2x Helialux Spectrum?

Caesar277

Member
Moin,

im Forum habe ich schon gelesen, dass man die Lumenanzahl bei zwei identischen Lampen einfach addieren kann.

Dazu habe ich noch eine Frage: Ich habe in einem 240l Juwel-Becken die HeliaLux Spectrum, die auf rotem Kanal 100% läuft, auf den anderen weniger. Pflanzenwuchs ist ideal. Rein optisch ist mir das Licht aber noch zu kalt, ich hätte es gerner wärmer bzw. mehr rot. Wenn ich die anderen Kanäle aber noch weiter reduziere, ist mir die Lichtstärke zu niedrig.

Frage: Ist es sinnvoll, eine zweite Helialux Spectrum einzubauen (Extra Deckel soll es ja geben)? Dann könnte ich beide Lampen mit 100% rot laufen lassen und die anderen Farben stärker reduzieren. Klappt das? Gibt es Alternativen?

Gruß Tom
 

Armin F

New Member
Hallo, ich habe zwei mal Helialux Spectrum mit Smartcontrol (und auch passenden Abdeckklappen) über einem
Juwel Rio 180. Ich bin hoch zufrieden damit und würde die Kombination uneingeschränkt weiterempfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_20221014_103209.JPG
    IMG_20221014_103209.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20220522_114818.JPG
    IMG_20220522_114818.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 233

Ähnliche Themen

Oben