CO2-Anlage für 5 Nanos

Joe Nail

Member
Hallo Zusammen,

bei mir stehen aktuell 5 Nanos (4x30l,1x60l) nebeneinander und ich überlege schon etwas länger eine CO2-Anlage anzuschaffen. Mit BioCO2 hatte ich schon etwas experimentiert, funktioniert aber nur mäßig bis überhaupt nicht. Ist einfach zu wenig Druck um mehrere Nanos anzuschließen. Das sollte mit einer "ordentlichen" Anlage per Druckgas eigentlich kein Problem sein, oder?

Nur welche und wie löst man das mit dem Verteiler, Blasenzähler, etc?

Vielen Dank für eure Tipps.
Jörg
 

flashmaster

Member
Hy Jörg

nimm einen Verteiler mit 5 Abgängen , die 4er gibts hier http://www.aquasabi.de/CO2/Verteiler:::52_83.html sind erweiterbar , also kannst du noch einen einzelnen rannschrauben , die hinter den Druckminderer und Nachtabschaltung (falls gewünscht ) , dann an den Verteiler die Blasenzähler , da bräuchtest du 5 Stück wenn du welche nutzen mußt und willst , und dann die einzelnen Diffusoren rann , am besten in jedes Becken einen Co2 Dauertest , wenn du mit etwas Zeit und Gefühl einstellst , kannst du auch auf die Blasenzaähler verzichten und orientierst dich an den Dauertests
 

Joe Nail

Member
Hello,

und schon mal vielen Dank für die Antworten. :thumbs:

Das mit dem Verteiler hört sich gut an, aber warum sollte für jedes Becken ein extra Blasenzähler ran? Theoretisch müsste doch in jedem AQ automatisch die gleiche Blasenanzahl ankommen, oder hat da jemand andere Erfahrungen? Ein Blasenzähler für einen Cube und in jedem einen Diffusor und CO2 Dauertest müsste doch reichen, oder?

Möchte auf jeden Fall Diffusoren verwenden. Da wird es sicher was passendes für Nanos geben.

Kann man auf der Heimtiermesse Hannover solche Anlagen kaufen oder wird da nur ausgestellt?
Bin am Samstag da und könnte mir ein besseres Bild von den Kombinationen machen.
 

marquies

Member
Ich selbst habe auch noch nie einen Blasenzähler benutzt. Schaden wird es mit Sicherheit nicht für jedes Becken einen zu haben, da du damit einfach nochmal kontrollieren kannst.

Ich selbst stell das Nadelventil immer nach Gefühl ein, sodass der Dauertest Abends schön hell grün ist.

Zu der Messe kann ich dir leider nicht viel sagen.
 

flashmaster

Member
Hy Jörg

warum für jedes Becken einen Blasenzähler (enn überhaupt)? ganz einfach , weil am Verteiler auch 5 Nadelventile sind mit denen du die einzelnen Becken einstellen mußt , anders gänge es auch nicht , da jeder Diffusor eine andere "Durchlässigkeit" hat .
 

RobertS

Member
Hallo Jörg,

ich kann folgenden Diffusor sehr empfehlen: http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor/CO2-Nano-Diffusor::48.html

Läuft bei mir seit einem halben Jahr im 30L Becken ohne Murren. Werde mir noch einen zweiten kaufen, damit ich zur Reinigung einfach tauschen kann.

Ich finde Blasenzähler ziemlich sinnfrei bei Diffusoren, weil sie ja nichts über die absolute Menge sagen und man auch am Diffusor sehen kann, ob relativ viel oder wenig rauskommt. Entscheidend ist immer die Farbe des Dauertests.

Sofern genug Platz ist würde ich zu einer Flasche ab 6kg tendieren. Du versorgst zwar nur relativ wenig Wasservolumen, aber Diffusoren sind nicht besonders effektiv und es wird nicht besser, wenn man 5 davon betreibt. Außerdem ist die Wasseroberfläche vergleichsweise groß.
Gruß
-Robert
 

Ähnliche Themen

Oben