35x35x35 ADA Manten

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

so schön HCC auch ist, mir ging es mit der Zeit etwas auf die nerven, sodass ich es gegen Eleocharis sp. 'Mini' ausgetauscht habe. Auch die Staurogyne Repens macht sich langsam sehr breit, sodass ich bereits den Teil hinter dem linken Stein entfernt und durch Cryptocoryne wendtii 'Pink Panther' ersetzt habe.
Letzten Monat kamen ein paar Pinselalgen, die habe ich aber mit einer Filtersäuberung / Austausch des Materials wieder auf Rückgang geschickt.
Auch die Daytime Matrix habe ich von 2x NW + 1x UBRW auf 2x UBRW gewechselt. Das Licht gefällt mir einfach deutlich besser und es betont die Rotala H'Ra besser.

Die Wasserwerte halte ich momentan bei:
GH 6,5°dH
KH <0,5°dH
Ca: 26 mg/L
Mg: 13 mg/L
K: 10-12 mg/L
NO3: 15 mg/L

PO4 einmal die Woche 0,5 - 0,7 mg/L
Eisen&SE über den Aqua Rebell Flowgrow, 6x die Woche 1ml.
Als Aufhärtesalz bin ich wieder bei SaltyShrimp GH+ angekommen, welches ich mit MgSO4x7H2O etwas Mg stärker mache.

Sobald die Eleocharis zusammengewachsen ist werde ich auch wieder ein Bild einstellen.
 

Scaper4u

Member
Hallo Benne,
Was hat dich denn genervt mit HCC? War bei mir auch. HCC ist bei mir sehr dicht und extrem kompakt gewachsen, aber irgendwie nicht in die Breite. Zuviel Licht? Ist dann auch rausgeflogen.
Der Eheim Skimmer läuft bei mir nur ungefähr jede halbe Stunde 1 Minute. Dient der Vorbeugung der Kahmhaut und der zusätzlichen Durchflutung des Beckens (Nährstoffe).

Gruß Rainer
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

das HCC passte einfach nicht richtig zum Rest vom Becken und sah immer oll aus. Wegen der Rotala H'Ra fahre ich hier etwas weniger Stickstoff im Wasser, da wurde es gerne mal gelblich.
Den Skimmer habe ich bei beiden Becken aktuell dauer an während des CO2, werde aber bei Gelegenheit die Intervalle aus 10 Min an / 5 Min aus umstellen. Blöd nur, dass ich das in der Zeitschaltuhr dann zig mal machen muss. Gibt es nicht Zeitschaltuhren, die einen an/aus-Intervall haben?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nach längerem Hin und Her, dann doch die Umstellung auf Seachem Matrix (o.ä.). Grund dafür ist, dass ich so nah es geht Saschas Konzept nachbilden will.

Ich habe den Eheim 2211 soeben mit 1L Bims gefüllt. Gekauft habe ich mir 8-12mm grobes aus dem Bonsaibedarf.
Da das Becken nur schwach Besetzt ist und stabil läuft ist das alte Filtermaterial komplett rausgeflogen. Wird schon klappen.

Da müsste man eigentlich mal einen 1:1 Vergleich machen ... Sascha und ich haben da schon etwas in Planung. :glaskugel:

Ich date dann nochmal den ersten Post up, denn die Hardware ist mittlerweile wie folgt:
35x35x35cm³ Weißglas - 33L netto
Eheim Classic 150 mit 1L Bims 8-12mm
Druckgas CO2 mit Inline Diffusor
Borneo Wild Steelware
Eheim Skim 350 (10 Min an, 20 Min Aus Tagsüber)
Daytime Matrix mit 2 UBRW Modulen

Soil ist noch immer von Tropica, Pflanzen mittlerweile stark eingewurzelt.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

kein Schwamm als Vorfilter, da das Becken nur mit Garnelen besetzt ist und ich selbst beim Monatlichen reinigen kaum Dreck im Filter habe.
Vließ vorerst auch nicht, gleicher Grund.

Mein Purigen regeneriert im Moment. Das hatte ich etwas länger nicht genutzt aber feucht gehalten. Sobald das wieder Clean ist kommt es zu oberst.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

bocap":2kg5bx7b schrieb:
der Filter, nur für mich zum Verständnis ist nur mit Bims gefüllt? Kein Schwamm als Vorfilter, kein Vlies und auch kein Purigen?
Ein 100ml Sack Purigen und der Rest ist voll mit Bims.
Momentan werden die Pinselalgen an zwei der drei Steinen weniger - am dritten wachsen ein paar neue. Komisch. Einzige Idee dazu: Der Skimmer pustet dort CO2-ärmeres Wasser hin.
Die Scheiben sind übrigens seit ~3 Wochen nicht gereinigt worden und haben keinerlei grünen Ansatz. :putzen:

Was mich momentan am Becken etwas stört ist das Wuchsbild der Rotalas. Manche wachsen super dick und saftig, andere werfen die Blätter ab. Scheint so, als wenn ich mal komplett neu stecken sollte. :keule:

Das sowohl das iPhone als auch meine DSLR so enorm auf das UV Licht reagieren finde ich gerade etwas mies.. Verfälscht das Bild doch sehr.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Thumper":3urntytt schrieb:
Was mich momentan am Becken etwas stört ist das Wuchsbild der Rotalas. Manche wachsen super dick und saftig, andere werfen die Blätter ab. Scheint so, als wenn ich mal komplett neu stecken sollte. :keule:
... oder ersetzen. Im Zuge dessen habe ich auch etwas neues Soil (Tropica Powder) zugegeben.

Hinten mittig-links
$Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya'

Hinten mittig-rechts
$Cryptocoryne × willisii "lucens"

rechts vom Mainstone
$Lobelia cardinalis 'Kleine Form'

Da die Pflanzen jetzt entspannter sind, sollte sich auch die Düngung minimieren. Diese Woche gibts nur 30% der üblichen Dosis, wegen des neuen Soils. Nächste Woche gehe ich dann wieder in Richtung 3-5ml Tropica Special.

Und wenn ich raus habe, wie ich die blöde Funzel richtig ablichten kann, dann kann ich auch mal wieder ein schöneres Foto posten.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Thumper":1r9u3jwb schrieb:
Und wenn ich raus habe, wie ich die blöde Funzel richtig ablichten kann, dann kann ich auch mal wieder ein schöneres Foto posten.
Lampe nach vorne, Weißabgleich auf 5200K einstellen und im Nachgang die Farben wieder anpassen - so gehts.

Stand 03.08.2019 - Optisch keine Grünalgen mehr zu sehen, Pinselalgen auf Rückgang (langsam)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

mal kurz ein Update. Bilder sind mit dem iPhone gemacht und nicht editiert - daher der Farbstich. Nächste mal werde ich die beiden Kanäle (rot & blau) auf 0% dimmen.
Da ich jetzt wieder etwas Zeit habe, bin ich gerade dabei die Pinselalgen auf den Steinen mit H2O2 zu behandeln. Ich gehe dabei Stein für Stein vor um die Konzentration im Wasser in erträglichen Höhen zu halten.
Am Wochenende hatte ich das Eleocharis zurückgeschnitten, die Lobellia ist nächstes Wochenende dran.

Schläuche habe ich zuletzt im Juli sauber gemacht und mittlerweile werden sie von selbst wieder sauberer, nachdem sie nachdem das Becken 4 Wochen kaum pflege erfahren hat recht dreckig waren.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

gestern hab ich das Becken abgebaut.
Nach einer EC Überdosis gegen die Pinselalgen habe ich mir anscheinend Mikrobiologisch das Becken so zerschossen, dass sich die Staurogyne repens komplett aufgelöst hat. Pinselalgen waren zwar dann weg, aber die Pflanze auch.
Da ich eh schon länger Lust auf etwas neues habe, ....
 

cmon

Member
Sorry for your loss...
Gefühlt haben wir einen ähnlichen "Rescape-Cycle" :lol:

Kurze Frage zum Licht:
Stört dich das Lila/Pink eigentlich?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

cmon":3eeoenyx schrieb:
Stört dich das Lila/Pink eigentlich?
Das war bei der Daytime mit 2x UWBR Modulen nur auf den Fotos ersichtlich. Live sah es immer ganz normal aus, wie jedes andere Becken auch. Mittlerweile mit der Chihiros WRGB habe ich das Problem nicht mehr.

cmon":3eeoenyx schrieb:
Gefühlt haben wir einen ähnlichen "Rescape-Cycle" :lol:
Alle Jahre wieder ... :grow: :glaskugel: :paket:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Fjell - 35x35x35 Aquarienvorstellungen 36
S ADA Amazonia Substrate 4
C Ersatzteil ADA Superjet 150 vers.2 Technik 6
N Welches ADA Filtermedium? Technik 9
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Natural ADA Aquasky RGB, gruselige Farbwiedergabe? Technik 16
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
C Druckminderer ADA Technik 1
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
epinephrin ADA Amano Farbcode Bastelanleitungen 9
R Ada Dünger untereinander mischen? Nährstoffe 0
C ADA 60 P - JBL e402, e702 oder e902? Technik 18
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
B Zwei ADA komplett Setups zu verkaufen (60P & 45P) Biete Technik / Zubehör 0
T ADA 45P Projektvorstellung Schreibtischscape dschungel Lavabeach Aquarienvorstellungen 73
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
D Ada Solar RGB neuwertig 2 Wochen in Benutzung Biete Technik / Zubehör 2
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6

Ähnliche Themen

Oben