160 Liter AQ

soze

New Member
Moin zusammen!

Ich dachte es wird mal Zeit für ein kleines Update. Irgendwie hat mir das Glosso nicht so gefallen bzw. ist mir zu sehr gewuchert und ich habe es daher mal durch HC ersetzt. Oh man, was für eine Sauerei :)

Ich fand das HC einfach perfekt für mich, seit ich es zum ersten mal gesehen hatte. Diese kleinen Blätter sind einfach optimal! Ich habe dann immer keine Ruhe wenn ich soetwas im Kopf habe und ausserdem musste der Bodengrund noch ein wenig steiler nach hinten hin gestaltet werden (wirkt auf dem Bild leider kaum). Es hat sich daher angeboten dies alles in einem Aufwasch durchzuführen.

Die "Rotala sp. green" werde ich nur noch bis zu dem linken aufrechten Stein wachsen lassen und zu der "Schlucht" hin wird das "Pogostemon helferi" wachsen gelassen (hoffe das wächste mir da nicht zu sehr zu; wird aber wohl so kommen*g).

Das ganze sieht zurzeit folgendermaßen aus:


Jetzt hoffe ich nur, dass auch alles wieder fein zuwächst...Düngung, CO2 usw. habe ich alles beim alten belassen. Wasserwerte kann ich leider nach wie vor keine angeben.

Das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist der Bodengrund. Ich habe öfters mal gelesen, dass man diesen am besten gleichmäßig und eben verteilen sollte im Vordergrund, aber so richtig hat mir das nicht zugesagt. Ich habe es daher nun einfach mal ein wenig "ruppiger" gelassen.

Viele Grüße,
Boris
 

Mark1

Member
Hoppla,

so schnell geht das also ;), die Umgestaltung lässt sich gut an! Mal sehen wie es sich entwickelt?

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Wahnsinn Boris,
diese Steine sind der Oberhammer und sie werden immer besser. (Dass Du sie in Szene zu setzen weißt, hattest Du ja schon bewiesen.) Bisher schaute ich eher nach anderen Farben um nicht Konkurrenz zu Holz oder Fischen zu riskieren, aber mit der Patina wachsen Deine ja immer weiter, da würde Holz eh nur stören.
Wenn die preislich auch nur halbwegs diesseits von Gut & Böse liegen, muss ich mich wohl mal um eine Mitfahrgelegenheit nach Göttingen kümmern.
 

soze

New Member
Naja, die Steine habe ich mich schon ein wenig kosten lassen. Ich hatte zuerst auch überlegt, ob ich überhaupt bereit bin da soviel rein zu investieren. Aber wenn ich mir überlege, wie der Preisverlust bei den meisten Produkten so ausfällt, sind die Steine ja wenigstens diesbezüglich eine gute Investition ;-)
*an früher denkt, als man noch regelmäßig neue "Zocker-PCs" haben musste :)*

Das versteinerte Holz ist aber zum Glück auch (subjektive Empfindung, habe sie nicht alle gewogen) deutlich leichter als manche andere Sorten. Da hat es ganz gut gepasst, dass ich mir diese zuvor eh schon ausgesucht hatte!


.....Achja....und sie können nicht sterben hehe.
 

bini

Member
Hallo Boris,

Wau, beneidenswert schön!!
a075.gif


Durch die Erhöhung des Bodengrundes nach hinten hin, hat das Becken mehr Tiefe bekommen.

Ich wünsche Dir viel Freude an deinem Juwel.

Liebe Grüße
Sabine
 

moeff

Member
Hi,

hier ist dringend ein Update angebracht! Ein wundervolles Becken, das erste sowie das zweite Layout sind atemberaubend!

Hoffe der Threadautor ist überhaupt noch aktiv unterwegs hier!

Grüße Marco
 

soze

New Member
Moin zusammen,

naja so wirklich aktiv bin ich wegen permanenten Zeitmangels leider nicht ;-) Nach der CeBIT werde ich aber mal ein kleines Update machen!

Momentan befindet sich das AQ mal wieder in einem Übergangsstadium. Ich hatte ja mein Glosso durch HC ersetzen wollen, muss aber eingestehen, das dies nich so wirklich geklappt hat.

Ich konnte gar nicht erst beobachten, ob es gewachsen wäre, da meine Amano-Garnelen mit Vorliebe 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche sich nur "liebevoll" um mein neu eingepflanztes HC gemümmert haben und dieses immer wieder an der Oberfläche schwamm. 2,3 Wochen so richtig tolle Konstruktionen getestet, aber keine Chance!

Ich habe daraufhin dann das HC von der Oberfläche *g* entfernt und Glosso im Bodengrund eingepflanzt. Ansonsten habe ich auch die Stengelpflanzen entfernt, da ich einfach keine Lust/Zeit habe, zweimal die Woche "Gärtner" zu spielen ;-)

Aber Fotos kommen dann demnächst mal neue!

Viele Grüße
Boris
 

Hardy

Active Member
Hi Boris
Dein Becken hat nach meinen Beobachtungen einige hier inspiriert.
So steht auch bei mir seit 6(?) Wochen eines provisorisch in der Küche zum Einfahren, das aber "wegen permanenten Zeitmangels leider" immer noch kaum bepflanzt vor sich hin wartet.

Wenigstens mit dem Hardscape (inkl. sehr starker Modellierung des erstmalig verwendeten Sandbodens) bin ich sehr zufrieden.
Titel wird dann "Sella aquatica", bzw. "Sell'aquatica" oder "Post Quake". :D
 

GeorgJ

Active Member
gartentiger":26wtcvsj schrieb:
Hallo Hardy,

Wenn die preislich auch nur halbwegs diesseits von Gut & Böse liegen, muss ich mich wohl mal um eine Mitfahrgelegenheit nach Göttingen kümmern.

werd die letzte Juniwoche den Tobi besuchen :wink:


Jawoll :D - an alle - in der letzten Juniwoche Forentreffen bei Tobi :D

Gefällt mir das Becken! - Finde Steinholz sowieso klasse ;)
 

soze

New Member
Hardy":2gaqdof4 schrieb:

Das macht mich nun wirklich neugierig! :lol: Ich glaube den Begriff hätte ich wohl kaum mit Aquaristik in Verbindung gebracht :)

Treffen Ende Juni wäre ja mal eine Idee. Lasst uns mal fein Tobis Bestände auf den Kopf stellen ;-)


Edit:

So, da ich gerade mal ein wenig an meinem AQ gebastelt habe und Fotos angeschaut, hier doch noch ein Bild ;-) Ich hatte zwischendurch mal ein wenig wuchern lassen und da ich das ganze Zeugs eh nicht mehr brauchte, ging es kurzerhand an Tobi weg ;-)

 

Andric F.

Member
Hi Boris

Tolles Becken hast du da gezaubert. Hab deinen Thread immer schön verfolgt, war anfangs beim Start aber etwas skeptisch, was das Hardscape betraf. Mit Erstaunen durfte ich dann aber feststellen, wie zauberhaft sich die Steine, sobald die Pflanzen mal wuchern ins Layout einfügen!
Gefällt mir nun richtig gut der Tank, super Arbeit!

Was mich noch interessieren würde, da ich das hier nicht gefunden hab:

Was für ein Becken von Juwel ist das? Hattest du auch eine Querstrebe in der Mitte? Wenn ja, hast du sie entfernt und v.a. auf was muss man dabei achten? Geht das nicht zu lasten der Stabilität?
Hab auch ein Juwel und mich nervt der Mittelbalken, da ja genau an der Stelle, das beste Licht der Röhren abgestrahlt wird.

Weiter so.

mfg

Flo
 

Ähnliche Themen

Oben