2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter

Roby

Well-Known Member
Hi Dustin,

Beckengröße/Beckenverbrauch des CO2 ist für dein sehr kurze Standzeit nicht verantwortlich, hier zählt nur die Blasenzahl.

Richte etwas Seifenwasser an und bepinsle mal das System damit um Undichtigkeiten zu suchen.
Wenn da wo ein Leck ist sollte die Seifenwasserlösung blubbern.

LG Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Wer auf meinem am Samstag geposteten link klickt, kann lesen, dass ich bei einem 600 Liter Becken mal einen täglichen Verbrauch von 92g hatte.
Ohne irgendeine Undichtigkeit im System und bei nur 0,5W/l Röhren Beleuchtung.

Bin also immer noch der Meinung, bei 30mg/l kann Dustins Verbrauch durchaus sein.

Vielleicht kommt ja noch die Auflösung.
Ob Leck oder nicht.

MfG
Erwin
 

nightblue

Member
Hallöchen,

also ein Leck ist nirgends vorhanden. Habe vor einer Woche den pH Sollwert um 0.1 erhöht, Dauertest ist immernoch grün.
ich melde mich einfach wenn die 2kg Flasche wieder leer ist. Mehr kann ich euch nicht sagen.

Gruß Dustin
 

nightblue

Member
Hallo Leute,
2kg Flasche wieder leer . Hat vom 12.02.-13.03. gehalten. Also genau einen Monat. Habe heute nun eine 10kg Flasche erworben und installiert s.Foto.
Der Tausch der 2kg Flasche kostet mich immer 20€ . Der Tausch der 10kg Flasche kostet ebenfalls 20€. Somit hat sich die neue Flasche in ein paar Monaten selbst bezahlt und ich muss nicht jeden Monat wechseln...
Habe nun eine volle 2kg Flasche und eine leere. Eine davon nehme ich dann zur Überbrückung wenn leer . Die andere wird verkauft , jemand Bedarf ?
 

Anhänge

  • 7182F573-320E-474C-BA72-FFF8759A8CDB.jpeg
    7182F573-320E-474C-BA72-FFF8759A8CDB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 106
Hi Leute,

habe ein 350l Becken mit 2 Außenfiltern und 2 JBL inline diffusoren. Geregelt über PH-Controller.
Ich habe von der Blasenzahl so viel eingestellt dass keine große Blasen auf der Einlass kommen. Mein Ziel ist immer schnell das CO2 einzubringen deshalb auch 2 diffusoren , da mich das Zischen extrem nervt bei den Diffusoren . (Membran beide etwa 2 Monate alt)

co2 dauertest 30mg ist somit immer grün .
Ist das normal dass ich aller 4 Wochen eine neue Flasche brauch??

Gruß Dustin
Stell doch mal ein Bild ein wegen der Einschätzung deiner Pflanzenmasse. Wird das CO 2 denn bei Überdosierung automatisch abgestellt? Dann wäre die Blasenzahl/Min ja egal, oder? Bei mir ist das so: per Sensorsteuerung, automatisch sperren bei PH 6,6 macht das Magnetventil zu ,aber die (neuerdings selbstbefüllte Flasche 2 kg) hält auch nicht lange: 7 Wochen laut Protokoll. Habe aber auch nun recht üppigen Pflanzenwuchs und üppiges Licht: 18.Kilo-Lumen bei 390 Litern.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

2kg Flasche wieder leer . Hat vom 12.02.-13.03. gehalten.
Du hast eindeutig irgendwo ein Leck oder die Flasche war nicht voll. Hast Du die mal vor Anschluß gewogen? Tara steht auf der Flasche drauf.
Dein Druckminderer zeigt nur ca. 40bar Primärdruck. Hat es bei Dir Minustemperaturen? Normal sind knapp 60bar bei Zimmertemperatur.

Grüße, Markus
 

nightblue

Member
Guten Morgen,
anbei ein Foto zwecks Pflanzenmasse (Gerade während Sonnenuntergang, also gedimmt)
Beleuchtung ist mit 16.800lumen auf 350 Liter auch im höheren Bereich.

Das Bild von gestern wurde wirklich kurz nach Installation gemacht. Die Flasche stand beim Händler im Freien und hatte noch 5grad. Dabei hat co2 40bar. Nun bei Raumtemperatur hat sie 60bar.

ich wiege generell jede Flasche wenn ich sie kaufe . Die Flasche die einen Monat gehalten hatte , hatte allerdings exakt 2,0kg drin (selten, meist nur 1,9kg) die neue 10kg Flasche hat auch in Wirklichkeit nur 9,5kg drin.

Gruß Dustin
 

Anhänge

  • A4F8F9A9-E3D0-4C63-A104-F3F6042691C5.jpeg
    A4F8F9A9-E3D0-4C63-A104-F3F6042691C5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
  • 937B7654-472A-4E3C-8CB5-2B42C7298977.jpeg
    937B7654-472A-4E3C-8CB5-2B42C7298977.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 87

EasyAqua

Member
Hallo Dustin,

ich habe auf dem Bild gesehen das du einen Jbl Inline Diffusor für die Co2 Einleitung benutzt.
Bei diesem hatte ich einmal Probleme.
Das CO2 wurde nicht durch die Membrane gedrückt sondern ging außen vorbei in großen Blasen vllt. ist es bei dir das selbe Problem und der Co2 verbrauch ist deshalb so groß.

P.s. ein sehr schönes Aquarium.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

strauch

Active Member
Hallo Dustin,

die Schläuche sind Co2 geeignet? Ich hab keine Erfahrung mit weichen Schläuchen im CO2 Abteil. Ich weiss das soll funktionieren wenn diese nach dem Magnetventil sind, wie es ja bei dir ist. Könnte mir je nach Druck aber vorstellen, das dies nicht klappt.
 

nightblue

Member
Hallöchen zusammen,

@kurt Habe bei meinem 35liter Becken mit ner CO2 500g einwegkartusche immer 6 Monate gereicht. Vor 3 Monaten habe ich einen neuen Filter (experience 150) + Eheim Skimmer nachgerüstet. Nun sieht das Wasser extrem gut aus, aber die Kartusche reicht nur noch 1-2 Monate. Also das ist wirklich extrem .
beim großen Becken sind stets leichte Wellen auf der Oberfläche zu sehen. Hier könnte ich mal etwas optimieren , aber das ist wegen dem doofen Juwel Becken (Anfängerfehler damals) nicht so einfach.

@EasyAqua es sind zwei Jbl inline difussoren vorhanden (da zwei Filter) . Die beiden Membranen sind Anfang des Jahres erneuert wurden. Sobald es mir zu laut wird , wird die Membran gereinigt . Dichtungen vor und nach der Membran sind neu und sitzen . Habe eben deswegen zwei Membranen damit ich bei beiden feine Bläschen einstellen kann und der Verlust nicht zu groß ist. Und dennoch genug CO2 reinkommt.
Danke auch für das Kompliment

@strauch es sind Jbl co2 Schläuche ..sollte alles iO sein oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gesammelt ?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Eheim Skimmer nachgerüstet.

@ Dustin,
ob die CO2 Anlage dicht ist lässt sich ja leicht mit Leck Spray/ Seifenlauge überprüfen.
Der Verbrauch wird durch Wasseroberflächenbewegung und auch Skim signifikant erhöht.
Warum du keinen Außenreaktor (effektiver) nimmst erschließt sich mir nicht.
 

nightblue

Member
Beim großen Becken habe ich zwei außenreaktoren , beim kleinen der optikhalber einen normalen Diffusor .
Oder meinst du so einen Reaktor wie bswp. Von aquamedic mit Kugeln drin ?
 

Ähnliche Themen

Oben