250L es geht los

Stele

Member
Hallo zusammen,

diesen Thread erstelle ich aus zwei Gründen in diesem frühen Stadium meines neuen Beckens:
1. Da ich es selber immer interessant finde die Entstehung von neuen Becken mit zu verfolgen wollte ich auch mal was beitragen :bier:
2. Kann ich hier Detailfragen stellen ohne jedes Mal einen neuen Thread erstellen zu müssen (bzw. ihr könnt mir mit konstruktiver Kritik weiter helfen :D )

So nun zu meinem Vorhaben, es sollte mal ein 3m*1m*1m Becken werden, aber nach langer und harter Verhandlung mit meinem "Chef" haben wir uns auf ein 100x50x50 Becken "geeinigt" :shocked:
Das Ganze soll ein offenes Becken werden (leider mit Stegen, aus Budgetgründen) mit DIY LED Beleuchtung und Filterein- und auslässen durch den Boden.

Auf der Haben-Seite steht von früheren Becken folgendes:
- Aluminiumsteckgestell (welches noch verkleidet wird)
- Eheim 2228 Thermo (von meinem Vorgängerbecken, sollte aber dicke reichen)
- CO²-Anlage inline, PH-Gesteuert

Das Becken:

wird wie schon erwähnt 100x50x50 oben offen und mit Stegen. Die Anordnung der Ein- und Auslässe habe ich mir wie folgt vorgestellt (gerne Meinungen dazu):


Das Becken werde ich bei Aquarienbau Schüren bestellen, es gab hier im Forum zwar auch negatives zu lesen, allerdings hat ein Freund von mir ein 500L Becken von Schüren das wirklich über jede Kritik erhaben ist. Zumal die direkt um die Ecke sind.


Die Beleuchtung

wird von mir selbst gebaut, was meiner Bastelwunt aber auch meinem Geldbeutel geschuldet ist. Die Grundkomponenten sind folgende (und auch größten teils schon bestellt):

3x PowerBar V2 LED Leiste Nichia 219 weiß
mit Carclo Linse 10mm für Cree & Nichia in 38°

das ganze verbaue ich in einem 90cm Aluprofil (in die Rille wird eine dünne Plexischeibe als Wasserschutz gesetzt)


Aufgehangen wird es an zwei Galgen die hinterm Becken hoch kommen, mit Hilfe von Textilkabeln die ein Stahlsein integriert haben.

Das große Fragezeichen bei der Beleuchtung ist noch die Steuerung, natürlich hätte ich gerne das das Becken schön an und aus dimmt, in der engeren Wahl stehen momentan Bluetwiled und der Mini-AquaGrow Controller. Aber vlt. habt ihr ja noch Vorschläge.


Der Unterbau

Ist grundlegend so ein altbekanntes Alusteckgestell, oben drauf eine 18mm Siebdruckplatte und eine dünne Unterlage oder Styroporplatte, die Platte wird größer als Untergestell und Becken (die sind gleich groß) und steht nach vorne noch 5-10cm vor, an einer Seite geht sie über in ein schon existierendes Regal.
Unten drunter auch eine Siebdruckplatte, damit ich zwischen Platte und Gestell meinen herrlich schiefen Altbauboden :down: ausgleichen kann.
Rechts und links bekommt das Alugestell einfach ne Platte davor und vorne zwei Türen (vlt auch Schiebetüren).


Der Beckeninhalt

wird vornehmlich Wasser sein... :D
Geplant ist Sand als Boden zu verwenden und ein eher Hardscape lastiges Becken draus zu machen, da bin ich aber noch nicht allzu weit in der Planung.
Was als grundlegendes Element kommen wird, ist eine Stufe in der hinteren rechten Ecke bei den Filterauslässen. Die ich mit einem kleinen L aus Plexi oder Glas befestigen werde.


So ich denke das wars erstmal was ich berichten kann, sobald sich Neues ergibt halte ich euch auf dem Laufenden. Ich würde mich über Anregungen und Meinungen sehr freuen.

MFG Darius
 

Stele

Member
Hallo,

und schon stellt sich bei mir die erste Frage, kann ich statt einer Siebdruckplatte bei der oberen platte auch eine handelsübliche Küchenarbeitsplatte nehmen?
hätte für mich mehrere Vorteile, erstens würde die Dicke zum Regal das ich anbinden will passen, zweitens hätte ich schon ab Werk die gewünschte Textur.
Spricht irgendwas dagegen? Wasserfest sollte sie ja sein...

MFG Darius
 

Neuling

Active Member
Morgen Darius,

mein erstes Becken stand auf einer Küchenarbeitsplatte ca 1 Jahr ohne Probleme.
Es kommt auf die Arbeitsplatte an, ob sie aus Spann ist oder Vollholz.
Wichtig ist nur das alle Kanten Dicht sind ( bei Spann ), damit sie nicht aufquillt.

Gruß Daniel
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

meine AQs stehen auch seit Jahren (5 oder länger) auf einer Küchenarbeitsplatte ... keine Probleme.

Auf die Schnittkanten kannst Du die passenden Umleimer aufkleben/-bügeln.
Ich habe mir Echtholzfichtenleisten auf Maß geschnitten und mit Holzleim aufgeklebt und paar Drahtstiften fixiert.
Die Drahtstifte habe ich mittels Körner versenkt und die Löcher mit farblich passendem Holzkitt verschlossen.
Zuvor habe ich sie auf der Sichtseite die Leisten mehrfach mit Klarlack lackiert.

Gruß Wolfgang
 

Stele

Member
Super, danke euch beiden, dann wirds wohl für die Platte oben und die Seitenwände einfach ne Küchenplatte werden :thumbs:

Heute kam dann auch schon das erste Paket an, sollten 38° Linsen drin sein haben mir aber leider was völlig anderes geschickt, also wieder retour.... :kaffee1:
Leider brauch der Kühlkörper für meine Lampe etwas länger, aber ich hab ja auch noch genug anderes zu tun :D
Anfang nächster Woche hat Schüren das Becken fertig (ging dann echt flott, nur eine Woche :shock: ), dann kann ich mit dem Schrankbau beginnen.

Ach ist Vorfreude nicht die schönste Freude :grow:
 

Stele

Member
So und gleich meine nächste Frage, vlt. ließt Moritz (MajorMadness) ja mit :D , ich möchte die oben beschriebene Lampe nach Möglichkeit steuern können. Eigentlich brauch weiß auch nur einen Kanal. Als KSQ könnte ich von Meanwell HLG-80h-C nehmen, bleibt die Frage womit steuern?
Eine Einkanal-Lösung wäre schon gut, Optimum wäre 3-kanal, dann könnte ich noch blaue und rote LED´s verbauen und ein wenig Effektspielerei machen :lol:
Die Frage ist das so mit z.b. den Aquagrow-Minicontroller umsetzbar und wenn ja wie? Alternativ habt ihr bei euch noch Lösungen die ihr mir empfehlen könntet?
 

Stele

Member
Das würde ich gerne tun wenn ich schon was respektables vor zu weisen hätte....
Heute kamen die LED´s und die Optiken, leider scheint schon wieder was nicht zu stimmen. Sind Nichia 219 leds und Optiken für Nichia 219, da sollte man davon ausgehen das es zusammen passt.....
Aber nein sie passen nicht und den Kundenservice habe ich heute um 10 min verpasst :down:

Aber am Wochenende sollte sich was tun, da das Becken fertig wird und ich den Unterschrank in Angriff nehme. Bis dahin gibts noch ne Seitenansicht mit Lampe:

 
Stele":pvxyzr7b schrieb:
Eine Einkanal-Lösung wäre schon gut, Optimum wäre 3-kanal, dann könnte ich noch blaue und rote LED´s verbauen und ein wenig Effektspielerei machen :lol:
Die Frage ist das so mit z.b. den Aquagrow-Minicontroller umsetzbar und wenn ja wie? Alternativ habt ihr bei euch noch Lösungen die ihr mir empfehlen könntet?

Hier verweise ich mal auf meinen Thread, bei mir läuft seit ein paar Tagen eine 4-Kanal Leuchte mit dem Minicontroller von Moritz. Nach klitzekleinen Startschwierigkeiten bin ich absolut zufrieden...

Ich werd heut Abend auch mal versuchen, ne Zeitrafferaufnahme vom Sonnenuntergang zu machen und die dann hochstellen...

LG, Max

Edit: ich würde die Lampe übrigens nicht so hoch hängen. Als mein Becken noch nicht voll war wurde man beim reinschauen immer von den LEDs geblendet, die sind nämlich verdammt hell. Wenn die irgendwo im Blickfeld sind, auch periphär, dann macht das für die Äuglein wenig Spaß. Jetzt wo das Becken voll ist blendet nichts mehr, die LEDs sind aber auch unter der Abdeckung.
 

Stele

Member
Hallo Max,

danke für den Hinweiß mit den LED´s, das sollte aber eigentlich klappen, da sie ja mitsamt Optik in einem 50mm tiefen Schacht (s. Aluprofil) verschwinden, rechts und links kommt noch ne kleine Aluplatte drauf dann dürften sie wenn ich mir das mit den Sichtlinien richtig überlegt habe nicht zu sehen sein.

Mal ne Frage zu Moritz Controller, was genau hast du alles um deine 4-Kanal Steuerung zu realisieren, so richtig blicke ich da noch nicht durch.

So gleich gehts erstmal los die Aluteile vom Untergestell auf die richtige Länge bringen und die beiden Galgen zusammenschweißen.
 
Ich habe den Minicontroller, einen Arduino und das 4er-Array mit den KSQs. Thermometer ist optional, habe ich aber auch. Genauso das Tastenfeld, das ist auch nicht unbedingt nötig, aber praktisch zum manuellen An- und Ausschalten. Dazu dann ein entsprechend leistungsfähiges Netzteil und n Haufen Kabel.

LG, Max
 

Stele

Member
Hallo Max,

danke für die Auskunft.
Wäre also folgendes möglich:
1 Kanal weiß @ 700ma mit 105,9V ~ 75W <-- (36x Nichia 219)
1 Kanal rot @ 700ma mit 4,6V ~ 3,2W <--|
1 Kanal grün @ 700ma mit 7,4V ~ 5,2W <-----(2x Cree MC-E 4CT)
1 Kanal blau @ 700ma mit 7V ~ 4,9W <--|

Und ich bräuchte dazu also nur die Hauptplatine (optional noch das Tastenfeld) und 4 KSQ´s (2 Platinen)?
Die Frage wäre noch können die KSQ´s so hohe Ströme (106V) und wenn das klappen sollte welche Netzteile bräuchte ich?

MFG Darius
 
Die KSQs sind 4 pro Platine, vertragen aber nur 30V pro Kanal. Alternativ kannst du aber für den 100V-Kanal eine PWM-fähige KSQ z.B. von Meanwell nehmen und nur für die anderen 3 Kanäle Moritz' KSQ benutzen. Netzteil musst du je nach Strom und Leistung aussuchen, und zusätzlich brauchst du noch einen Arduino Nano als Recheneinheit.

LG,
Max
 

Stele

Member
Das Klingt doch gut, wie viele Kanäle kann ich den per PWM dimmen? Meine Überlegung wäre nämlich erstmal nur die KSQ´s anzuschaffen (das HLG-80h-C @700mA Typ B sollte es doch z.B. für die weißen leds tun) und die Steuerung nachträglich ein zu bauen, hätte den Vorteil das ich es schneller am laufen hätte und die geldbeutelsituation etwas entzerrt wird :D
 
Sollte klappen, bin aber nicht sicher, ob der Arduino bzw. das Board die 10V beim PWM packt. Frag doch einfach mal Moritz (per PM, er wird sich dann bestimmt den Thread hier anschaun).

Für PWM hast du 8 Kanäle, die du jeweils doppelt belegen kannst. Zusätzlich die Möglichkeit, Dosierpumpen anzuschließen.

LG, Max
 

Ähnliche Themen

Oben