Juwel Helialux Controler

Aquastart

New Member
Hallo, Andy hier und das mein erster Beitrag oder besser Frage hier
Ich habe ein Lido 200 und gestern kam die Juwel HeliaLux SmartControl mit LED Leuchte. Ich hab die halbe Nacht und den ganzen Morgen damit verbracht das Ding auf die Reihe zu bekommen. Ich habe noch nie so etwas umständliches gehabt wie das !
Wäre echt toll wenn hier Leute wären, die nicht so ungeschickt wie ich sind und mir helfen könnten ?

Problem 1. Es geht mit dem Einrichten des Wlan los. wenn ich mich in den Helia einwähle, bricht mein Lan fürs Handy ab und ich bin im normalen kostenpflichtigen Netz. Genauso ist es umgekehrt. ( neues Update ist auf Helia drauf )
Einstellung : Wlan Zeitschaltung ist off. Mit Heimnetzwerk verbinden schaltet immer aus. Wähle ich mich in das Heimnetzwerk ein, drücke dann unten den Haken kommt Wlan Verbindung prüfen? ich drücke auf ok. der Balken läuft ab und es erscheint die Meldung Überprüfung durchgeführt, bitte neu verbinden um auf die Bedienoberfläche zu gelangen. Ich drücke ok aber dann passiert nix mehr. Wlan Verbindung wird überprüft. Ich habe in der Fritzbox mit meinem wenigen Wissens geschaut, da bekomme ich den Helia zwar drauf und kann auch was ich an Freigaben finde anklicken aber das Ding bleibt und verbindet sich einfach nicht so wie mein Handy . Nun gehe ich wieder ins Lan und da ist der Helia auch wieder raus. Klicke ihn an und verbinde ihn ,dann klicke ich auf das Zahnrad, auf verwalten des Routers und schwupps bin ich im Helia drin. Aber gehe ich nun auf Einstellung, ist Mit Heimnetzwerk verbinden wieder aus.

Nun gehe ich einmal ins Programm
nun habe ich das Profil ausgewählt ohne Mittagspause. Ich habe Zeiten dazu gemacht und einen vorerst zum Versuch groben Sonnenaufgang programmiert.
Problem 2. ich habe die Uhrzeiten nur im Minutenbereich eingestellt um zu schauen, ob das Programm auch auf die LED übertragen wird. ( will ja keine Stunden warten um ein Versuch live zu erleben ) Es passiert einfach nix !
Problem 3. Ich komme nicht mehr in das Programm rein, die Pluszeichen um neue Zeiten zu setzen bleiben hell ?? Gehe ich nun zurück in die Profile und klicke Profil 2 an, kann ich alles machen. Es ist so,als ob Profil 1 irgendwie gegen Änderungen geschützt sei.
Die Lichtverhältnisse ändern sich aber schon, wenn ich die Zeiten einzeln durchklicke. Ich habe auch die Steckverbindungen so wie in der Anleitung. Am Helia sind die zwei Knöpfe neben den grünen Feldern und auf der Seite läuft das Kabel zu der LED.
Sollte wohl auch Wurscht sein aber ich habe es wie auf dem Bild gemacht. Ich denke mal, mein Hauptproblem ist die Netzwerkverbindung ?? Ich komme auch übrigens mit dem PC und der IP Adresse 195.168.4.1 nicht in den Helia rein, Webseite nicht erreichbar
Hoffe, ich habe es halbwegs verständlich geschrieben und ich würde mich echt auf Hilfe freuen.

Allen noch ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Member
Hallo Aquastart, hatte die gleichen Probleme wie Du, habe aber rausgefunden we es funktioniert. wenn du ihn in das Netzwerk installiert hast, lade dir fertige Profile runter, und das mit dem Update. Ich weiss nicht wie Ich es Dir erklären soll, der Smart Controll hat einen eigene Nummer, er vergibt die wenn er sich eingeloggt hat. Die 195.168.4.1 ist nur den Acces Point. Er sagt Dir dann die nUmmer an, du musst sie notieren, zb. 195.168.1.175 nur als Beispiel, da kannst dann immer drauf zugreifen. Ist in der Anleitung schwierig erklärt, Juwel halt. MfG Micha
 

Aquastart

New Member
Ui, das nett. Also verstehe ich das denn so,das wenn ich mich mit der 195.168.4.1 eingeloggt habe, kann ich irgendwo die dauerhafte Adresse ablesen ? Diese neue Adresse bleibt und der Controller bleibt dann auch dauerhaft im Netzwerk?
 

Freddy61

New Member
Hallo Aquastart,

der Controller ist in 5 Min. installiert sollte etwas nicht funktionieren gehe auf Werkseinstellung auf der JUWEL Seite findest Du alles was Du brauchst.
der Controller ist super :)

Gruß Matthias
 

Micha1976

Member
Du musst mt dem handy aus deinem normalen Wlan raus und dich mit dem Wlan des Controler verbinden, dann 192.168.1.4, dann bist in den Einstellungen, alles einstellen und sichern, als letztes kommt dann die seite wo die IP für den Controler angezeigt wird, Bitte notieren, aus dem Wlan raus undnrmales Wlan rein, die IP eingeben und bist normal dann drinnen.
 

Aquastart

New Member
Ich habe es geschafft, Dankeschön für die Hilfe. Was ein Akt. Also mit Handy aus dem netz raus und dann den Controller einbringen hat gefunzt.
Habe auch ein Programm gemacht. Nur sollte die Leuchte nicht in die Automatik springen ? das blaue und grüne LED leuchtet. Na das werde ich wohl auch noch schaffen. ( Hoffe )
 

Ähnliche Themen

Oben