160 Liter AQ

soze

New Member
Hallo zusammen!

So, ich fange einfach mal an mein AQ soweit vorzustellen. Ich nehme mir mal raus den Thread im nachhinein noch ein wenig anzupassen, da ich jetzt bestimmt nicht an alles denke ;-) Insbesondere die genauen Informationen zu den Wasserwerten und Dünger werden noch ergänzt werden.

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich mein jetziges AQ von einer Freundin abgekauft. Als ich bei ihr vorbeikam um das gute Stück abzuholen, sah das ganze wie auf folgendem Bild zu sehen ist aus.


Ich habe das AQ also erst einmal nach Hause gebracht, gründlich gereinigt und daraufhin eine gute Ecke gesucht. Nachdem das gute Stück nun platziert war, stellte sich mir natürlich direkt die Frage, was ich denn eigentlich genau haben möchte. Die Vielfalt an Gestaltungsvariationen hat seit meinem letzten AQ ja wirklich gewaltig zugenommen! :)

Ich habe mich also zunächst dran gemacht und ein wenig im Internet gestöbert, allerdings ohne zu einer Entscheidung zu gelangen. Als ich dann ein paar Tage später bei Tobi zu besuch war, habe ich einfach mal die Gelegenheit genutzt und seine "Bestände" durchstöbert und mir weitere Gestaltungsmöglichkeiten im Internet zeigen lassen. Eigentlich haben mir die meisten sehr zugesagt, aber insbesondere die klaren Linien, welche durch ein "Steinaquarium" realisiert werden können, hatten es mir von Beginn an sehr angetan. Eine erste Entscheidung war damit also gefallen.

Gesagt, getan.....Steine sollten es also sein! Ich machte mich also daran und schaute mir einmal die vorhandenen Steine etwas genauer an und entschied mich relativ zielstrebig dazu, das Layout mit "versteinertem Holz" umzusetzen. Die feine Strukturierung und die intensive rot-braune Färbung sind einfach genau nach meinem Geschmack. *Steine durchwühlt* Nach einigem hin und her räumen, Steine bestaunen, rauslegen, zurücklegen, doch wieder herbeiholen und wieder weglegen kam dann folgende Anordnung der Steine (An dieser Stelle nochmal ein Dank an dich Tobi, für die Geduld mit mir und deine produktiven Tipps!*G) dabei heraus.



Nachdem die Steine gefunden waren, packte ich mir noch 3 Säcke ADA-Soil und ein paar Pflanzen ein und machte mich daraufhin auf den Weg zu meiner Wohnung. Dort angekommen machte ich mich mit Tobi auch direkt daran, das vorher geplante und fotografierte Layout im AQ nachzubauen. Nach einiger Zeit sah das ganze dann wie folgt aus.


Nachdem das Wasser eingelassen wurde, war das ganze zunächst logischerweise ein wenig trübe.


Da es nun ersteinmal nichts weiteres zu tun gab, habe ich mir nun ein Fläschchen auf die getane Arbeit gegönnt :) Das Ergebnis hat mir bereits zu diesem Zeitpunkt gefallen und die Vorfreude auf das hoffentlich bald eintretende Pflanzenwachstum konnte kaum größer sein.Doch was war das?! Kaum war der neue, gebrauchte EHEIM eingschaltet lief das Wasser auch schon in Strömen aus den Dichtungen!! Verd****! Es gab also nur eine Lösung, Browser auf, neue Dichtungen mussten herbei. Browser zu.

Doch da war noch eine Sache, welche unbedingt erledigt werden musste. Ich hasse gelbliches Licht!!! Browser wieder auf und das Problem in Angriff genommen. Das Lichtproblem sollte damit also bald der Vergangenheit angehören.

*an dieser Stelle anmerken möchte, das Aquaristik im pre-Internetalter bestimmt der Horror gewesen sein muss hehe*

Ein paar Tage später kamen dann die Dichtungen und der Filter war dicht *seufz,puh, unruhiger Schlaf ungerechtfertigt* Das AQ sah zu diesem Zeitpunkt so aus:


Das Glosso blieb zum Glück, trotz relativ wenig Licht, sehr gut am Boden und bildete starke Ausleger.


Nach 4 Tagen kamen dann die neuen Leuchtstoffröhren an und wurden direkt eingebaut. Endlich gab das Lichtspektrum die gewünschten Kontraste klar und präzise wieder.


Ein paar Tage und neue Pflanzen später, sah das Ganze dann so aus.



Meine Aufmerksamkeit bezüglich meines AQ ließen daraufhin berufsbedingt ein wenig nach und als ich eines morgens aufwachte, stellte ich fest, dass sich ein paar "Kieselalgen/grüne Braunalgen" eingeschlichten hatten. Die Scheiben begannen sich zu zusetzen und die Optik war wieder einmal dahin. Eine Lösung musste herbei!


Browser auf, Foren durchsucht, Meinungen eingeholt und dümmer als zuvor :) Tobi meinte daraufhin ich solle einfach "gut" weiterdüngen und die Algen würden von allein verschwinden. Ein wenig drüber nachgedacht erschien mir dieser Weg deutlich sinnvoller als 3 Wasserwechsel zu 30% an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (kenne Algen und deren Ursache/Verhalten nur vom Angeln her aus Teichen, habe aber bereits einige umgekippte Teiche im Sommer erlebt). Gesagt, getan...EC wieder jeden Tag hinzugegeben und mehr Mikro-und Makronährstoffe hinzugefügt. [Genauen Angaben kommen demnächst. Heute keine Lust mehr auf exakte Dokumentationen...]

Bereits nach 3 Tagen hatte der Algenbefall an den Steinen leicht abgenommen. Nach einer Reinigung der Scheiben und weiteren 3 Tagen waren die Algen fast vollständig verschwunden. Zunächst sind die Algen direkt auf dem Bodengrund verschwunden, danach an den Steinen und das AQ sah wieder ansehnlich aus.


Nach diesem Zeitpunkt war ich beruflich leider sehr eingebunden, weshalb ich eine Woche lang keine Fotos gemacht habe. Da es aber auch nichts besonderes zu berichten gibt (von dem Besatz der 14 Neons einmal abgesehen), ist dies auch nicht so wichtig, schreibe eh zu viel ;-) Nach ca. einer Woche war die linke hintere Hälfte komplett mit Rotala sp.green zugewachsen. Eine Schere musst herbei!


Eine Schere sollte es dieses mal also sein. Ab auf mein Mountainbike und zu Tobi gedüst....ganz langsam und ohne auch nur einen Gedanken an mein AQ unterwegs zu verschwenden natürlich! :) Treppe hoch, "Tobi ich brauche eine Schere". Alles klar, Schere eingepackt und ab aufs Sofa ein wenig über Dünger reden *hatte ich nicht noch vor ein paar Jahren über Wein, Weiber und Gesang geredet...nunja, das ist eine andere Geschichte*.
Hatte ich gerade Vertrauen in mein "Düngesystem" gewonnen, lernte ich auch schon ein weiteres kennen. "Estimative Index"....ich fand den Ansatz recht interessant, insbesonder in Bezug darauf, dass es sich ja um ein geschlossenes System handelt. Da ich, wie bereits erwähnt, die Idee dahinter sehr interessant fand, nahm ich direkt eine Flasche Dünger nach diesem System mit und verwendete es seit diesem Zeitpunkt. Die Pflanzen begannen nach der Umstellung innerhalb von 3 Tagen deutlich besser zu wachsen. Das "Blattwachstum" des JavaFarn "narrow leaf" erlangte diese Ausprägung innerhalb weniger Tage.


Zum vorläufigen Abschluss stellt folgendes Foto meinen momentanen Pflanzenbesatz dar.


Ich habe heute wieder einige Pflanzen beschnitten und werde die Tage mal ein hübsches Foto ohne Technik einstellen.

Dann hoffe ich mal, ich habe euch nicht zu sehr vollgequatscht; aber ich mag lange Threads ;-)

Viele Grüße,
Boris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Boris,

finde das Becken richtig schick. Zudem sehr krass wie schön das Glosso mit deiner bescheidenden Beleuchtung von 2x30w auf 160l am Boden lang kriecht.
 

Beowulf

Active Member
Hi,

geiler Bericht bisher und ein super Layout, gefällt mir sehr gut und ich freu mich schon auf Updates.
Mensch hast du´s schön, n´kompetenter Händler ganz in der Nähe zum Stöbern.

Tobi, du siehst irgenwie leicht verändert aus :D
 
A

Anonymous

Guest
hallo boris,
ein super schöner reeller bericht mit super schönen bildern unterlegt... das layout ist auch sehr schön gewählt.

an mein AQ unterwegs zu verschwenden natürlich! :) Treppe hoch, "Tobi ich brauche eine Schere". Alles klar, Schere eingepackt und ab aufs Sofa ein wenig über Dünger reden *hatte ich nicht noch vor ein paar Jahren über Wein, Weiber und Gesang geredet...nunja, das ist eine andere Geschichte*.
Hatte ich gerade Vertrauen in mein "Düngesystem" gewonnen, lernte ich auch schon ein weiteres kennen. "Estimative Index"....ich fand den Ansatz recht interessant, insbesonder in Bezug darauf, dass es sich ja um ein geschlossenes System handelt.


habe mir dein fred extra abgespeichert wegen der düngung und werde dich bestimmt mit bilderupdates nerven :hexe:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Boris,

tolles Becken, gefällt mir sehr gut
 

Mark1

Member
Hallo Boris,

da ist Dir gleich als erstes Becken ein richtiges Meisterstück aus dem Ärmel gefallen, sieht spitze aus!

Du Ausnahmetalent :shock: !

Ach, ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du noch etwas zur Technik schreiben könntest:
Welche Lampen, CO2, welcher Eheim Filter etc.

LG Mark.
 

Robert

Member
Hallo...
Naja, was soll man da sagen... Es sieht super aus und man wird leicht neidisch wenn man sowas sieht :)
Habe ich es übersehen, oder steht es nirgends, was hast du für eine Beleuchtung und wie stark?
 

bini

Member
Hallo Boris,

dein 160er hat sich wirklich super entwickelt. Toller Bericht! Tolles Layout. Respekt.

Trau mich das fast nicht zu schreiben... :oops: , aber der Stein vorne, auf der linken Seite, der vor den anderen liegt, den hätte ich nicht so ganz parallel zur Frontscheibe gesetzt. Aber vielleicht schaut es ja nur auf den Fotos so aus.

Bitte nicht böse sein wegen der kleinen Kritik. :oops:

Liebe Grüße
bini
 

gartentiger

Active Member
Hallo Boris,

gefällt mir sehr gut.


Die Couch von Tobi ist aber auch sehr einladend :D

Weiter so, freu mich schon auf weitere Bilder.
 

Ronny

Member
Hallo Boris,

sieht gut aus, gefällt mir.

2 x 30 Watt? Und da wächst die Glosso? Hast du Reflektoren an deinen Röhren? Wenn ja welche?

Und bitte schreib auch etwas zur Technik, denn das interessiert mich. Habe nämlich die selben Beckenmaße und die auch nur 2x30Watt drüber.

Grüße Ronny
 

Ben

Member
Hallo Boris,

toller Bericht :).

Und ein echt schönes Aqua!

LG Ben
 

soze

New Member
Moin zusammen!

Da bringt ihr mich ja ganz schön in Verlegenheit, aber danke! ;-)

Ich muss dazu aber auch unbedingt mal sagen, dass das Layout wohl kaum möglich gewesen wäre, wenn ich nicht vor Ort auf so eine große Anzahl hübscher Steine hätte zugreifen können!

Ich wollte mal ein wenig über die verwendete Technik und Dünger berichten. Ich schreibe einfach mal die aus meiner Sicht relevanten Dinge auf.

Beleuchtung:

- 1x Osram T8 30W/880 LUMILUX Skywhite G13
- 1x Osram T8 30W/865 LUMILUX Daylight G13
- 2x Arcadia Hochglanzreflektor 30W

CO2:

-Gährungs-CO2 [Selbstbau ; 2x2Liter Flasche parallel; 1,5 Wochen verzögert gestartet]

Dünger/WW:

Woche 1-6: [04.04.08- 16.05.08]
- Ganz am Anfang nur Aqua Rebell Makro Basic Kalium [6ml jeden 2. Tag] und EC [3ml/Tag].
- Dann Makro Basic NPK und Mikro Basic [je 6ml jeden 2.Tag]. Kein EC mehr zugegeben.
- Als die Algen kamen wieder EC hinzugegeben.
- WW: 1xwöchentlich ca. 30%

ab Woche 7: Düngung nach EI. [16.05.08-...]
- Makro Basic Estimative Index[2x pro Woche 20ml]+ Mikro Basic EI [2x pro Woche 10ml].
- Kein EC mehr.
- WW: 1x wöchentlich ca. 50%

Bodengrund:

- Aqua Soil-Malaya [3x9Liter]

Besatz:

- 14 Rote Neons
- 5 Rotflossensalmler
- 5 Otos

Wasserwerte:

- Nitrit: nicht nachweisbar
- Cu: nicht nachweisbar
- Nitrat: damals nicht nichweisbar [wird sich bestimmt geändert haben]
- CO2: Dauertest hell grün

[nicht die umfangreichsten Werte :roll: , aber evtl. messe ich mal irgendwann nach wenn ich mir ein Testset angelegt habe. Dann gern genauere Informationen].

Hoffe ich konnte damit ein paar Eurer Fragen beantworten.

Das ganze sieht, nachdem ich es heute morgen nochmal hübsch beschnitten hatte, nun folgendermaßen aus:



Viele Grüße,
Boris
 

Ähnliche Themen

Oben