Profile für den Helialux SmartControl

Fenrisúlfr

New Member
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche Besitzer einer Helialux spectrum und dem SmartControl und bin regelrecht begeistert davon.

Besteht hier die Möglichkeit, dass man sich mit verschiedenen Profilen austauschen kann? Ich möchte mich am Wochenende gemütlich mit dem Thema auseinandersetzen und versuchen, mein eigenes Lichtprofil zu erstellen. Allerdings orientiere ich mich gerne an Beispielen bzw.leite daraus gerne ab.

Gibt es hier wichtige Dinge zu beachten oder hat mir jemanden einen guten Tipp?

Danke schön!

Viele Grüße

Raffael
 

Micha1976

Member
Servus, normal verbindest Dich mit dem Wlan und dann erstellst Dir dein Profil, musst halt ein bisschen probieren, habe auch nicht sofort das gechekt wie es funktioniert, kleiner Tip, nicht mit 100% leuchten lassen, dann hast länger Freude damit. Gruss
 

Matthias.S.

New Member
Hi Raffael,

ich hab das jetzt mal so verstanden, dass du hier ein paar Profile mit anderen austauschen willst, ja?
Ich schick dir gern mal zwei meiner Profile. Das eine mit Mittagspause, das andere ohne.
Das ohne (Abend Blau) hatte ich in den letzten Wochen drin, um zu beobachten, wie sich ein stark blaulastiges Licht auswirkt.
In dem Profil, dass ich davor verwendet habe (Hochschule) habe ich aber zu 3/4 des Tages auch eher blaulastiges Licht.

Falls du schon ein Profil hast, kannst du das auch gerne mal schicken.

Ich überlege auch ein Profil zu erstellen, bei denen die Mittagspause durch starke und viele Wolken simuliert wird und nicht durch das komplette abschalten der Lampe.
Da muss man natürlich auch wieder beobachten, was die Pflanzen davon halten.
Hat da jemand Erfahrung, ob das ständige auf und ab der LEDs Einfluss auf die Langlebigkeit der LED hat?

Ich weiß nicht genau, ob das mit der zip Datei jetzt funktioniert. Die exportierten Profile selber könnte ich so nicht hochladen. Sonst einfach nochmal melden.


Viele Grüße,

Matthias
 

Anhänge

  • Profile.zip
    449 Bytes · Aufrufe: 75
Hallo Matthias,

schnelles Ein- und Ausschalten hat bei LEDs auf den ersten Blick keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Bei Betrieb an einem PWM-Controller passiert das ja mehrere hundert Mal in der Sekunde. Und sowas wie Kaltstart- oder Wiedereinschaltempfindlichkeit gibt es auch nicht. Natürlich, wenn sie aus ist altert sie anders, als wenn sie an ist.

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carol Chihiros Lampen vorinstallierte Profile - Vorteile/Nachteile Beleuchtung 0
M Coverline-Profile aufhängen Beleuchtung 12
LarsMLR.de Welche Pflanzen für Kaltwasser Strömungs-Biotop Pflanzen Allgemein 2
V Suche im Tausch für Hyphessobrycon Wadai (Brombeer Salmer) oderBlauer Tapajós-Salmler, Hyphessobrycon melanostichos Tausche Fische 0
A Thermofilter oder Durchlauferhitzer für 60P Technik 12
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
unkraut Suche Empfehlung für T5 Leuchtstoffröhren 39W Beleuchtung 18
W Kommode bzw. Unterschrank für Nano Scapers Tank Nano Aquarien 8
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0
F Zu viel Licht für Pflanzen Erste Hilfe 9
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
chillhans Bodengrund für Umgestaltung Substrate 4
K Fischbesatz für ein 35L Becken Fische 9
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
B Besatzvorschläge für 300 l Fische 26
L Suche Bepflanzungsideen für ein Südamerikapaludarium Pflanzen Allgemein 38
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
Y Ersatz für Vulcano Minearl bzw. Vulkanboden bei Soil Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben