Juwel Helialux 600mm Lichtintensität

strauch

Active Member
Ich hoffe Dir ist bewusst, dass Du alle 3 Wünsche die Dir im Jahr 2021 zu verfügung standen verbraucht hast? :D
Hallo Gini :),

da hab ich meine 3 Wünsche aber "billig" verbraucht. Mhh 48 Watt gesamtleistung... wovon die Hälfte nur für die weißen LEDs drauf gehen. Das bedeutet ja das meine Rechnung vorhin ja noch zu optimistisch war. Ich werde das später noch mal genauer durchrechnen. Aber ca. 20 Watt für die weißen LEDs. Dann geht da noch etwas KSQ Elektronik flöten, sagen wir mal 5%, dann verbrauchen die LEDs 19Watt * 140 sind 2660 Lumen.... später mehr, passt aber auch zu dem von dir gefunden Beitrag. Schwer zu sagen, was von der Lampe zu halten ist. Müsst ihr mal sagen wie der optische Eindruck mit und ohne RGB LEDs ist.
 

Andrej

Active Member
Hallo Andre,
da hab ich meine 3 Wünsche aber "billig" verbraucht.
kann seien, ich denke aber, dass ca. 200€ für ca. 20W W-Led's ist alles anderes als billig. :rolleyes:

Die Messwerte auf Kleinspannungsseite weisen schwankungen auf, dass liegt u.a. an provisorischen Verbindungen, die bei 20V schon eine Rolle spielen können.
Die 230V-Messung wurde allerdings von insgesamt 3 verschiedenen Messgeräten bestätigt: 0,21A; 0,21A; 0,20A

Schwer zu sagen, was von der Lampe zu halten ist.
Gar nicht schwer! :(
Hätte ich davor keine T5 Lampe über Aquarium, dann hätte mir es überhaupt nicht aufgefallen wie schlecht die Helialux Balken ist.
Ich weiß nicht ob man das schon als Betrug bezeichnen kann oder noch nicht...:mad:
 

strauch

Active Member
So nochmal eine Zusammenfassung Juwel Helialux Spectrum 60 Watt

Gesamtstromverbrauch:
232V * 0,21A = 48,72Watt

Stromverbrauch Einzelne Farben nach Netzteil:
Alle: 20,0V * 2,04A = 40,8Watt
Weiß: 19,4V * 1,03A = 19,98Watt
Rot: 20,1V * 0,31A = 6,23Watt
Blau: 20,0V * 0,41A = 8,2Watt
Grün 20,0V * 0,44A = 8,8Watt

Was auffällt ist, das wenn alle Kanäle an sind wir weniger Ampere haben als durch eine addition der Kanäle. Evtl. Leitungsverlust (zu dünne Kabelz) o.ä.?!

Netzteil Verbrauch bei 100%: 7,92 Watt
Netzteil Effizienz ca. 84%

Anzahl LEDs:
168 weiße
16 rote
18 blaue
18 grüne

Stromverbrauch pro LED:
Weiß: ca. 0,12Watt
Rot: ca. 0,38Watt
Blau: ca. 0,46Watt
Grün: ca. 0,49Watt

Helligkeit der Lampe:
Weiß hat laut Juwel 140 Lumen pro Watt. Nun ist an der LED noch ein KSQ verbaut unbekannter Effizienz. Ich nehme hier mal 5% Verlust an, was denke ich zugunsten der LED Leuchte geschätzt ist.
Also kommen von den 19,98Watt noch 18,99 Watt bei den LEDs an * 140 Lumen entspricht dies ca. 2660 Lumen
RGB LEDs haben weniger Lumen pro Watt. JBL gibt für ihre RGB Solar Effect eine Effizienz von 22 Lumen pro Watt an, gehen wir mal davon aus das die 22 Lumen vor dem Netzteil gemessen sind, also inkl. Netzteilverlust und KSQ-Verlust. Am Beispiel von Rot also 6,23/0,85=7,33Watt -> 7,33 * 22 Lumen = 161
Zusätzlich addiere ich hier die Einzelkanäle auf die einen höheren addierten Stromverbrauch haben, als wenn ich alle Kanäle genommen hätt und mir daraus im Verhätlnis die Verbräuche rausgerechnet hätte.

Weiß: 2660 Lumen
Rot: 161 Lumen
Blau: 212 Lumen
Grün: 228 Lumen
Overall: 3261 Lumen bei 48,72 Watt macht 67 Lumen pro Watt.
Jetzt wissen wir auch warum Juwel kaum technische Daten veröffentlicht.

Wenn man nun überlegt man nimmt einfach eine CRI90 LED von Samsung mit einer Effizienz von 180 Lumen/Watt und einem guten KSQ von Meanwell was ca. 90% Effizienz schafft. Dann schaffe ich ca. 160 Lumen pro Watt, das sind 240%......
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Das ist sehr interessant, Ich habe über meinem 240er 2x 60 W Helialux stectrum, Ich werde jetzt mal tauschen auf 2x54 W T5, mal schauen ob da was passiert und vorallem was passiert. Sonst wäre ja die Daytime interessant. Gruss Micha
 

strauch

Active Member
Ich weiß nicht wie gut Daytime ist. Die schreiben halt auch wieder nur 50% der Angaben hin. Was mir auffällt, das auf deren weißen Module z.B. Widerstände und kein KSQ verbaut ist, was der Effizienz schon wieder abträglich ist. Genauso wie Juwel schreiben die halt wieder die Effizienz der reinen LED hin. Ohne den Verlust durch Netzteil bzw. Vorwiderstände.
Die LEDs sind vergossen, ich habe die Erfahrung gemacht, das der Verguss die Farbtemperatur nach oben hin verschiebt, keine Ahnung ob Daytime das Berücksichtigt. Wären die Module nicht so teuer würde ich mal eines testen.

Keine Ahnung ob das Modul dann 10W inkl. Netzteil oder ohne Netzteil braucht und wieviel von den 10 Watt, dann auch wirklich bei den LEDs ankommt. Sind es dann wirklich 1800 Lumen bei einem 10 Watt Modul. Ich vermute eher nicht.
Dafür geben Sie den PAR Wert an, aber halt nur für das Modul, nicht für die LED da geben sie Lumen an.
Leider gibt jeder Hersteller hier auch wieder was anderes an so das die sich nicht vergleichen lassen. Daytime gibt an was abgestrahlt wird. JBL z.B. was "empfangen" wird. Ein bisschen wie Lumen und Lux. Wieder nicht vergleichbar.
 

DL5DBY

New Member
Hallo,
ich beobachte, dass meine Bodendecker anfangen gut zu Assimilieren wenn ich in der Controllersteuerung alle Regler auf 80% einstelle mit 2 Leisten der 700er HeliaLux Leuchte und 40cm Wassertiefe. Unter 80% Ansteuerung ist zu wenig Licht. Das ist mein Eindruck.
Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Es wird halt viel geschreiben um einem die Kaufentscheidung zu erleichtern, Daytime und Juwel lassen ja gar keine Fremdtestung zu. Das sollte man schon zweifeln. Wer kaufen sich nen LED Balken mit 70L/W jenseits der 100 Euro Marke? Natürlich die Spielereien mit Sonnenauf und untergang sind schön, aber dafür mehrere hundert Euro? Das zeigt mir eines, Ich werde wieder alles auf HCI umstellen so nach und nach, Mittlerweile gibts viele Wattagen und man kann da bisschen spielen, Es gibt eigentlich kein zuviel an Licht, nur zuviel Dünger.
 

Andrej

Active Member
Hallo,

je mehr ich mich mit der Helialux-Leuchte beschäftige, desto saurer bin ich. :(
Ich habe bei Juwel angerufen und die haben in großem und ganzem alles bestätigt.
Mit wurde u.a. folgendes gesagt: "Wenn Sie eine Lampe die Dimmbar und zudem auch Farben bietet brauchen, dann sind Sie mit Helialux genau richtig. Wenn Sie aber mehr von weißen Licht benötigen, dann sollen Sie eine andere Lampe kaufen".
Es kamen viele standart Aussagen, wie z.B. über 49W Energieverbrauch: "ist doch schön, dass die Lampe so sparsam ist"!
Ich konnte aber die Euphorie nicht teilen. :mad: Darauf wurde ein "Techniker" gefragt und der meinte, dass Juwel mittlerweile noch effektivere als davor LED's verbaut und keine Zeit für Etikettentausch hat - Wenns jemand glaubt?
Das sind 20% weniger Leistung als angegeben!
Zudem habe ich noch Mal die Beleuchtungsstärke gemessen und die hat nachgelassen:

0,5m - 3040Lx (davor waren 3440Lx) -> genau 400Lx weniger nach ca. 5 Tagen wo die Lampe im Einsatz war!

Dann habe ich auch bei ca. 1m Abstand gemessen (+-4cm): 1m - 1180Lx.
Der "Metal-Knight" hat (bei ganz neuer) den Wert von 1300Lx gehabt.
Also das haut schon hin.

Ich überlege einen Thread zu erstellen, wo einfach alle Details zu Juwel Helialux zusammen gefasst werden. In der Hoffnung, dass es viele Leser leichter finden und den Kauf verschieben. Evtl. wird dann Juwel an der Lampen was verbessern. Macht es einen Sinn?

Vorgestern kamm Adapterkabel mit passendem Stecker und ich habe einen Controller gelötet und programmiert. Sieht nicht besonders schön, dafür aber selten aus :):

LED_Controller_2_002.jpg
LED_Controller.jpg


Dieses Mal kein Arduino mit Display. Mal auch etwas anders.

Wobei alles was der Controller eigentlich macht ist nur sanft in 15 Minuten Hoch- bzw. Runterfahren. Alles anderes ist Spielrei die ich persönlich nicht benötige.


@Andre
Was auffällt ist, das wenn alle Kanäle an sind wir weniger Ampere haben als durch eine addition der Kanäle. Evtl. Leitungsverlust (zu dünne Kabelz) o.ä.?!
Das liegt u.a. am Messgerät. Alle Messgeräte die ich habe, haben 2 Bereiche: bis 0,2A und bis 10A. Bei 0,2A kann ich nicht messen und bei 10A hat das Gerät folgende genauigkeit: +- 2,0% v.M. + 5 St. Daher werde ich eher I(gesamt) trauen.

Nun ist an der LED noch ein KSQ verbaut unbekannter Effizienz.
Netzteil hat einen Ausgang für alle LED-Strips -> es kein KSQ. Sonst würde z.B. Rote-Strang bei Anschluss auf den weißen mehr Strom ziehen und durchbrennen. Ausserdem sieht man auch einige Widerstände "in" der Leuchte.
Sind die Netzteile von Meanwell deiner Meinung nach ok (dabei ist mir die Qualität am wichtigsten)?
Wobei da hat sich Juwel auch etwas abgesichert und verwendet 20V statt übliche 24V.:rolleyes:


@Thomas,
Hallo,
ich beobachte, dass meine Bodendecker anfangen gut zu Assimilieren wenn ich in der Controllersteuerung alle Regler auf 80% einstelle mit 2 Leisten der 700er HeliaLux Leuchte und 40cm Wassertiefe. Unter 80% Ansteuerung ist zu wenig Licht. Das ist mein Eindruck.
Gruß Thomas
das habe ich hier schon Mal gerechnet. Allerdings war Die Lampe noch ganz neu und es kamm ein Wert von 70% raus. Bei aktuellen Lux-Werten könnte man schon auf mehr als 70% kommen...


@Micha
Daytime und Juwel lassen ja gar keine Fremdtestung zu.
Wir fragen nicht nach. :p


@Robert
Ist es aus Deiner Sicht theoretisch möglich die Lampen (die Du auch hast?) mit z.B. Silikon / Kleber dicht zu bekommen um unter der Abdeckung zu benutzen?
Ich möchte was gutes Einbauen und da kommt Juwel natürlich nicht in Frage.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

@Robert
Ist es aus Deiner Sicht theoretisch möglich die Lampen (die Du auch hast?) mit z.B. Silikon / Kleber dicht zu bekommen um unter der Abdeckung zu benutzen?

Ich befürchte, nein. Das Problem ist die Ausdehnung der eingeschlossenen Luft beim Erwärmen und das Wieder-Zusammenziehen beim Erkalten. Die Abdichtung müsste diese Druckschwankungen ertragen. Oder man müsste eine Membran einbauen, die Luft zwar passieren läßt, Feuchtigkeit jedoch nicht. Ich kenne so etwas nicht.


Viele Grüße
Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Ich überlege einen Thread zu erstellen, wo einfach alle Details zu Juwel Helialux zusammen gefasst werden. In der Hoffnung, dass es viele Leser leichter finden und den Kauf verschieben. Evtl. wird dann Juwel an der Lampen was verbessern. Macht es einen Sinn?
Hallo Andrej,

Das macht vor allem dann sehr viel Sinn, wenn man die Lampen mit Konkurrenzprodukten vergleicht.
Allerdings sollte man nur komplette fertige Lampen vergleichen und Selbstbau- bzw. Modulsysteme extra behandeln.

Schade, dass Zoogeschäfte größtenteils zu haben, denn Luxmeter- Messungen verschiedener Lampen fände ich sehr interessant und ein guter Zooladen sollte eine solche nicht-invasive Messungen an Lampen die sie an Schaubecken präsentieren auch möglich machen.

Viele Grüße

Alicia
 

Andrej

Active Member
Das macht vor allem dann sehr viel Sinn, wenn man die Lampen mit Konkurrenzprodukten vergleicht.
Hallo Alicia,
dafür sollte man alle diese Lampen mal haben / kaufen. Und die sind nicht gerade billig. :confused:
Aber zumindenstens mit Zahlen, die ich mit Messgeräten erhalte, könnte z.B. Besitzer von einer JBL, Dennerle etc. Lampe den (mehr oder weniger) groben Vergleich wenn man möchte starten.
Ich wollte eigentlich erstmal den Werbeversprechen mit Realität vergleichen.
 

thedwing

New Member
Hallo Thomas,

auf Juwel-T5 Röhren steht folgendes:
Juwel High-Lite Leuchtstofflampe Day - 3200lm
Juwel High-Lite Leuchtstofflampe Colour - 3500lm (300lm mehr als Day!)

Wenn man aber beide Lampen: Day + Colour (oder Day + Nature mit angeblichen 3600lm) nebeneinander hält, dann ist die Colour um einiges dunkler als Day!
Wie ich schon sagte, man soll rechnen "können". Die Farbige "Leuchtmitteln" (besser gesagt: die Spektren) werden mit dazugehörigen Faktoren multipliziert. Dann enthält man auch sehr hohe Werte, die schön genug für die Werbeprospekte sind. Es ist kein Betrug. Aber man sieht diese Lumen mit Augen nicht! Ich bezweifle, dass die meisten Pflanzen dieses "unsichtbares" Licht "verwerten" können...

Und eine Juwel HeliaLux Spectrum 60W Balken bringt ziemlich genau das gleiche an Licht wie 2x 54W T5 Röhren: Day + Colour (und weniger als 2x Day!) mit Markenreflektoren.
Daher kannst Deine HeliaLux Specktrum mit entsprechnder Juwel T5 Balken vergleichen.

Hi Andrej,

das möchte ich dir widersprechen. Ich hatte kurz die Helialux Spectrum 1000 und damit zwei T5 Röhren abgelöst. Das Becken wurde deutlich dunkler.

Ich habe mich daraufhin bei Juwel beschwert und als Auskunft erhalten, dass die Spectrum 1000, bei voller Einstellung maximal 3100 Lumen erreicht. Die 140w pro Lumen suggerieren eher 6700 Lumen, also nicht einmal die Hälfte.

Die 3100 maximal erreichbaren Lumen entsprechen knapp 2/3, eher noch weniger als die beiden T5 Röhren mit Reflektoren.

Die Tatsache, dass der Händler (Köllezoo) die Lampe ohne weitere Nachfrage/Kommentar zurückgenommen hat, lässt mich auch vermuten, dass das "Phänomen" (unzufriedene Kunden) bei den Händlern bekannt ist. Da sich diese in der Regel aber auch nur auf das Marketing verlassen, mag ich denen keinen Vorwurf machen.
 

thedwing

New Member
Hallo Andrej,

Das macht vor allem dann sehr viel Sinn, wenn man die Lampen mit Konkurrenzprodukten vergleicht.
Allerdings sollte man nur komplette fertige Lampen vergleichen und Selbstbau- bzw. Modulsysteme extra behandeln.

Schade, dass Zoogeschäfte größtenteils zu haben, denn Luxmeter- Messungen verschiedener Lampen fände ich sehr interessant und ein guter Zooladen sollte eine solche nicht-invasive Messungen an Lampen die sie an Schaubecken präsentieren auch möglich machen.

Viele Grüße

Alicia


Fände ich eine gute Idee. Aber ohne jetzt zuweit ins Detail zu gehen:
Ich hatte mich bei Juwel über die falschen Angaben zur Leuchte beschwert. Kurzgesagt, hat man dort keinerlei Einsicht, dass die Leuchte mit einer Leistung beworben wird, welche sie nicht mal zur Hälfte erreicht und findet es auch gar nicht so schlimm, da Lumen ja nicht alles sind und die Leuchte doch ganz super ist.
 

Andrej

Active Member
Hi "thedwing",

Hi Andrej,

das möchte ich dir widersprechen. Ich hatte kurz die Helialux Spectrum 1000 und damit zwei T5 Röhren abgelöst. Das Becken wurde deutlich dunkler.

ich sehe da kein Widerspruch. Ich bin genau der gleicher Meinung, dass die Helialux Spectrum dunkler als eine alte T5 Lampe ist.

Du meinst wahrscheinlich folgendes:
Und eine Juwel HeliaLux Spectrum 60W Balken bringt ziemlich genau das gleiche an Licht wie 2x 54W T5 Röhren: Day + Colour (und weniger als 2x Day!) mit Markenreflektoren.
Daher kannst Deine HeliaLux Specktrum mit entsprechnder Juwel T5 Balken vergleichen.
Das hat sich durch das Messen mit dem Messgerät ergeben.
Und es wurde später durch meine Beobachtung wie die Pflanzen assimilieren bestätigt. Ich habe aktuell eine zweite Leiste von anderem Hersteller gekauft um "gefühlt" auf die gleiche Helligkeit wie alte T5-Leuchte zu kommen. Seit dem muss ich Stickstoff zu düngen. Phospat ist auch gesunken, aber hällt sich noch in Grenzen.

Das liegt daran, dass die LED's punktuell leuchten und die Leuchtstoffröhren bringen diffuses Licht, welches den Aquarium quasi mit dem Licht füllt. Das ist für die Pflanzen scheinbar ok, für Betrachter ist aber gewöhnungsbedürftig.
 

strauch

Active Member
Ich habe mich daraufhin bei Juwel beschwert und als Auskunft erhalten, dass die Spectrum 1000, bei voller Einstellung maximal 3100 Lumen erreicht. Die 140w pro Lumen suggerieren eher 6700 Lumen, also nicht einmal die Hälfte.
Das wären 64 Lumen / Watt. Danke für die Information.
 

Ähnliche Themen

Oben