250L tamk'utopia inkl. Vorstellung

tamkobot

New Member
Hallo liebe Flowgrow-Community,

Ich habe mich nach langer Zeit des stillen Lesens dazu entschieden, mal einen Beitrag zu schreiben.
Wenn schon denn schon, mache ich nun gleich eine Vorstellung daraus :D

Ich bin Björn, 29 Jahre alt und komme aus der Lüneburger Heide.
Ein Aquarium besitze ich schon seit meiner Kindheit - das typische Barschbecken mit ein paar Höhlen und Pflanzen.
Das die Pflanzen regelmäßig kaputt gingen und sich Algen breit machten, ging mir immer mehr auf den Sender.
Als ich dann die Becken von zwei durchaus bekannten Membern hier :wink: :wink: gesehen hatte, wusste ich wo ich hin will.. So bin ich dann auch hier gelandet...
An dieser Stelle: Danke für eure Hilfen Jan & Annika :bier:



Ende letzten Jahres entschloss ich mich, beim Qualifying für "The Art of the planted Aquarium" in Hannover teilzunehmen. Just 4 Fun, mit der Motivation, mich nicht zu blamieren ^^ Ich hatte bisher ja nur zwei Layouts in meinem alten 160L Becken versucht..

Einige haben das aus dieser Aktion entstandene Layout (und mich) zwar schon auf der Messe oder im Netz gesehen, aber ich wollte es noch einmal vorstellen.
Ich habe das Becken abgebaut und zuhause wieder ähnlich aufgebaut. Der Reiz für mich ist dabei, zu schauen, ob es wächst und ob ich es noch verbessern kann :smile:

Hier ein Foto von der Messe




Chaos in der Wohnung

Hardscape



So sah es fertig eingerichtet aus


Ungefähr Tag 50?


Habe heute etwas geschnitten, Bilder gibts die Tage



Grüße Björn
 

Fredo

Member
Hey Björn!

Gelungener Einstand! :thumbs:

Ich wuensch Dir noch viel Erfolg und Freude an und mit dem tollen Layout!
 

tamkobot

New Member
Heyho,

Freut mich, dass es euch gefällt!
Leider kann ich momentan nur Handyfotos liefern -_-



Es ist mir schon länger aufgefallen, dass die Pflanzen auf der rechten Seite des Beckens schlecht wachsen.
Auf der linken Seite wachsen die selben Pflanzen (Staurogyne Repens, Mini Papageienblatt) komischweise recht gut.
Auch die Cyperus Helferi ist deutlich gelber...
Der umgedreht Skimmer wurde jetzt durch eine Tunze Strömungspumpe ersetzt. Ich hoffe dadurch werden Nährstoffe und CO2 besser im Becken verteilt.

@Dave:
Mein altes 160L Becken ist zum Glück weg, da war es mit der alten Abdeckung echt ein Krampf etwas im Becken zu machen...
Momentan haben wir drei Becken am Laufen.
Neben dem 250L Eheim Becken, habe ich noch ein ~240L Weißglas und ein 18L Eheim Cube, auf dem Schreibtisch meiner Freundin, laufen.

Hier die Bilder:




Das Becken (Maße 95x50x50) steht auf einem selbstgebauten Schrank aus OSB-Platten und wird mit einer ebenfalls selbstgebauten LED-Hängelampe(zweimal 10 Cree XM-L U2 @1400mA) befeuert. Die Lampe macht ziemlich viel Licht, leider habe ich versehentlicherweise nicht dimmbare Stromquellen bestellt :?
Dafür wachsen die Pflanzen sehr kompakt und nehmen interessante Farben an (z.B. Blyxa oder Ludwigia)
Tutti müssten die ungewöhnlichen Maße bekannt vorkommen :thumbs:





Zum Abschluss noch ein Bild des 18L Cubes meiner Freundin.
Blöderweise ist sehr viel Soil auf den "Weg" gerieselt worden, da müssen wir mal bei...

Gruß Björn
 

Ähnliche Themen

Oben