3 Nanos in a Row - Project

Jurijs J.

Active Member
Ortin":1ox5g3ga schrieb:
wäre es nicht Alu, würde ich die als Wärmeleitmedium Coollaboratory Liquid Ultra empfehlen aber da korrodiert dir das Alu.
Du könntest dir die wärmeleitenden Eigenschaften des Alu zu nutze machen und bei der Befestigung am Beckenrand ein etwas Größeres Stück ins Wasser ragen lassen. Sodas du neben der normalen Konvektion noch das Beckenwasser zur Kühlung nimmst.
Das oben genannte war neu :besserwiss: :lol: :D :bier:

wobei beim letzteren ich zuerst an Heizung der Becken gedacht habe. Vielleicht bekommen die Dinger auch eine aktive Kühlung, dann kann ich mich was das Design angeht richtig austoben :gdance:
 

Jurijs J.

Active Member
Ortin":2pfgeq9g schrieb:
:bier:

Hier eine verbesserte Frontalansicht, habe das Bild aus Einzelbildern zusammen gesetzt



Zu den Namen:

Becken 1 heißt fortan Skylla - Charybdis, Linke und Rechte Seite konkurrieren miteinander um die Dominanz im Dschungel wie die beiden Ungeheuer um die Vorherrschaft der Weltmeere.
Vielen Dank an Eva, die Idee kommt von ihr :blume:

Becken 2 heißt vorerst Ancient Way, bin aber noch nicht ganz zufrieden mit den Namen .. fällt euch ein passenderer Name ein?

Becken 3 heißt Smell of the Rainforest, weil es das erste war woran ich denken musste als ich die Detailbilder gemacht habe, ich habe mich dabei wirklich in einem Imaginären Wald gefühlt und konnte den Geruch von nassem Laub riechen.
 

Anhänge

  • final front planted ps.jpg
    final front planted ps.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 665

Jurijs J.

Active Member
Ortin":1ic9z83q schrieb:
...rock of tunguska

Podkamennaja Tunguska :roll:
link

Was noch noch keinem aufgefallen ist, die Pflanzenliste fehlt :shock:
wahrscheinlich weil ich alle so gut mit den Bildern abgelenkt habe :nasty: :D

N1.
Taiwan Moss
Bolbitis mini
Anubias nana petite
Cryptocoryne parva
Elatine hydropiper
Rotala pearl
Ludwigia arcuata
Hemianthus micranthemoides
Myroiphylum mattogrossense

Nr2.
Hemianthus micranthemoides
Myroiphylum mattogrossense
Eleocharis parvula
Elatine hydropiper

Nr3.
HC
Cryptocoryne parva
Eleocharis parvula
Hygrophylla pinnatifada
Cryptocoryne petchii pink
Rotala walichii
Ludwigia arcuata
Hemianthus micranthemoides
Microsorum mini
 

Ortin

Member
...genau das Tunguska ;) ....aber deins ist natürlich keine "Waldrodung" ;) aber ich finde die Taiga dort in der Gegend sehr ansprechend daher der Name
 

senf

Member
Hej Juri,
super Projekt! :thumbs:
Deine Becken gefallen mir sehr gut, besonders das Rechte.

Was mir grade bei der verbesserten Frontalansicht auffällt sind die gebogenen Frontscheiben. Ich geh davon aus das du mit ner DSLR fotografierst. Wenn du nen Standartojektiv, mit flexibler Brennweite, auf der Cam hast, ist es von Vorteil die 85mm Brennweite zu nutzen (bei Gesamtansichten) um keine Verzerrung im Bild zu haben.

Liebe Grüße
Hauke
 

Jurijs J.

Active Member
Ortin":28g17l7x schrieb:
...genau das Tunguska ;) ....aber deins ist natürlich keine "Waldrodung" ;) aber ich finde die Taiga dort in der Gegend sehr ansprechend daher der Name
Hi Alex,
Passt doch, die Bäume im Hintergrund sind alle umgefallen und der Berg ist kahl, die Natur erobert diesen aber mit frischen Grün zurück, Vorne sind die Bäume aber noch vorhanden ... :kaffee1:

senf":28g17l7x schrieb:
85mm Brennweite (bei Gesamtansichten) um keine Verzerrung im Bild zu haben.
Hallo Hauke,
ich glaube 85mm kann ich bei den Becken vergessen - ausser beim Final Pic ... weil die Becken stehen im Flur und der Platz zur gegenüberliegenden Wand sehr begrenzt ist .. Beim final Pic, würde ich das Ganze dann drehen und hätte genügend Platz ..
Die Einzelaufnahmen sind mit 18mm Hochkant geschossen - daher die Krümmung, diese könnte ich zur not abschneiden, habe aber bei dem zusammengefügten Bild gelassen um den Eindruck - die 3 stehen nebeneinander zu stärken.
 

Aniuk

Active Member
Hallo Juri,

die Becken sind wunderschön und wirklich liebevoll bepflanzt. :grow:

"Smell of the Rainforest" ist und bleibt mein Favorit. Das Soil duftet aber wirklich nach Regen / nasser Erde / Wald. :) Daher kann ich deine Assoziation voll und ganz nachvollziehen.


Zu der Foto-Verzerrung:
Du könntest mal versuchen, die Fotos digital via Photoshop zu entzerren . Das wird einiges Fingerspitzengefühl erfordern, aber könnte klappen. Der Aufwand lohnt sich aber vermutlich nur bei wichtigen Bildern (Meilensteinen in der Entwicklung)
 

senf

Member
Hmm, dann musste wohl Möbel rücken oder photoshoppen.
Im Grunde genommen ist es ja auch nicht so schlimm. Ich hab es nur erwähnt, weil du am Anfang geschrieben hast das Fotokritik erwünscht ist.

Liebe Grüße
Hauke
 

Jurijs J.

Active Member
Aniuk":1jhh2ile schrieb:
Du könntest mal versuchen, die Fotos digital via Photoshop zu entzerren...

Danke Anni,
geht viel einfach und ohne Photoshop - Ausschneiden :thumbs:


senf":1jhh2ile schrieb:
Hmm, dann musste wohl Möbel rücken oder photoshoppen.
Ich hab es nur erwähnt, weil du am Anfang geschrieben hast das Fotokritik erwünscht ist.

das mit dem verschieben sollte kein Problem sein, die Becken wiegen nichts und mit nur 3 Eimern sind die fast leer :D
Photoshop benutze ich nur zum Ausschneiden, Zusammenführen mehrerer Bilder und Rahmen/Copyright setzen, alles andere passiert im RAW oder am Set :thumbs:

Übrigens, heute das erste Mal Wasser gewechselt, hätte wirklich ein Bild von Machen sollen:
3 Becken und daneben 3 Eimer :lol:
dosiere ab gestern Green Bacter und Brighty K
 

Anhänge

  • IMG_3488 Kopie.JPG
    IMG_3488 Kopie.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 600

Frederic G

Member
"Smell of Rainforest" ist der absolute Traum! Würde ich so sofort bei mir zu Hause aufstellen! :thumbs:
Wenn das erstmal etwas angewachsen ist...wird es legendär!!!

Aber natürlich sind auch die anderen beider sehr schön.
Wirklich genial, dein Projekt!
 

Bob

Member
Hey Juri,

Na endlich sind die Drei bepflanzt zu sehen.
Respekt, alle 3 schauen Hammer aus :hechel: , habe keinen Favoriten von denen. Ich kann mir schon vorstellen, wenn die richtig zuwachsen :thumbs: .
 

gartentiger

Active Member
Hallo Hauke,

Wenn du nen Standartojektiv, mit flexibler Brennweite, auf der Cam hast, ist es von Vorteil die 85mm Brennweite zu nutzen (bei Gesamtansichten) um keine Verzerrung im Bild zu haben.

So nicht korrekt, es sind 50mm, bei denen keine Verzerrungen entstehen. Dabei muss aber der 5-fache Abstand eingehalten werden, also 2,5m. Es ist dabei unerheblich, ob es sich dabei um eine VF oder Cropcamera handelt.



Hi Juri,

geiles Projekt.

Cool wird es, wenn du fürs Shooting einen Rahmen aus schwarzem Molton oder Pappe nutzen würdest. Reicht ja ein Rahmen und dann mit PS zusammenschneiden :wink:

lg Chris
 

Jurijs J.

Active Member
Danke Jungs,

die Becken laufen bis jetzt super, die Pflege beschränkt sich auf abendliches Wasserwechsel, bin komplett durch in nur weniger als 25 Minuten, Green Bacter (5drops/Becken) nach dem WC und Bright-K (2hubs/Becken) morgens nach dem aufstehen.
WC ist jeweils 1 Eimer mit 10L Inhalt, aufgefüllt wird mit Gieskanne, das ganze sieht dann so aus



gartentiger":332haek9 schrieb:
Cool wird es, wenn du fürs Shooting einen Rahmen aus schwarzem Molton oder Pappe nutzen würdest

liegt bereits hier, zusammen mit ein paar anderen goodies :p
Von der Theorie verstehe ich leider wenig, habe mir das Fotografieren selber beigebracht, lasse deshalb das zu den Objektiven geschrieben unkommentiert... es muss für mich einfach funktionieren, für das "wie" und "warum" bleibt leider keine Zeit, auch wenn ich es gerne verstehen/lernen würde.

Hier mal ein Blick auf die Betriebstemperatur



Und die Untergehende Sonne
 

Anhänge

  • IMG_3520ps.jpg
    IMG_3520ps.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_3505ps.jpg
    IMG_3505ps.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_3551ps.jpg
    IMG_3551ps.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 657

Ähnliche Themen

Oben