di drinnen, aber die anderen Arte erkenne ich leider nicht!

neben den Valisnerien und den C. affinis ist noch Weihnachtsmoos, Javafarn (Microsorum pteropus) und Wasserstern (Hygrophila difformis) vorhanden. Hmm ich weiss nicht welche Tipps ich dir geben soll, denn das Meiste (speziell Düngung) habe ich eh hier aus dem Forum. Falls du spezielle Fragen hast, immer her damit.
 

wally

Member
Hi Tom,
Tipps haben sich auf Pflanzen bezogen, da ich momentan intensiver recherchiere, welche barschfesten Pflanzen ich einsetzen könnte. Haben sie dir das Moos nicht weg gefressen?

Ich werde mir demnächst Anubias besorgen und weitere Cryptos, Vallis wären auch eine Idee. Ist Javafarn barschfest? Buddeln sie dir die Vallis nicht aus?

Hast ein tolles Becken, das mich wirklich inspiriert ;)

Gruß
Walter
 

elfische

Member
Hi Walter,

das Moos wird von den Barschen ignoriert. Bei der Wuchsrate von dem Zeug würde ich mit wünschen sie würden davon was wegknabbern :D

Bei Buntbarschen muss man natürlich immer auf die Arten schauen. Es gibt natürlich Arten wie z.B. eine Teufelsangel (Satanoperca jurupari) die buddeln wie verrückt und sollten eh, um das Verhalten zu unterstützen, in einem Becken mit Sandboden gehalten werden. Die Mbunas buddeln nur wen sie in Fortpflanzunglaune sind und das auch sehr überschaubar. Diese Arten grasen die Pflanzen ab und hinterlassen die Pflanzen dabei je nach Art ziemlich unbeschädigt.
Der Wasserstern wird gerne angelutscht. Solange die Pflanze keinen Närstoffmangel hat und die Blätter kräftig sind, passiert da nichts. Javafarn ist eh sehr fest und genießt seit jeher eine Buntbarschfesten Ruf. Die Valisnerien bekomme ich, durch die grossflächigen Wurzeln kaum aus dem feinen Kies gezogen, ist also kein Problem. Auch als die Pflanzen noch klein waren hatte ich keine echten Probleme mit ausgebuddelten Pflanzen. Wenn eine Pflanze freischwom, war es meist durch den Forscherdrang eines Welses verursacht. Für mich sehr wichtig, war eine sehr harmonischer Besatz, da ich kein permanentes Geprügel in dem Becken haben will, es aber auch nicht überbesetzten will. Daher nimm Arten die unterschiedliche Wasserzonen (oben, mitte unten) bevorzugen, so das sich bevorzugte Zonen der Arten aber keine echten Reviere bilden können.
Das ist insgesamt IMHO ein schwieriges Unterfangen, denn ein neuer Fisch kann das gesamte Sozialgefüge stören, wie ich vor einem Monat durch einen Pflegling erfahren musste.
 

wally

Member
Hi Tom,

ich habe nur Non-Mbunas im Becken. Hatte vor Jahren Mbunas, die mir persönlich zu wild waren. Jedoch können auch Non-Mbunas sehr rapiad sein. Mein Besatz ist allerdings "eingefahren", Hierarchien sind fest und werden eingehalten.

Ich bin nur am Überlegen, ob ich mein Bodengrund (Coralit) komplett entferne und lieber feinen Quarzkies (-sand) nehme. Zum einen sieht das Coralit nicht mehr so ansprechend aus, da ich eine zeitlang Kieselalgen im Becken hatte. Durch viele Wasserwechsel habe ich es jedoch in Griff bekommen und möchte daher auch mehr Pflanzen einsetzen als bisher vorhanden. Zum anderen, müsste ich wieder einiges nachfüllen, da es irgendwie immer weniger wird! Ein Grund mehr gleich den komplett Kies zu wechseln und gleichzeitig mehr Pflanzen einbringen.

Moos werde ich auch mal probieren. Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, dass sie es in Ruhe lassen, aber ein Versuch ist es wert.

Falls du Pflanzen abzugeben hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir bescheid geben würdest ;)

Gruß
Walter
 

elfische

Member
Mal ein paar andere aktuelle Ansichten.
 

Anhänge

  • _DSF5994.jpg
    _DSF5994.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 1.570
  • _DSF5982.jpg
    _DSF5982.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 1.566
  • _DSF5980-Kopie.jpg
    _DSF5980-Kopie.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 1.568
  • _DSF5987-Kopie.jpg
    _DSF5987-Kopie.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 1.611
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Grün bei 15 Bläschen pro Minute in 380l :-O Nährstoffe 6
DEUMB 64 Liter-Würfel mit Xiphophorus pygmaeus/ Zwergschwertträgern Fische 25
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
ChristianF Die Würfel sind gefallen: Raumteiler 140x70x60 Aquarienvorstellungen 26
F Mein zweiter Versuch im 50er Würfel Aquarienvorstellungen 5
A AQUA Würfel 50x50x50 cm mit LED Beleuchtung 10
PascalPfeiffer 45er Würfel Neuaufbau Aquarienvorstellungen 19
KleineEule Einen Würfel richtig ausleuchten Beleuchtung 0
S Gestaltung 150 Liter Würfel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
G 216er Würfel Led Testgelände gg Aquarienvorstellungen 2
G 216er Busch Würfel Aquarienvorstellungen 1
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
S 33cm Würfel Iwagumi Style erste Hardscape Versuche Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
G Welche LED Lampe für 30 Liter Würfel Beleuchtung 6
G 30cm Würfel und unterlage unter Ohko Steine Substrate 2
S LED Beleuchtung 50x50x60 cm Würfel Bastelanleitungen 29
C Plane Würfel im Iwagumi Stil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Projekt 2..LED für 60l Würfel Beleuchtung 4
DavidR 40er Würfel Cree oder Osram - Brauche Rat Beleuchtung 41

Ähnliche Themen

Oben