Juwel Helialux 600mm Lichtintensität

Andrej

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Servus,
Les dich mal in den Unterschied und die Details von Lumen, Par und PPFD ein.
auch Dreiband Röhren liefern ausreichend Spektren für sehr guten Pflanzenwuchs. Dazu sehen weder Pflanzen noch Fische hässlich aus.
Das eine oder andere LED einen höheren Par-Wert als eine Billige T8-Röhre hat, lässt mein Aquarium weder heller noch schöner aussehen.

Ich werde aber gerne Beweise für das Nutzen für die Pflanzen vom "höheren" Lumen-Wert von Farbigen Röhren / LED's sehen.
 

strauch

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Mhh mal schauen wie ich alles in eine Reihenfolge bringe. Erstmal ein paar Grundlegende Sachen.
Der Wert Lumen orientiert sich am menschlichen Auge, welches besonders empfindlich im grün gelben Bereich ist.
1609666708762.png

Das Spektrum welches die Pflanzen verwerten ist quasi genau gegensätzlich (Wikipedia):

1609666778811.png


PAR orientiert sich also an den Spektren, die die Pflanzen ausnutzen. Lumen an dem was wir menschen sehen.

Hier mal ein paar Spektren von Leuchtmitteln (Quelle:):
1609666850158.png

Und och ein RGB LED (Quelle):
1609666917081.png

Das heißt wir haben im Aquarium so ein wenig den Zielkonflikt zwischen dem was wir als menschen sehen wollen und dem was die Pflanzen als Spektrum brauchen. Wenn es rein um Pflanzen geht, werden oft auch nur blaue und rote LEDs genommen. Sieht für uns nur nicht schön aus, aber ist sehr effektiv.
Wenn man sich oben das Spektrum für Lumen anschaut, dann kann man sich auch denken warum rote und blaue RGBs hier kaum etwas dazu beitragen, für die Pflanzen aber trotzdem wichtig sind und das Spektrum auch nutzbar ist.
Was der Korrekturfaktor nun für rote oder blaue LEDs soll, das weiß ich nicht. Entweder soll hier etwas gemacht werden wie "gefühlte" Temperatur bei Wind, oder aber das Messgerät misst hier "falsch" und muss korrigiert werden. Das weiß ich nicht. Vielleicht weiß Robert das.

Nun zur Tetra LED. Die weißen LEDs bringen 140 Lumen pro Watt, wenn ich direkt an der LED messe ohne Elektronik dazwischen (so meine Vermutung, da sie es nicht genauer angeben und in der Werbung nimmt man gerne den höchsten Wert, den man angeben kann). (Samsung hat z.B. LEDs bei CRI 80 mit ca. 200-210 Lumen Pro Watt). Der angegeben Stromverbrauch von 32 Watt bezieht sich vermutlich aber auf den Stromverbrauch inkl. KSQ Elektronik oder aber sogar inkl. Netzteil. Dann komme ich aber nicht mehr auf 140 Lumen pro Watt. Deshalb meine Frage ob jemand das Ding mal an ein Strommessgerät anschließen kann. Wenn dann die Lampe z.B: 40 Watt verbraucht, dann denke ich kann man die 32Watt x 140 nehmen und hat die Lumen. Braucht die Lampe aber inkl. Elektronik und Netzteil nur 32 Watt. Dann muss man den Verlust, der beiden mit einrechnen. Irgendwas zwischen 10-30% kann das sein. Und dann ist man irgendwo bei 100lm/Watt-126lm/Watt.

Die 20 farbigen LEDs schaffen unter garantie keine 2570 Lumen, das wäre pro LED 128,5 Lumen. RGB LEDs sind von den Lumen pro Watt immer eher "schlecht", weil eben blau und rot wenig Lumen gibt. Trotzdem ist das Spektrum für die Pflanzen wichtig und nutzbar. Von daher würde ich die auch anschalten. Aber auch hier gibt es noch unterschiede: Spart der Hersteller in meinen Augen nimmt er rote LEDs mit 627Lumen, investiert er nimmt er 650-660nm rote LEDs. Diese erweitern dann tatsächlich auch das Spektrum von weißen LEDs. Die hören wenn es CRI 80 LEDs sind, meist bei 620-630nm auf.

Wenn ich jetzt mal "schätze": Würde ich die weißen LEDs mit 110lm/Watt "beanschlagen" und die farbigen mit ca. 55 Lumen pro Watt (wenn man mal schaut was so Aquaristik RGB LED Lampen mit Lumen Angabe so haben). Den Stromverbrauch würde ich für alle LEDs einfach zu gleichen Teilen einsetzten. Also 80 LEDs brauchen 32 Watt heißt pro LED 0,4Watt. Die weißen verbrauchen dann 24 Watt und die farbigen 8 Watt. 24*110=2640 Lumen und die farbigen 440 Lumen und dann sind wir bei 3080 Lumen für die 32 Watt Lampe und "overall" bei 96 Lumen/Watt.

Wichtig: Das sind alles Vermutungen, da ich keine Lampe habe um sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Da der Hersteller sich aber mit technischen Daten stark zurückhält, muss ich hier einfach vom "schlechten" ausgehen. Wären es alles so grandiose Daten, dann würde Juwel vermutlich damit werben.
 

Wuestenrose

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Mahlzeit…


@Andrej

Dazu sehen weder Pflanzen noch Fische hässlich aus.

In diesem Beitrag siehst Du eine 3-Banden-840er gegen eine 4000-K-CRI-90-LED. Die gelb-grünstichige Leuchtstofflampe kann nicht gegen das deutlich schönere Licht der (im übrigen doppelt so effizienten) LED anstinken.


@strauch

PAR orientiert sich also an den Spektren, die die Pflanzen ausnutzen. Lumen an dem was wir menschen sehen.

Jein. PAR bewertet nicht, PAR ist einfach nur das Fenster zwischen 400 und 700 nm Wellenlänge. Nicht mehr. Sieht man ja auch in der Grafik:

Anhang anzeigen 143148


Das Spektrum welches die Pflanzen verwerten ist quasi genau gegensätzlich (Wikipedia):

Nein. Das Wiki-Bild zeigt das Absorptionsspektrum eines alkoholischen Chlorophyllauszugs. Das hat mit einer lebenden Pflanze so gut wie nichts gemein. Die Pflanze besitzt erstens ein paar mehr zu Photosynthese beitragende Pigmente ("akzessorische Pigmente") und macht zweitens mit dem Licht noch ein bißchen mehr als nur Photosynthese. Das obige Bild zeigt deutlich besser, was die Pflanze verwerten kann.

Entweder soll hier etwas gemacht werden wie "gefühlte" Temperatur bei Wind, oder aber das Messgerät misst hier "falsch" und muss korrigiert werden. Das weiß ich nicht. Vielleicht weiß Robert das.

Silizium-Photosensoren sind in gute Näherung fast ideale Quantensensoren, d. h. für ein Photon, das aufgefangen wird, kullert ein Elektron raus. Um daraus die Augenempfindlichkeitskurve zu machen, benötigt der Sensor ein Bewertungsfilter. Je nachdem, wie gut die Filterkurve an die Augenkurve angelehnt ist (und damit, wie teuer das Filter bzw. Luxmeter ist), benötigt es mehr oder weniger große Korrekturfaktoren.

Einen guten Artikel gibt es bei Li-COR.


Viele Grüße
Robert
 
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DL5DBY

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Ok, vielen dank für die ausführlichen Antworten. Das würde für mich bedeuten beide Leisten 2 x 3080lm mit 100%iger Ansteuerung bei meinem 100L Aquarium zu fahren wenn ich Bodendecker gut wachsen lassen will
a.jpg
 

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DL5DBY

New Member
Gestern habe ich sehr viel von der Nymphoides (Flipper-Lotus) weg genommen. Das Becken war fast komplett voll damit.
Als Bodendecker wächst bei mir das Gras Eleocharis pusilla sehr gut als rechts daneben das Micranthemum tweediei. Momentan habe ich alle LEDs auf 75% in der Controller Konfiguration eingestellt. Gleichzeitig habe ich noch mit den Fadenalgen auf den roten Blättern zu kämpfen. Eventuell ist bei 100%iger Lichtansteuerung das Licht zu stark. Ich bin da auch noch am ausprobieren welche Lichtmenge das richtige für mich ist.
CO2 30mg
NO3 15mg/l JBL Tester
PO4 0,6 mg/l JBL Tester
FE 0,05 - 0.1mg/l JBL Tester
KH 5
K und Mg kann ich noch nicht messen, die Tester sind aber schon bestellt.

Dünger:
Masterline All in One Golden 3ml auf 100l nach WW
Masterline Nitrat 60ml auf 100l nach WW damit dich ich auf einen Wert von 15mg/l komme
Makro Basic Phosphat 30ml auf 100l nach WW damit ich auf einen Wert von 0,6 komme.
Den Kalium Wert erhöhe ich ja leider mit weil er auch Bestandteil in den Einzeldüngern ist.
Rechnerisch müsste ich dann auf eine K Wert von 10mg/l kommen

Eventuell habt Ihr noch ein paar Tipps wie man es besser machen kann.

Gruß Thomas
 
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Andrej

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Hallo an Alle,

als "unsichtbares" licht bezeichne ich den Unterschied zwischen dem was ich sehe / messe und dem was auf der Verpackung steht.
Natürlich gibt es Spektren welche für Pflanzen viel bringen, für uns aber entweder nicht wahrnehmbar sind oder sogar Pflanzen "hässlich" aussehen lässt.
Da aber (fast?) alle Pflanzen sehr gut unter dem Licht was unsere Auge gut wahrnehmen kann wachsen, würde ich auf genau dieses Licht setzen.
Die Pflanzen können sich an die Gegebenkeiten anpassen. Den was unterscheidet "blaue" Photonen von "roten" - nur die Energie. Durch Energieabnahme von "blauen" Photonen "entstehen" grüne -> gelbe -> rote usw. mit Zwischenstufen. Und das können und machen die Pflanzen (eine besser, die andere schlechter). Als Quelle für Wellenänderung durch Pflanzen kann ich momentan das Buch "Pflanzenaquaristik" von Herr Kramer, S. 30 angeben. Bin aber sicher, dass im Internet auch gelesen zu haben. Ich hoffe, dass der Robert es auch bestätigen kann.

@Andre
Das heißt wir haben im Aquarium so ein wenig den Zielkonflikt zwischen dem was wir als menschen sehen wollen und dem was die Pflanzen als Spektrum brauchen. Wenn es rein um Pflanzen geht, werden oft auch nur blaue und rote LEDs genommen. Sieht für uns nur nicht schön aus, aber ist sehr effektiv.
Genau so sehe ich das auch. Daraus kommt die rhetorische Frage: warum soll man Geld für Strom (aber auch für Beschaffung von "spezialen" Lampen) welcher für das Erzeugen von nicht wirklich notwendiger Strahlung verbraucht wird ausgeben? :)

Zudem gibt z.B. Juwel auf der Lampenverpackung, dass Colour / Natur Lampen für Fische sind. Und "Day" eher für Pflanzenwuchs und allgemein.

Was der Korrekturfaktor nun für rote oder blaue LEDs soll, das weiß ich nicht. Entweder soll hier etwas gemacht werden wie "gefühlte" Temperatur bei Wind, oder aber das Messgerät misst hier "falsch" und muss korrigiert werden.
Sorry, mein Fehler. Ich sollte etwas mehr kopieren. Das steht über die davor eingefügte Tabelle:

g.png


Ob das jetzt höhre Lumen-Angabe auf der z.B Colour-Lampe zu Day-Lampe besser erklärt?


Deshalb meine Frage ob jemand das Ding mal an ein Strommessgerät anschließen kann.
Sobald ich bestellte Adapterkabel erhalte werde den Strom auf Niederspannungsseite zusammen und pro Kanal messen.


@Robert
In diesem Beitrag siehst Du eine 3-Banden-840er gegen eine 4000-K-CRI-90-LED. Die gelb-grünstichige Leuchtstofflampe kann nicht gegen das deutlich schönere Licht der (im übrigen doppelt so effizienten) LED anstinken.
Genau deswegen nehme ich 865. Ich mag den s.g. Warmweißlicht nicht.
Und hier sieht man es wieder wie subjektiv ist das. Niemand hat die Pflanzen "gefragt" ob 840er wirklich schlechter ist. :) Wir nehmen nur das was uns gefällt und das was uns den Ergebnis - guter Pflanzenwuchs - liefert. Aber unter "guter Pflanzenwuchs" versteht jeder etwas anderes. ;)
Ich habe mit Absicht die alte 3-Band Lampe mit neuester LED Lampe verglichen um zu zeigen, dass sooo groß ist der Unterschied dann doch nicht. Mit einer T-5 Vollspektrumlampe fehlt der Unterschied noch geringer aus... Zudem manche LED's auf ähnlicher Technologie basieren: UV(blau)-Led beschichtet mit einer Fluoreszenzlicht.
Über die Effizienz streitet keiner. Nur wenn ich starkes Licht für wenig Geld, dazu in einer Abdeckung (Wasserdicht) brauche, dann komme ich um alte T5 Röhren nicht um. Und das ist schade.
 
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strauch

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Hallo Thomas,

mein Becken wird mit ca. 36lm/l Beleuchtet, mir fehlt also die Erfahrung mit ca. 60lm/l. Ich würde wenn du Algenprobleme hast mit der Beleuchtungszeit runter gehen auf ca. 6-8h. Denke aber auch das 45lm/l reichen sollten, also ca. 75%, aber das kannst du ja auch testen. Weniger Licht, lässt halt die Prozesse langsamer ablaufen, was es manchmal einfacher macht.
 

DL5DBY

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Hallo Andre und Andrej und alle,
vielen dank für die Infos. Wenn man einigermaßen das Rundum Setup (Filter, Bodengrund, Licht, Dünger, Wasserwerte) für die ausgewählten Aquariumbewohner versteht und richtig macht, hat man Freude an dem schönen Hobby.
Gruß Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Als Quelle für Wellenänderung durch Pflanzen kann ich momentan das Buch "Pflanzenaquaristik" von Herr Kramer, S. 30 angeben.

Du meinst jetzt aber nicht ausgerechnet das Kapitel, wo sich HGK gänzlich ungeniert der Diagramme meines 2003er Vortrags auf dem Göttinger Wasserpflanzensymposium, inklusive der darin enthaltenen Fehler (z.B. "India" statt richtig "Inada" im Diagramm auf S. 33 oben), bedient hat? Gegenüber den sozialen Medien besitzen Bücher für den Autor einen unschätzbaren Vorteil: Sie können den größten Unfug schreiben, ohne daß ihnen unmittelbar Gegenwind entgegenweht. Und ja, "Pflanzenaquaristik à la Kramer" halte ich für ein richtig schlechtes Buch.

Genau deswegen nehme ich 865. Ich mag den s.g. Warmweißlicht nicht.

Naja, 4.000 K ist nicht warmweiß, sondern neutralweiß. Alles zwischen 3.200-5.000 K ist definitionsgemäß neutralweiß, alles darunter warmweiß, darüber tageslichtweiß. Aber bei Gelegenheit wiederhole ich den Test mit einer 865er Leuchtstofflampe.

Niemand hat die Pflanzen "gefragt" ob 840er wirklich schlechter ist.

Doch, ich :). Seit Jahren schon schicke ich Leuchtmittel, die mich interessieren, durch mein hier beschriebenes Bewertungsverfahren. Eine 36-Watt 840er erreicht darin, auf ihre reale Leistung bezogen, 195 syn/W (Bewertungskurve McCree/Inada), 179 syn/W (DIN 5031-10, März 2000) und 176 syn/W (DIN 5031-10, März 2018). Setzte die Lampe die zugeführte elektrische Leistung komplett in Licht um (besäße sie also einen elektrischen Wirkungsgrad von 100 %), lägen die Wert bei 687 syn/W, 628 syn/W resp. 620 syn/W. Die LM301B (4.000 K, CRI 90) erreicht, leistungsbezogen, 416 syn/W, 370 syn/W und 378 syn/W, auf 100 % bezogen, 720 syn/W, 641 syn/W und 655 syn/W. Die LED besitzt nicht nur die höhere Effizienz und das schönere Licht, sondern darüber hinaus auch die höhere Wuchslichtausbeute und das pflanzenbetontere Spektrum.

Wir nehmen nur das was uns gefällt...

Das ist allerdings das wichtigste Kriterium. Das Licht muß, zumindest dann, wenn es in der guten Stube steht, vor allem dem Betrachter gefallen. Deshalb stehen RGB-Leuchten teils so hoch im Kurs. Deren Licht besitzt zwar eine geringere Wuchslichtausbeute als das weißer Leuchtmittel, läßt aber Farben gesättigt erscheinen, auch wenn darunter die Farbtreue leidet.


Viele Grüße
Robert
 
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Andrej

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Du meinst jetzt aber nicht ausgerechnet das Kapitel, wo sich HGK gänzlich ungeniert der Diagramme meines 2003er Vortrags auf dem Göttinger Wasserpflanzensymposium, inklusive der darin enthaltenen Fehler (z.B. "India" statt richtig "Inada" im Diagramm auf S. 33 oben), bedient hat? Gegenüber den sozialen Medien besitzen Bücher für den Autor einen unschätzbaren Vorteil: Sie können den größten Unfug schreiben, ohne daß ihnen unmittelbar Gegenwind entgegenweht. Und ja, "Pflanzenaquaristik à la Kramer" halte ich für ein richtig schlechtes Buch.

Hallo Robert,

ich habe genau nach der Stelle auch gesucht! :D
Die ist leider (für mich) nicht da. :rolleyes: Aber egal, Deine Internetseite gibt es ja immer noch :)

Ich bin mir sicher, dass über "Wellenänderung" bzw. "Spektrumanpassung" durch die Pflanzen habe ich bereits irgendwo (außer diesen Buch) gelesen...

Naja, 4.000 K ist nicht warmweiß, sondern neutralweiß. Alles zwischen 3.200-5.000 K ist definitionsgemäß neutralweiß, alles darunter warmweiß, darüber tageslichtweiß.
Man kann ja alles definiren und regeln, aber für mich persönlich alles unter 5000K zu gelblich. Ich kenne aber genug Menschen die genau das für "weiß" halten.

Doch, ich :). Seit Jahren schon schicke ich Leuchtmittel, die mich interessieren, durch mein hier beschriebenes Bewertungsverfahren. Eine 36-Watt 840er erreicht darin, auf ihre reale Leistung bezogen, 195 syn/W (Bewertungskurve McCree/Inada), 179 syn/W (DIN 5031-10, März 2000) und 176 syn/W (DIN 5031-10, März 2018). Setzte die Lampe die zugeführte elektrische Leistung komplett in Licht um (besäße sie also einen elektrischen Wirkungsgrad von 100 %), lägen die Wert bei 687 syn/W, 628 syn/W resp. 620 syn/W. Die LM301B (4.000 K, CRI 90) erreicht, leistungsbezogen, 416 syn/W, 370 syn/W und 378 syn/W, auf 100 % bezogen, 720 syn/W, 641 syn/W und 655 syn/W. Die LED besitzt nicht nur die höhere Effizienz und das schönere Licht, sondern darüber hinaus auch die höhere Wuchslichtausbeute und das pflanzenbetontere Spektrum.
Danke! Schön das Du Zeit gefunden hast um Deine Seite zu aktualisieren. :)

Das ist allerdings das wichtigste Kriterium. Das Licht muß, zumindest dann, wenn es in der guten Stube steht, vor allem dem Betrachter gefallen. Deshalb stehen RGB-Leuchten teils so hoch im Kurs. Deren Licht besitzt zwar eine geringere Wuchslichtausbeute als das weißer Leuchtmittel, lassen aber Farben gesättigt erscheinen, auch wenn darunter die Farbtreue leidet.
Und daraus (für mich) folgt, dass man die Lampe nehmen soll, deren Lichspektrum + Beleuchtungsstärke, für schön genug empfunden wird und man nicht blind auf Werbeaussagen von Verkäufern sich verlassen soll.


@Andre
Ich habe jetzt gerade Strom an Helialux 60W mit PeakTech 3725 (Werkkalibriert) gemessen:
U (leerlauf) = 20,3V

Weiss: 1,03A (U=19,4V -> U ist im 0,9V gefallen)
Rot: .... 0,31A (U=20,1V)
Blau: .. 0,41A (U=20,0V)
Grün: . 0,44A (U=20,0V)
 

Wuestenrose

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'N Abend...

Die ist leider (für mich) nicht da.

In meiner Ausgabe (1. Auflage 2009 - daß es das Buch über die 1. Auflage hinaus geschafft hat, verwundert mich doch etwas) schon:

scan0231.jpg


Man kann ja alles definiren und regeln, ...

Und das ist auch gut so. Schließlich will ich, daß die von Muttern-Müller hergestellte M3-Mutter zur von Schrauben-Fritz gefertigten M3-Schraube passt, nicht?


Viele Grüße
Robert
 

Andrej

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Hallo Robert,

In meiner Ausgabe (1. Auflage 2009 - daß es das Buch über die 1. Auflage hinaus geschafft hat, verwundert mich doch etwas) schon:
Ooops. So viel zu "Aufmerksam lesen"... Das steht doch in meinem Buch auf der Seite 33 :oops:

Und das ist auch gut so. Schließlich will ich, daß die von Muttern-Müller hergestellte M3-Mutter zur von Schrauben-Fritz gefertigten M3-Schraube passt, nicht?
Schon. Aber.
Farbempfinden, genau so wie Mode, das was Lüstig ist usw. kann man, meiner Meinung nach, nicht definieren.
Ich weiß was weiß ist und 4000K ist das für mein persönliches Empfinden definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Farbempfinden, genau so wie Mode, das was Lüstig ist usw. kann man, meiner Meinung nach, nicht definieren.

Licht- und Farbempfinden sind etwas sehr subjektives, da bin ich ja auch bei Dir. Du kannst Dich aber trotzdem an die Konventionen halten. "4.000-K-Licht ist mir zu gelb." Passt so doch. Um beim Beispiel zu bleiben: Die Normierung ist aber doch notwendig dafür, daß nicht Licht-Schmidt auf seine 4.000-K-Lampe "warmweiß", Lampen-Otto "neutralweiß" und Wagner-Leuchten "tageslichtweiß" draufschreibt.


Viele Grüße
Robert
 

strauch

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Weiss: 1,03A (U=19,4V -> U ist im 0,9V gefallen)
Rot: .... 0,31A (U=20,1V)
Blau: .. 0,41A (U=20,0V)
Grün: . 0,44A (U=20,0V)

Kannst du mir noch 3 gefallen tun?
Alle Kanäle zusammen messen. Am 230V Anschluss messen und die LEDs zählen?
So sind es 19,98W+6,23W+8,2W+8,8W=43,21W. Dann hat das Netzteil ca. 72% Effizienz. Und der RGB Anteil ca. 50% des Energieverbrauchs. Da lohnt ja schon ein anderes Netzteil ;-)
 

Andrej

Active Member
Hallo Andre,
ich habe alle Kanäle mit Labornetzteil bei genau 20V gemessen - ähnliche Stromwerte, allerdings ohne Spannungsabfall:
U=20,0V
Weiss:. 1,15A
Rot: ..... 0,29A
Blau: ... 0,38A
Grün: .. 0,43A
Alle Kanäle zusammen messen.
RGBW: 2,04A
Da werde ich später mit Adapterkabel nachmessen.

Am 230V Anschluss messen
AC: gemessen mit PeakTech 3725 unter Verwendung von Juwel-Netzteil.
U = 232V
I = 0,21A

--> mein Discounter-Energiemessgerät taugt schon was! :)

die LEDs zählen?
W- 168
R- 16
B- 18
G- 18

Kannst du mir noch 3 gefallen tun?
Ich hoffe Dir ist bewusst, dass Du alle 3 Wünsche die Dir im Jahr 2021 zu verfügung standen verbraucht hast? :D

********************************************************

Da ich eigentlich Faul bin, wollte im Netz Anzahl von LED's rausfinden und bin auf ein Thread von "Metal-Knight" gestoßen. Da scheint eine Helialux Balken aus Jahr 2018 sogar etwas besser (oder schlechter mit 54,5W ?) gewesen als meine aus 9.2019 :rolleyes::

Moin Moin Aquarianer. Ich bin neu in diesem Forum, aber seit 35 Jahren Vollblutaquarianer. Vorstellung kommt noch an anderer Stelle. Zum Thema:

Ich hab mir so eben einen Helialux Spectrum 1200 Leuchtbalken in mein Rio 350 eingebaut.
Der versprochene WOW-Effekt ist aber komplett ausgeblieben. Hatte vorher die Multilux drin, die gefühlt n ticken heller zu sein scheint. Ich habe auf Grund dessen mal ein paar Messungen durchgeführt und vielleicht kann mir das jemand bestätigen?!
(Der Hersteller ist bereits informiert und ich warte derzeit auf einen Rückruf.)

1.
Die Spectrum 1200 wird mit 60W angegeben.
Bei 100% Lichtleistung (RGB & weisse Leds) fließen 54,5 Watt.
Bei 1m Abstand habe ich hier 1300 Lux gemessen was ca 4000 Lumen bedeuten.

2.
Bei 100% Ansteuerung nur der "weißen" Leds lese ich eine Leistung von 28,5 Watt ab und 870 Lux was ca. 2700 Lumen bedeutet. Ziemlich wenig für eine "Hauptbeleuchtung" in der Größe. Gut ich habe keine Laborbedingungen also rechne ich einfach mal die gemessenen 28,5 Watt auf die vom Hersteller angegebenen "140lm/w (nur weiße Leds)" um und komme auf 4000 Lumen. Ebenfalls viel zu wenig da ich hier nur auf 12,5 Lumen pro Liter komme. Selbst bei ner 2. Leiste komme ich nur in einen Standardbereich von 25 Lumen pro Liter.
Die RGBs alleine leisten bei 100% 27,8 Watt! aber nur 430 Lux (1300 Lumen). Das ist krass für die paar RGBs. Da geht der Strom dahin und man hat nicht viel davon. Sollten die weißen Leds nicht eigentlich die Hauptleistung erbringen?

3.
Die Multilux leistet 64,5 Watt und hat von mir gemessene 1600 Lux = 5000 Lumen. (s.o. Spectrum gemessen 4000 Lumen)

Der Unterschied der beiden Leisten ist optisch ersichtlich, daher habe ich die Messungen gemacht und erwarte nun den Rückruf des Herstellers.

4.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lichtstärke? Hat schon mal jemand solche Messungen durchgeführt und kann diese Bestätigen? Mein Fachgeschäft, wo ich die Leiste bezogen habe meinte, vielleicht ist mein Netzteil im Eimer oder die Ansteuerung der Leistung der einzelnen Kanäle ist nicht richtig. Auf jeden Fall sollte die Spectrum aber heller sein als die Multilux! Ich hoffe fast das ich einen defekt habe! So oder so, ich habe zu wenig Licht.

Mit aquaristischen Grüßen
Mickey Baumi


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Es gibt ein Ergebnis!

Tatsächlich hat der Bereich "Juwel Kundenservice" mit der Technik zusammen ganze Arbeit geleistet und ich bin geflasht. Sehr gut. Anscheinend haben die meine Messreihe einfach nachgemacht (find ich cool):
Was ich gemessen habe, wurde mir eindeutig bestätigt! Die Multilux ist heller! Was auch auf der Hand lag, da bei der Spectrum weniger Weisslicht Leds verbaut sind, dafür aber RGB. Die Messungen vom Hersteller werden nicht auf 1m Entfernung durchgeführt, so wie bei mir, sondern aus kürzerer Distanz und deswegen haben die etwas höhere Werte. Meine Lux-Messungen auf 1m Entfernung wurden jedoch durch den Hersteller trotzdem klar bestätigt und es ist alles richtig was meine Messungen betreffen. Wie genau Juwel ihre Leds misst wurde mir nicht eröffnet, aber ich denke, die Messungen beziehen sich auf einzelne Leds die unter Laborbedingungen höhere Werte ergeben werden.
Also müsste ich nen 2. Balken nehmen um wenigstens mittelstark hungrige Pflanzen über längere Zeit halten zu können.

Und nun?
Meine Spectrum Leiste ging heute zum Zoofachgeschäft zurück, da diese mir versicherten das die Leiste ungefähr doppelt so hell sein soll als die Multilux. Klarer fall von "is aber nich so" und bestätigt durch meine Messungen und durch den Hersteller.
Was aber nun? Ich denke ich werde mal Weller ausprobieren und n bischen basteln. Da bin ich hier ja genau richtig!
 
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