Profile für den Helialux SmartControl

Fenrisúlfr

New Member
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche Besitzer einer Helialux spectrum und dem SmartControl und bin regelrecht begeistert davon.

Besteht hier die Möglichkeit, dass man sich mit verschiedenen Profilen austauschen kann? Ich möchte mich am Wochenende gemütlich mit dem Thema auseinandersetzen und versuchen, mein eigenes Lichtprofil zu erstellen. Allerdings orientiere ich mich gerne an Beispielen bzw.leite daraus gerne ab.

Gibt es hier wichtige Dinge zu beachten oder hat mir jemanden einen guten Tipp?

Danke schön!

Viele Grüße

Raffael
 

Micha1976

Member
Servus, normal verbindest Dich mit dem Wlan und dann erstellst Dir dein Profil, musst halt ein bisschen probieren, habe auch nicht sofort das gechekt wie es funktioniert, kleiner Tip, nicht mit 100% leuchten lassen, dann hast länger Freude damit. Gruss
 

Matthias.S.

New Member
Hi Raffael,

ich hab das jetzt mal so verstanden, dass du hier ein paar Profile mit anderen austauschen willst, ja?
Ich schick dir gern mal zwei meiner Profile. Das eine mit Mittagspause, das andere ohne.
Das ohne (Abend Blau) hatte ich in den letzten Wochen drin, um zu beobachten, wie sich ein stark blaulastiges Licht auswirkt.
In dem Profil, dass ich davor verwendet habe (Hochschule) habe ich aber zu 3/4 des Tages auch eher blaulastiges Licht.

Falls du schon ein Profil hast, kannst du das auch gerne mal schicken.

Ich überlege auch ein Profil zu erstellen, bei denen die Mittagspause durch starke und viele Wolken simuliert wird und nicht durch das komplette abschalten der Lampe.
Da muss man natürlich auch wieder beobachten, was die Pflanzen davon halten.
Hat da jemand Erfahrung, ob das ständige auf und ab der LEDs Einfluss auf die Langlebigkeit der LED hat?

Ich weiß nicht genau, ob das mit der zip Datei jetzt funktioniert. Die exportierten Profile selber könnte ich so nicht hochladen. Sonst einfach nochmal melden.


Viele Grüße,

Matthias
 

Anhänge

  • Profile.zip
    449 Bytes · Aufrufe: 294
Hallo Matthias,

schnelles Ein- und Ausschalten hat bei LEDs auf den ersten Blick keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Bei Betrieb an einem PWM-Controller passiert das ja mehrere hundert Mal in der Sekunde. Und sowas wie Kaltstart- oder Wiedereinschaltempfindlichkeit gibt es auch nicht. Natürlich, wenn sie aus ist altert sie anders, als wenn sie an ist.

Grüße
Uwe
 

Matthias.S.

New Member
Hallo,
ich hab eine Anmerkung zu deinem Profil.
Das Licht mit viel Rot und Grün Anteil sieht natürlich gut aus, allerdings können die Pflanzen das Grüne überhaupt nicht und das Rote nur wenig verwerten (Da Wasser rotes Licht stark filtert).
Für ein besseres Wachstum würde ich dir empfehlen, wenigstens die Hälfte vom Tag auch Blau hoch zu drehen.

Viele Grüße,
Matthias
 

8aTufa

Member
Ja dann mache ich doch auch mal mit. Lange Mittagspause, recht hell, kurzer Aufgang, längerer Sonnenuntergang und Abenddämmerung/ Mondlicht. :D
 

Anhänge

  • LidoMP_hell.zip
    279 Bytes · Aufrufe: 156
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carol Chihiros Lampen vorinstallierte Profile - Vorteile/Nachteile Beleuchtung 0
M Coverline-Profile aufhängen Beleuchtung 12
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
M Was sind das für Algen? Algen 6
N Was für eine Alge ist das? Algen 8
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 55
N Bewohneridee für Scape Fische 2
N Beckenaufbau für L134 oder L333 geeignet Fische 1
N Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 19
E Welche natürlichen Gesellen für Schmetterlingsbuntbarschpärchen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
N Auslauf Jet Pipe mit zwei Saugnäpfen für 45P Technik 0
Sigi63 Meerwassertest für Süsswasser Kein Thema - wenig Regeln 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
N Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 2
N Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben