SUCHE Alternative für Abdeckscheibe Cube 30L

Rio-Negro

Member
Ganz ehrlich ich kann gar nicht nachvollziehen was an der originalen Scheibe so doof sein soll.
Ich füttere durch das Loch, durch dieses greife ich auch mit einem Finger wenn ich die Scheibe abnehmen will. Ich habe sie jedoch nur im Winter als Verdunstungsschutz und wegen Energieeinsparung aufliegen.

Alleine wegen der besseren Lichttransmission und der besseren Dämmeigenschaft habe ich mir auch schon Acryl überlegt. Wenn man Acryl in ausreichender Stärke nimmt biegt sich auch nix durch. Obwohl ich auf alle notwendigen Maschinen zur Herstellung einer solchen Platte Zugriff habe, so schreckt mich doch der Aufwand etwas ab, nur um Morgens 30sek zu sparen um die Scheibe einmal kurz senkrecht zu stellen und so abtropfen zu lassen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Jessy,

das Bastelglas ist eben kein Plexiglas! Mindestens das vom Hornbach und vom Bauhaus verzieht sich überhaupt nicht! Es ist allerdings kratzempfindlich und bei der Bearbeitung sollten feingezahnte Sägen bzw. feine Feilen verwendet werden, dann kann man schon ein ziemlich sauberes, um nicht zu sagen professionelles Ergebnis erreichen.


Das ist eine alte Abdeckscheibe, die ich nicht mehr brauche, das dunkel scheinende ist der Schatten vom seitlich einfallenden Licht. Der Ausschnitt zeigt den hinteren Bereich mit den Aussparungen für zwei LED Aufsteckleuchten. Desweiteren sind noch zwei kleine Ausschnitte für die Dennerle Kabelführungen, wie eine auf dem Bild zu sehen ist, eine für den CO2-Schlauch, die andere für das Kabel der Pumpe.
Wenn du dir das auf die Außenmaße deines Aquariums schneiden lässt, dann sind nur noch die Aussparungen anzufertigen.

Das ist 25 x 25 cm und 2 mm stark. Sowas hatte ich auch für ein 40 x 40 cm Cube angefertigt, auch 2 mm. Da kann immer noch die Katze drauf. ^^

Was man auf dem Bild noch erkennen kann, sind die - Achtung Originaltext - selbstklebenden "Lärm-, Schutzpuffer" aus Silikon mit einem Durchmesser von 7 mm. Mit denen lässt sich die Scheibe recht gut gegen Verrutschen sichern und ergibt außerdem einen Abstand von 1 bis 2 mm zum Glas. Funktioniert praktisch einwandfrei.

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • DSC09980.JPG
    DSC09980.JPG
    860,5 KB · Aufrufe: 637

Jessy1984

Member
Hi,
danke für eure Antworten.

Ich habe nun Springschutz f größere Aquarien v Aqua Medic gesehen, jedoch nicht für meinen Cube. Es handelt sich dabei um eine Art breiten Glasrahmen von innen im Aquarium.

Ich habe nun überlegt und mein Freund brachte mich auf die Idee eine Art 'Kante' zu bauen. Das ginge evtl. mit Sockelleisten/Fussleisten aus PVC..sowas gibts günstig auf ner Rolle ... selbstklebend und nicht selbstklebend.
Ich habe nun mal je 2m selbstklebend und 2m nicht selbstklebend Höhe 15cm bestellt..dann kann ich sehen, welche besser ist..hatte nämlich Angst, dass der Fisch evtl. beim Sprung an dem Ding festklebt ^^das wäre ja auch nicht optimal ^^

Ich schau mal, wenn es eintrifft wie es ist. Dann wird das Blenden der Lampe evtl. auch unterbunden.

Ich wollte die Sockelleisten rundrum um das Aquarium kleben, da es sehr flexibel ist.
Mal sehen..

LG
Jessy
 

echo

New Member
nik":n6n1wn62 schrieb:
Hi Jessy,

das Bastelglas ist eben kein Plexiglas! Mindestens das vom Hornbach und vom Bauhaus verzieht sich überhaupt nicht! Es ist allerdings kratzempfindlich und bei der Bearbeitung sollten feingezahnte Sägen bzw. feine Feilen verwendet werden, dann kann man schon ein ziemlich sauberes, um nicht zu sagen professionelles Ergebnis erreichen.


Das ist eine alte Abdeckscheibe, die ich nicht mehr brauche, das dunkel scheinende ist der Schatten vom seitlich einfallenden Licht. Der Ausschnitt zeigt den hinteren Bereich mit den Aussparungen für zwei LED Aufsteckleuchten. Desweiteren sind noch zwei kleine Ausschnitte für die Dennerle Kabelführungen, wie eine auf dem Bild zu sehen ist, eine für den CO2-Schlauch, die andere für das Kabel der Pumpe.
Wenn du dir das auf die Außenmaße deines Aquariums schneiden lässt, dann sind nur noch die Aussparungen anzufertigen.

Das ist 25 x 25 cm und 2 mm stark. Sowas hatte ich auch für ein 40 x 40 cm Cube angefertigt, auch 2 mm. Da kann immer noch die Katze drauf. ^^

Was man auf dem Bild noch erkennen kann, sind die - Achtung Originaltext - selbstklebenden "Lärm-, Schutzpuffer" aus Silikon mit einem Durchmesser von 7 mm. Mit denen lässt sich die Scheibe recht gut gegen Verrutschen sichern und ergibt außerdem einen Abstand von 1 bis 2 mm zum Glas. Funktioniert praktisch einwandfrei.

Gruß, Nik
Hallo Nik,
Für meinen neuen 60l Cube würde ich auch eine neue Abdeckscheibe schneiden lassen. Deine sieht echt klasse aus! Liegt Deine Scheibe bündig auf dem Aquarium oder ist sie von der Fläche etwas größer? Hebst Du sie genauso wie die Standard-Dennerle Scheibe, sprich vorne ist ein Loch in dem man mit dem Finger greift und die Platte anschließend anhebt?
Wo ich etwas Befürchtung habe, ist dass die neugeschnittene Scheibe trotz der aufgeklebten Silikonpuffern leicht abrutschen und fallen könnte. Insbesondere wenn man sie unvorsichtig hochhebt.
Beste Grüße
Echo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo ... ,

BTW, so mit Namen zum Ansprechen wird es gleich netter. ^^

Die Scheibe ist bündig mit dem Aquarium. Es sind ja nicht nur die Silikonpuffer, die die Abdeckplatte fixieren, sondern auch die passgenauen Aussparungen für Lampenbefestigungen, CO2- und Kabelzuführungen, die die Scheibe fixieren.
Ich hatte so eine Scheibe auch für einen 40x40x40 cm Cube, völlig problemlos.
Durch die Silikonpuffer hat das ja einen Spalt, sodass man leicht die Scheibe von beiden Seiten anfassen und abheben kann. Natürlich kann man das auch über ein Griffloch á là Dennerle realisieren und darüber auch noch füttern und düngen. Hatte ich bis jetzt noch bei keiner vermisst, werde bei der nächsten aber drüber nachdenken. Bei meinem 10 l Dennerle Cube ist das eher praktisch.

Gruß Nik
 

Alex Woesz

New Member
Grüß Euch,

ist die Lampe wasserdicht?

Falls ja, könnte man die Abdeckung aus Bastlerglas als Lampenschirm ausführen, verhindert ein Herausspringen, verhindert die Verdunstung, und schränkt das Licht nicht ein.

Einfach 4 trapezförmige Zuschnitte an den Kanten und mit der Lampe verbinden.

Liebe Grüße
Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
F Suche Nadelsimse, vielleicht Alternative mit weichen Blätter Pflanzen Allgemein 4
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben