250l ohne Filter?

Jokin

Member
Hallo zusammen,

ich plane gerade mein 250l Naturaquarium. Aktuell suche ich einen Filter aus.
Nun habe ich bei meiner Recherche folgende 2 Dinge gelesen:
- Ein Pflanzenbecken mit wenig Besatz benötigt keine mechanische Filterung und keine zusätzliche biologische Filterung
- Ein starker biologischer Filter (z.B. ein interner HMF) entzieht dem Wasser Dünger, sadass man mehr Düngen muss

Nun ist meine Überlegung:
- Kann ich das Becken auch ohne Filter, sondern nur mit Umwälzpumpe betreiben? (Würde dann trotzdem Schläuche extern verlegen für einen CO2-Reaktor) Hat damit jemand Erfahrungen? Wie machens die Profis?
- Welche Angaben braucht ihr um diese Frage bewerten zu können?

Danke für eure Tipps!

Grüße
Jochen
 

kunzi

Member
hey Jochen,

theoretisch sollte das funktionieren, wenn man die Filterung nach gewissen Regeln im Becken ablaufen lässt.

Ich persönlich würde aber sicherheitshalber nen Außenfilter nehmen und nur mit blauer Filtermatte bestücken, man kann jederzeit in alle Richtungen gehen, verstehst du.

lg Sebastian
 

NicoHB

Active Member
Hy Jochen

Jupp geht ohne Filter

Ich hatte z.B bis vor kurzem ein 80x35x40 Becken nur mit einer Koralia Nano umgewälzt, hat super geklappt, Pflanzen wuchsen wie nichts gutes und alles war gesund.

Becken war zum schluss zu 100% Bepflanzt, Algenprobleme oder dergleichen hatte ich nie.

Mfg Nico
 

Jokin

Member
Das hört sich ja schonmal gut an. Rein finanziell gefällt mir jetzt erstmal die Variante ohne Backup-Außenfilter.
Die Sache bzgl. Wasser extern durch einen Reaktor pumpen und dann wieder einbringen sollte auch mit einer Umwälzpumpe funktionieren? Welche Leistung oder welches Modell ist da zu empfehlen? Habe was von benötigte Leistung = 2-3 Fache Liter des Beckens pro Stunde gelesen ... richtig?
 

NicoHB

Active Member
Hy

Wieso da extra was raus und rein pumpen?

kleinen diffusor direkt vor die Strömungspumpe und du hast super kleine Blasen die durch ganze Becken verteilt werden.

Ich würde zwei Hydor Koralia Nano 1600 nehmen das reicht dicke.

Mfg Nico
 

robat1

Member
Hi,

genau wie Nico schreibt, die Strömung der Koralia erstetzt bei vernüftiger Fisch-Menge und Fisch-Größe den Filter wenn das Becken durch Pflanzenmasse usw. genug Oberflächen zur Besiedelung durch Filterbakterien bietet, was jedes Naturaquarium spielend schaft.

Ohne Filter kannst Du aber ein Problem mit Schwebeteilchen bekommen.
Um so großflächiger deine Bodendecker den Sand zuwuchern, um so geringer wird aber wieder die Wahrscheinlichkeit für Schwebeteilchen.

Ich persönlich würde aber ein noch effektivere Lösung für den Co2-Eintrag als den Diffusor vor der Strömungspumpe wählen und zwar mit einer Zusätlichen Unterwasser Minipumpe:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -oase.html
am Auslaß würde ich dann den Inline Atomizer Unterwasser montieren:
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... :1792.html

Dann hast du auch keine Schläuche aus dem Becken, außer dem Co2-Schlauch ins Becken.

Robert
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Jokin,

würde es nur umsetzen wenn Du bereits aquaristische Erfahrungen hast.
Sonst würde ich einen (Außen)Filter verwenden der nur sparsam mit Filtermedien besetzt ist.
Paar Röhrchen fürs grobe und bisschen Filterwatte für die Feinfilterung.

Gruß Wolfgang
 

Jokin

Member
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Tipps!
Wolfgang ... aquaristische Erfahrung ist vorhanden, würde mich aber trotzdem noch als Anfänger bezeichnen.
Was sollte deiner Meinung passieren?

Robert ... die Pumpe und den Inlineatomizer dann zusätzlich zur Strömungspumpe vermutlich? Hast du Erfahrungen damit, den unter Wasser zu montieren? Dafür gedacht ist er ja offensichtlich nicht ...
 

TBN

New Member
Hallo,

wie sieht das denn mit den doch noch recht neuen Eheim Biopower Innenfiltern aus?

Die gibt es bis 240l (160/200) und bringen ja die Außenfiltertechnik nach innen rein. Wäre das nicht eine "kleine" Alternative? (zumal man ja durchaus nur die kleinste Variante nehmen kann denke ich mal)

Gruß
Timo
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Jokin,

möglicherweise werden die Fischausscheidungen nicht zu genüge abgebaut,
und die Fische könnten schlimmstenfalls sterben.

Denke aber Du kannst sicherlich Besatzdichte und Futtermenge einschätzen kannst wenn Du kein
kompletter Newbie bist ist Dir ja die Wirkungsweise eines Filters bekannt.

Bin gespannt wie Du dich entscheidest.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben