Mein erstes Aquarium 126L

Aquamelli

New Member
So nun möchte ich euch mein erstes Aquarium vorstellen, es ist ein 80,35,45 cm großes Becken und läuft seit dem 07.01.2012 (Aquarium Müller und Pfleger MP Aquapro 80 + Technikpaket + CO²)
Darin ist ein Eheim Innenfilter "Aquaball 2402", Eheim-Jäger Heizer 100W und 2 mal 18 Watt Röhren.
Kies 1-3 mm Körnung abgerundet.

Recht schnell bekam ich Hüpferlinge, das war dann auch die erste Mahlzeit für die Salmler :flirt:

Pflanzenliste:
Pogostemon helferi
Bacopa caroliniana
Cabomba aquatica
Hygrophila difformis
Rotala rotundifolia
Alternanthera reinec
Echinodorus
Moosball

Deko:
Burgmauer
Ruine
Wurzel
Schiff <---soll noch mit Moos dekoriert werden

Besatz:
12 Schmucksalmer
8 Mamorierte Zwergpanzerwelse
Einige orangene Posthornschnecken
und Blasenschnecken :D (naja ohne gehts ja auch nicht)

Nun hoffe ich noch die Panzis aufstocken kann.

Als Pflanzen hätte ich gerne noch Anubias dazu und Moose.

Am Besatz kann auch noch gefeilt werden, was da noch dazu kommt weiß ich noch nicht so genau.
Ich überlege eventuell noch Platys und Harnischwelse oder Hexenwelse dazu zu nehmen.

Ah so ich dünge täglich mit einem einfachem Volldünger aus dem Fressnapf.

Nun bin ich auf euer Urteil gespannt, vielleicht habt ihr ja noch Ideen und/oder Ratschläge für mich :tnx:







Noch mehr Bilder sind im Album

Ps: Hier ein Video:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=9rt0UYIs35Q&feature=g-upl&context=G21ed041AUAAAAAAACAA[/video]
 

Anhänge

  • DSCF4745.JPG
    DSCF4745.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 957
  • DSCF4711.JPG
    DSCF4711.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 957
  • DSCF4660.JPG
    DSCF4660.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 957

Xantaros

Member
Hi Aquamelli ... ;)


Ein schönes Becken hast Du da. :smile:

Das Konzept kommt mir allerdings sehr bekannt vor :D

Denke mal die erfahrenen User hier haben sicher viele gute Ratschläge :smile:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Melli :),
ich will ja nicht gleich mosern :roll: , aber die sog. Deko-Gegenstände: hmm, findest du die wirklich schön und einem Naturaquarium angemessen :pfeifen: ? Geht eig. gar nicht!
Ok, dein Becken läuft ja noch nicht lang und ist ja, wenn ich's richtig verstaqnden habe, auch dein erstes. Da du's dir ja ausgesucht hast, wird's dir ja auch gefallen.
Vielleicht kannst du dir ja dort (aquarium.php?mode=browse) mal ein paar Anregungen holen, wie man sein Aquarium auch ohne die Verwendung künstlicher (Plastik-) Teile ansprechend gestalten kann.
Zu deinem jetzigen Zustand würde ich nur anmerken wollen, dass die Echi vorne in der Mitte dort bald ziemlich groß werden wird. Für ein Becken deiner Größe sollte die eher (wenn überhaupt) ganz hinten, oder zumindest etwas an der Seite sitzen.
Ähm, nix für ungut, wirklich, aber ich denke eine ehrliche Ansage ist besser als so ein "Rumgeeiere" was niemanden wirklich weiterbringt.
Lies' dich erst mal gemütlich bei uns im Forum ein, mach' dich schlau über die Bedürfnisse deiner Pflanzen und der daraus resultierenden notwendigen Düngung und dann kannst du ja immer noch irgendwann mal vielleicht was ändern. Wichtig ist ja erst mal, dass die Pflanzen gut wachsen, das Becken mal stabil läuft, es dem Besatz gutgeht und du ein Gefühl dafür bekommst.
In diesem Sinne wünsch' ich dir noch einen schönen Abend und ein paar schöne "tolle Tage" (?),
bis bald,
:bier:
 

Aquamelli

New Member
@ Xantaros: Die Welt ist ein Dorf :bier:

Hey Matz, ne ist doch gut das du deine Meinung sagst, haben schon viele gesagt das die Deko nicht ihres ist :lol:
Aber darauf verzichten möchte ich nicht, habs mir ja bewusst so ausgesucht.

Ja ich merke auch schon das diese Pflanze ein Riesen teil werden wird wohl, bis jetzt finde ich es auch noch gut.
Ich kann sie ja "irgendwann" mal nach hinten versetzen denke ich, oder?
Wir groß kann die den werden? Und kann man einfach was weg schneiden eines Tages?

Ach was ich vergessen hatte zu erwähnen, alle Pflanzen mit Wurzeln bekamen eine dicke Düngerkugel :grow:
 

Ähnliche Themen

Oben