Johannes276

New Member
Hi,

Weihnachten rückt ja näher und deshalb suche ich eine Möglichkeit meinen mit Garnelen (Red Sakura) und ein paar Schnecken besetzten 30l Cube für knappe zwei Wochen vorzubereiten. Hauptsächlich geht es mir um die Düngung. Ich dünge normalerweise täglich von Sonntag bis Freitag abwechselnd Estimitive Index (ca. 3 x 5ml) und Eisen (ca. 3 x 1,3ml) von Aquarebell. Ein Düngeautomat ist mir zu teuer und bei diversen DIY Projekten sind die Kosten nicht wesentlich geringer. Außerdem habe ich kaum Zeit einen zu bauen. Ich habe auch Pflanzen, die etwas mehr Licht benötigen (Eleocharis sp. mini, Kuba Perlkraut). Normalerweise leuchtet meine Chihiros LED A Serie auf Stufe 5 (ca. 2000 Lumen) 8h pro Tag.

Nun meine Frage: Kann ich einfach die Beleuchtungsdauer und Intensität für die zwei Wochen verringern? Wenn ja, sollte ich irgendwas bezüglich WW/Düngen/Co2 (Bio Co2) kurz vor Heimfahrt beachten. Wie macht ihr das bzw. habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schon mal!

Schöne Grüße,
Johannes
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Johannes,

Ja, Beleuchtungsdauer reduzieren ist eine gute Idee. CO2 muss dann nicht hoch sein. Eisen würde ich sparsam geben, Phosphat auch, Nitrat normal.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben