126l - Lava, Drachen und Holz

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Dominic,

kann es sein, dass die Pinsels von Grünalgen überwachsen sind? Solche Symbiosen konnte ich ich meinem 200l Becken schon mal beobachten.

Schöne Grüße
Kevin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Nik,

sieht erstmal nicht so aus, liegt aber weiterhin in Alkohol und EC, mal schauen wie es heute Nachmittag aussieht.
Mittlerweile ist der graue Teil im EC Bad auch rötlich-pink geworden.

Hi Kevin,

kann ich nicht ausschließen, weiß aber noch, dass ich die schonmal in EC eingelegt hatte, als sie noch ganz grün waren.
Dort waren dann die Spitzen nach 24 Stunden gelb, von rot keine Spur. Kann aber trotzdem sein, falls die Grünalgen die Pinselalgen komplett ummantelt haben.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi zusammen,

Update:

Easy Carbo Bad: Die Algen sind nun vollständig grauschwarz mit leicht rötlichen Farbschlag
Alkoholbad: Hier auch nichts mehr grünes an den Algen und die Farbe ist richtig rot.

Da frage ich mich, warum die vor einem Monat im EC-Bad gelbe Spitzen bekommen haben, von rot keine Spur.

Interessant das Ganze.^^
 

Zer0Fame

Well-Known Member
So zwischendurch mal ein paar neue Bilder.

Lavadragon 290622 (1 of 6).jpg


Lavadragon 290622 (1 of 6).jpgLavadragon 290622 (2 of 6).jpgLavadragon 290622 (3 of 6).jpg
Lavadragon 290622 (4 of 6).jpgLavadragon 290622 (5 of 6).jpgLavadragon 290622 (6 of 6).jpg
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi John,

das ist eine Limnophila aromatica, so hieß sie zumindest im Verkauf. Soweit ich weiß heißt sie aber korrekterweise Limnophila hippuridoides
Da musst du dir vorher Bilder im Shop anschauen, manche Shops verkaufen sie als aromatica, manche als hippuridoides

Sonst kann es passieren, dass du was bestellst, aber was ganz anderes bekommst. :)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Märchenhaftes Becken Dominic, nicht von dieser Welt!

Dankeschön!

Ich suche jetzt nur noch einen letzten Eyecatcher für hinten mittig auf die Wurzel, wo momentan der Drop Checker ist ... irgendwas außergewöhnliches, was (fast) nur nach oben wächst, oder sich gut im Zaum halten lässt, und mir so die Bucephalandras vorne nicht überwuchert.
 

simonsambuca

Active Member
Hi Dominic,

ein schönes Becken - und ich vermute durch die RGB Beleuchtung auch extrem "popig" bei den Farben.
Planzen sind Geschmackssache - eventuell wäre die Etwas für die angesprochene Stelle: https://www.aquasabi.de/rotala-indica
Hatte ich früher mal, wuchs wirklich schön senkrecht hoch.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Simon,

ja, ich durfte da die Farben schon gut runterschrauben, alles auf hoch war mir (viel) zu viel Bonbon, soll ja noch alles im Rahmen bleiben.
So sehen die meisten Pflanzen (fast) so aus wie bei keinem Licht oder Tageslicht ... nur die Ludwigia Super Red und die Persicaria Sao Paulo sind massiv übersteuert, die Alternanthera rosanervig übersteuert leicht. Da muss ich noch eine Balance finden.

Die Rotala indica hattest du auf einer Wurzel? Das wäre wirklich interessant.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Simon,

gar kein Problem, hätte ja sein können, da wäre ich direkt drauf angesprungen. :D
...Vielleicht probiere ich das aber mal in meinem Versuchsbecken, man weiß ja nie.
 

Ähnliche Themen

Oben