[160l] Neuaufbau: Wäldchen

hoeffel-t

Member
Hi Aram,

hier noch ein Bild, was ich mit Bonsai Gruppe meinte:



Viele Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • 1162793085.jpg
    1162793085.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.094

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
danke für die vielen Zusprüche! Schon interessant, was jeder in dem Layout so sieht :glaskugel: .
@Tobias: Danke für das Foto. So ein Bonsai-Wäldchen war es ja ursprünglich auch. Hat halt nur leider den letzten Winter nicht überlebt. Von deren Anordnung habe ich mich auch inspirieren lassen und deshalb die Bäume von den Ästen her nach außen angeordnet. Ein Wäldchen auf freier Flur würde ja auch genau so wachsen, da es ja von allen freien Seiten Licht bekommt.
Durch die Kugelcharakteristik wollte ich den räumlichen Effekt noch mehr betonen, Nik hat das schon sehr gut aufgefasst. Small Planet wäre ein guter Titel :wink: .
Allerdings ist jetzt doch Sand um die Insel ausgestreut. Ganz ohne Substrat wäre es doch zu hässlich, da man dann noch mehr Silikonnähte und die Moosgummiplatte unter dem Aquarium sehen würde. Es gab aber mal so was in der Art beim AGA vor ein paar Jahren, mit blauem Gel/Wachs als Bodensubstrat.
Bepflanzung wird natürlich sehr mooslastig, evtl. ein paar andere Bodendecker. Ich schwanke noch hin und her, ob ich die Äste noch begrüne. Ich denke eher nicht, ich finde diesen "toten" Charakter ziemlich gut und Layouts mit begrünten Bäumen gab es in letzter Zeit schon zuhauf.
Ich denke, Andy hat die Stimmung mit seinem Bild recht gut getroffen, diese werde ich versuchen, mit der Bepflanzung zu unterstützen. Also, viele dunkle Töne :twisted:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
mal ein schnelles Update von dem Wäldchen hier:


Das Becken ist nun rund einen Monat alt und algentechnisch im Gegensatz zu sonstigen Layouts in dem Setup sehr gut gestartet.
Die UG zickt noch ein bißchen rum, ansonsten wächst an Pflanzen alles prima. Momentan dominieren mir die hellen Grüntöne noch zu sehr, das wird sich legen, wenn die Moose noch präsenter geworden sind.
Die Bäume sind noch ein wenig fluffig vom Bakterienbelag. Dies sollte sich aber langsam legen, wenn ich die Anzahl an Garnelen erhöhen kann.
Lustigerweise entpuppt sich das als Star moss gekaufte Irgendetwas als nicht kompakt wachsendes, sondern eher nach oben wachsendes Moos mit langen Trieben. Wird dann noch ausgetauscht oder halt sehr kurz gehalten.
 

Anhänge

  • IMG_9670.JPG
    IMG_9670.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 951

-serok-

Active Member
Tach auch!

Sehr cool! Das gefällt mir echt gut Aram! :thumbs:
Hast aber recht viele kriechende und buschige Pflanzen benutzt. Tu mir bitte den Gefallen und trimm die so, dass man immer die Sicht auf die goile Steinlandschaft behält. Aber das ist wahrscheinlich eh schon so gedacht.

Am Steinansatz im Vordergrund ein paar feine Würzelchen fänd ich auch nicht schlecht. Evtl. wären sogar ein/zwei auffälligere, dickere Wurzeln die sich bis an die Frontscheibe ranken schön. Müsste man mal ausprobieren, kommt da ja schwer auf's verwendete Material an.
 

Matthias`

Member
Hallo Aram,

Sehr cooles Layout! :thumbs:

Nützt diese Sprudelteil hinten rechts was?

Gruss
Matthias
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
danke für die Zusprüche. Habe vorhin noch ein paar passende Würzelchen im Lager gefunden und direkt eingebaut.
Sieht sehr viel besser aus, seid gespannt!
@Matthias:
das Sprudelteil sorgt seit dem Start des Layouts dafür, dass es überhaupt keine grünen Algenbeläge gibt.
Im Gegensatz zu älteren Layouts im gleichen Setup kommen auch deutlich weniger Fadenalgen hoch und es gab diesmal auch keine fette Bakterienblüte.

Bin mal gespannt, ob ich die Pflanzen so niedrig halten kann. Die UG ist mir hinten schon zu hoch :D
 

moss-maniac

Member
Gefällt mir wirklich auch sehr gut Aram, :thumbs:
aber ich würde nicht alle Stämme in alle Richtungen schräg setzen, das wirkt noch etwas unnatürlich gewachsen. Baumstämme in der Gruppe wachsen nicht wie ein Blumenstrauß auseinander, die inneren zumindest bleiben senkrecht.

Schöne Grüße
Ev
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben