Welches Filtersystem für 30l Cube

joerg5324

Member
Hallo Nik,

nik":3t31kq38 schrieb:
In gut bepflanzten Cubes mit üblicher Hälterung von Fischen, Garnelen braucht es die nicht.

Prinzipiell bin ich ganz bei Dir. Wie verhinderst Du mit "nur Pumpe" das Junggarnelen angesaugt und geschreddert werden? Ich hab den "Filter" immer nur als Ansaugschutz betrachtet.

Jörg
 

joerg5324

Member
Hallo Max,

Fisch-Maxe":3jz6y3pg schrieb:
Dann würd ich mich über ein Feedback freuen Jörg [...] Der PAT Mini scheint der Schlager zu sein

Ich habe, initiiert von diesem thread, zusätzlich noch den hier gelobten PAT Mini angeschafft um ihn mal mit dem SunSun zu vergleichen. Kosten tun die ja nun beide nicht viel und ein Ersatzfilter im Schrank ist immer gut. ;-)

Pro für den SuSun: Er hat den um 90° verstellbaren Ausgang, er hat zusätzlich das Verteilerröhrchen mit den vielen Öffnungen, das man vom Dennele Nano kennt. Er hat - vielleicht ist das Manchem wichtig - den größeren Schwamm und damit die größére Besiedungsfläche und bessere Filterwirkung. Ich *vermute*, denn praktisch hab ich es ja noch nicht getan, dass er sich besser reinigen läßt. Beim PAT wird man warscheinlich beim Ausbauen die ganze Sauerei im Becken haben, der SunSun hält den Dreck mit seinem geschlossenen Gehäuse fest.

Pro für den PAT: Er ist wesentlich kleiner, man kann ihn vielleicht noch besser verstecken. (Dafür sieht er für meinen Geschmack unversteckt ziemlich häßlich aus.) Er hat, zumindest jetzt am Anfang wo der Schwamm noch neu ist, mehr Power, gefühlt ballert er das 1,5 fache des SunSun raus, obwohl sie nominell gleichauf liegen sollten. Er ist garnelensicherer, weil er rundherum ansaugt und nicht nur durch schmale Schlitze, in denen Junggarnelen wegen der hohen Stromungsgeschwindigkeiten doch wieder hängen bleiben könnten. Größter Vorteil: Er ist flüsterleise, wo der SunSun nicht wirklich laut ist, aber doch erkennbar immer noch brummt.

Einen eindeutigen "Sieger" mag ich nicht küren, man muß halt gucken welche Eigenschaften einem wichtig sind. Ich hab jetzt erstmal den PAT hängen lassen und werde gucken wie er sich macht wenn der Schwamm voll wird...

Fisch-Maxe":3jz6y3pg schrieb:
absoluten "Gott" der Innfilter präsentiert, der CristalProf i60. Im testbecken war ein geroder des Filters zu hören, schon fast unangenehm...

Hab ich im Laden hängen sehen und hat mir nicht gefallen. Laut, und von den Abmessungen her ein häßlicher großer Klotz in einem Nanobecken.

VG Jörg
 

Neuling

Active Member
Hi Max,

Fisch-Maxe":8ujpt0cb schrieb:
Worauf achte ich da?

Der Schwamm sollte passen. :lol: Sprich das Loch in der mitte.
Und damit er Babygarnelen sicher ist sollte er 45ppi haben, so meine Erfahrung.

Gruß Daniel
 
Hi Max,
Ich zietiere mich mal selber. :wink:
eheimliger":2i89h9a9 schrieb:
Hallo Max,
Ich habe einen kleineren würde aber den Aquael PAT Mini Filter empfehlen, der ist auch gut drosselbar und als Garnelensicheren Schwamm kannst Du den Filterschwamm für Aquael Circulator 500 / 650 / Turbo 650 nehmen wenn es sein muß.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Huhu..Zitiere mich auchmal selber :lol:

Plantamaniac":3s1knx7h schrieb:
Hallo, nach langem Rumgewürge scheine ich den für mich perfekten Filter gefunden zu haben :gdance:
Ja...der Minipat 12 bis 45 Liter mit der größten Eheim Pickup Patrone und schwarze Strumpfhose drüber, dann können die Tiere ihr Futter noch holen, es wird nicht eingesaugt, selbst Staubfutter bleibt verfügbar. Pflanzenteile können ihn durch die große Ansaugfläche auchnicht verstopfen. Das ist eh die Schwachstelle an den meisten Filtern, auch dem Dennerle Eckfilter., die Ansaugschlitze sind viel zu klein dimensioniert. Ohne Babyprotect nicht Babysicher und der ist zu schnell dicht. Ich mußte so manche Nacht und Nebelrettungsaktion im unpassendsten Moment machen...der ist pensioniert.

In Becken zwischen 54 und 112 habe ich:
Aquael 500 mit 7x7x Beckenhöhe mittelgrobe Filterpatrone aus HMFschop`s ebenfalls mit Strumpfhose (schwarz, XXL :lol: von Aldi, bitte gut wässern) überzogen. So hat er eine große Aufnahmekapazität für feine Mulmpartikel, 4 Wochen bis 1/4 Jahr standzeit. Kann aber zu GEringfilterungszwecken auch wöchentlich mal ausgedrückt werden...geht sehr einfach...

Klar, das Loch muß unten verschlossen werden mit einem Patronenrest oder so.
In HMFSchops gibt es auch Bodenplatten, aber es reicht auch den Pat oder die 500er mit den Saugern zu befestigen.

In Aufzuchtbecken gleiches Spiel mit Feiner Filtermatte vor der schmalen Seite.

Verstopfte Filter Ade :gdance:
Teure Nachkäufe von Saugern und ständig verschlissene Patronen Ade :gdance:
Innenfilter, Überschwemmung ade :gdance:
In schwarz so gut wie unsichtbar hinter Pflanzen oder vor schwarzem Back :gdance:
Schluckt kein Futter...die Fische und Garnelen profitieren und es erhöht die Standzeit

Bin total happy und bin gerade dabei die letzen Fisch und Garnelenkiller zu entsorgen und solche Filter einzubauen.
Chiao Moni

Chiao Moni
 

Fisch-Maxe

Member
Hahaha,
Ihr seit die besten:D
Habe mir jetzt mal 3 PAT Minis bestellt, mit den Schwämmen vom Circulator.
Hoffe ihr habt mir keinen Bären aufgebunden :keule:
 

Fisch-Maxe

Member
Ps* schonmal einen Dank für die zahlreichen Tipps. Vielleicht kommt ja noch weiterhin was neues dazu :bier:
Lg Max
 

Ähnliche Themen

Oben