198Watt genug für Hcc ?

Damian_M

Member
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage zur Haltung von HCC. Ich habe soeben in meinem 260 Liter (Netto) Brutto 320 Liter Becken noch 2x 45Watt T5 Leuchten nachgebaut. Insgesamt habe ich jetzt 2 x 45 und 2 x 54 Watt. Die Höhe des Beckens ist 60cm. Wenn ich den Bodengrund abziehe komme ich auf eine Höhe von 50 cm bis zu Beleuchtung.

Meine Frage ist, ob ich bei dieser Beleuchtung HCC halten kann. Habe vor ein paar Wochen mal einen Probe Topf genommen der aber nach kurzer Zeit eingegangen ist.Damals hatte ich nur 2 x 54 Watt. Eingepflanzt habe ich das HCC mit ein wenig Watte drum, den Topf habe ich in 4 Portionen geteilt. Leider hat es nichts gebracht.

Zu meinen Wasserwerten:

PH: 7
KH: 6
Fe: 0,1
PO4: 0,6
NO3: 10
CO2: hellgrün Dennerle Ei

CO2 wird mit Druckgasflasche hinzu gegeben.
Gedüngt wird 1x in der Woche mit Ferro und Profito

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :smile:


Gruß
Damian
 

ceffi

Member
Hi Damian,

das klingt soweit erstmal alles i.O. Deine Wasserwerte klingen optimal und Lichstärke im Verhältnis zu Beckenhöhe sollte auch passen. Wenn das Dennerleei hellgrün ist, würde ich sagen bist Du am oberen Limit der CO2 Konzentration, also Achtung mit empfindlichen Bewohnern!

Es kann sein dass das HCC eine Eingewöhnung benötigt, also am Anfang etwas rumzickt. Hast Du im Bodengrund auch Dünger?

VG
carsten
 

Damian_M

Member
Hallo

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja, im Bodengrund habe ich den Dünger von De..le. Sollte ich vielleicht noch Düngertabletten neben das HCC Stecken?
Bis zum Dünger im Boden sind es ja auch ca. 6 cm.


Gruß
Damian
 

Damian_M

Member
Hi

Hier ein paar Bilder







Gruß
Damian
 

Anhänge

  • DSC02042.JPG
    DSC02042.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 590
  • DSC02043.JPG
    DSC02043.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 590
  • DSC02044.JPG
    DSC02044.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 590

Damian_M

Member
Na noch nicht da :lol:

Würde nur gerne wissen ob ich es jetzt halten kann mit der zusätzlichen Beleuchtung :wink:
Wenn es geht kommt es Morgen rein :wink:

Gruß
Damian
 

ceffi

Member
Hallo,
naja, wenn Du dann noch die fehlenden Reflektoren spendierst, dann kommt das Licht auch unten an.

Was ist denn mit Deiner Rückwand passiert :shocked:

lg
carsten
 

Damian_M

Member
Jo Reflektoren kommen noch :wink:

Ach frag lieber nicht :roll:

Im Laden sahen beide gleich aus und auch die ersten Wochen im Becken war nicht zu sehen. Dann aber sah ich das es eine andere Wand war :shocked: Bin im Laden wohl blind gewesen. Aber so etwas kann auch nur mir passieren :(

Jetzt ist es zu spät. Wenn das Becken nächstes Jahr neu gemacht wird werde ich das wieder in Ordnung bringen :wink:

Gruß
Damian
 

Damian_M

Member
So, eben das HCC eingepflanzt. Jetzt mal abwarten ob es klappt :pfeifen:





Gruß
Damian
 

Anhänge

  • DSC02050.JPG
    DSC02050.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 487

Dennert

Member
Hallo Damian,

wünsche gutes Gelingen,
aber kannst Du denn die Rückwand nicht einfach raus nehmen? Kleb doch eine Folie hinten dran.
Sieht irgendwie komisch aus... :wink:
 

Damian_M

Member
Ja mich ärgert es auch. Da ist aber auch ein brauner Belag drauf. Das die Struktur anders ist würde nicht auffallen. Muss mal gucken ob ich es mit EC weg bekomme. :?

Rausnehmen geht leider nicht so einfach, denn dazu muss alles Wasser und Fische raus weil die Wand eingeklebt ist an der Rückscheibe. :-/


Gruß
Damian
 

Damian_M

Member
Habe hie noch ein Bild wie meine Rückwand letztes Jahr im Juli ausgesehen hat. Da war das Becken neu eingerichtet.
Die linke Rückwand war auch mal mit dem schwarzen Belag übersät, aber seit dem ich die Zebra Rennschnecken drin habe ist das zurück gegangen. Die Rechte Hälfte ist leider immer noch so geblieben. :-/




Gruß
Damian
 

Anhänge

  • DSC01324.JPG
    DSC01324.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 424

Ähnliche Themen

Oben