Genesis - 126L

kurt

Well-Known Member
Hallo Lukas,

Jagahansi":7egk3epv schrieb:
was meinst du denn genau damit? der rechte Stein soll kein Solitär sein. Bezieht sich das jetzt auf den neuen Entwurf oder noch auf den alten?
Solitär, so wirkt er aber wenn er herausragt, genau wie der große Stein hinten links,
hätte ich besser schreiben sollen Steinaufbau?
Bezug gilt für alle Entwürfe.

Planung: Dein Ansatz ist doch schon sehr gut, auch ausbaufähig, endgültig muss da noch nichts sein… :top:
Meine Gedanken waren erst mal den großen Steinaufbau hinten Links weg zu lassen.
Es können ja auch noch andere Vorstellungen umgesetzt werden, ist als Inspiration gedacht (kannst mal ausprobieren). Letztendlich hat aber jeder seine eigenen Vorstellungen. :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Lukas,

Ansichten - Baumstämme...
 

Anhänge

  • P5050181.JPG
    P5050181.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 649
  • P5030344.JPG
    P5030344.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 643

ckohl

Member
Hallo,

Also ich würds so machen wie im angehängten Bild.

Tschuldige für meine schlechten künstlerischen Leistungen.

Ich finde dein Setup nicht optimal von dem Größenunterschieden. Ich finde dass du um einiges mehr Tiefe erreichen könntest wenn man den "Baumstamm" sehen könnte und du ihn bspw. mit eleocharis parvula verkleidest.

Hoffe ich konnte helfen.
 

Anhänge

  • Versuch7.3.jpg
    Versuch7.3.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 625

Jagahansi

Member
Hi.

danke für eure Hilfe, aber ich glaube, ich lasse es jetzt erstmal so wie ich es geplant habe. Dann kann man ja immernoch verändern. Eventuel werde ich noch etwas bei den Stämmen umbauen, aber nichtmehr alles neu machen (so wie Chris das vorgeschlagen hat). :D

Danke für die Inspirationen, Kurt.

Chris, leider verstehe ich deine Skizze nicht ganz... du sagst, mein Setup ist nicht optimal von den Größenunterschieden her, zeigst in deinen bildern dann aber, dass ich den kleinen Stein von hinten vor setzen soll?! :?:
Die kleinen Stämme, die hinter den Steinen platziert sind, sind nicht zufällig da. So verliert man den Boden als Bezugspunkt und kann eine gute Tiefe herstellen. Auch gefällt mir persönlich ein geschwungener Weg besser. Ich finde, solche geraden Wege, bei denen man die hintere Scheibe sieht, sehen nicht toll aus.
Ja, die zwei mittleren Bäume zu vertauschen habe ich mir auch schon gedacht, werde ich wahrscheinlich auch so umsetzen, danke dafür! :)

Wie Kurt schon gesagt hat:

kurt":b27lv3tt schrieb:
Letztendlich hat aber jeder seine eigenen Vorstellungen. :D

Ich will das ganze jetzt in diesem Stadium mal bepflanzt sehen. Dann sieht man auch besser, was ich vor habe.

LG Lukas
 

Tutti

Active Member
Hallo Lukas,

gibts hier was neues? Ich finde das Projekt extrem spannend und würde gerne mal was zu sehen bekommen :engel:

Grüße Tutti
 

Jagahansi

Member
Hi Tutti,

in nächster Zeit werde ich die Pflanzen bestellen und das Teil füllen. Hatte nur in letzter Zeit viel zu tun und wollte auch die heiße Jahreszeit abwarten, da sonst die Wassertemperatur auf locker 30°C steigt. Es ist schon alles da. Mein einziges Problem bisher ist noch, wie ich den Sand und das Soil am besten trenne. Habe hier so Plastikstreifen, aber bin ratlos, wie ich mit denen die Kurven des Weges hinkriegen soll, weil die nicht von alleine ihre Form behalten. Festkleben will ich sie nicht, da die ja wieder rauskommen sollen.

Bald wird es was Neues geben! :top:

LG Lukas
 

Jagahansi

Member
Hi zusammen,

heute ging es dann also los. Nur ein paar kurze Bilder.



Substrattrennung mit Papierstreifen



Ein Kiesweg...



... mit Kiesbegrenzung, damit sich nichts vermischt. Sollte später nichtmehr so dominant wirken.



Mit dem Gemüse-stecken war ich heute erstaunlich schnell fertig. Nach nur drei Stunden war das Aquarium voll mit Wasser.

Leider gibt es noch keine Bilder vom fertigen layout mit Pflanzen, weil mir dummerweise einer der Stämme aufgetrieben ist. Das Silikon hat sich wohl vom Styropor gelöst. Vielleicht war ich ein wenig zu unvorsichtig beim pflanzen mit der Pinzette. Nun hält ihn eine Konstruktion aus Styropor + Gewicht am Boden. Deswegen kann ich auch meine Lampe noch nicht installieren. Muss mir da noch was einfallen lassen... Eventuell ein "Gewichtssack", den ich an die Äste des Baumes hänge bis dieser von allein unten bleibt? Wer weiß. Diese Nacht lass ich das Ganze erstmal so stehen. Ich kann auch nicht am Becken werkeln, weil sonst der Stamm eventuell droht umzufallen. Diese Nacht werde ich das Ganze mal ohne Filter stehen lassen.

Bepflanzung:

Eleocharis Pussila
Elatine Hydropiper
Anubias nana bonsai
Cryptocoryne Wendtii Braun
Cryptocoryne parva
Microsorum sp. Trident
Hygrophila Pinnatifida
Bolbitis Heudelotii
Pogostemon erectus
Flame Moos
Taiwan Moos
Riccardia cf. graeffei
(Limnophila Sessiflora treibt an der Oberfläche rum)

LG Lukas
 

Anhänge

  • DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 414
  • DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 407
  • DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 410
  • DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG
    177 KB · Aufrufe: 414

Jagahansi

Member
Hi,

als ich vorher geschaut habe, ist der Stamm schon unten geblieben (*auf Holz klopf*) und ich konnte mal schnell ein Quick&Dirty-Bild machen. Mit allem, was ein neu eingerichtetes Aquarium so ausmacht. Bläschen überall, frische Pflanzen, der clean-Look, Anti-Algen-Unkraut treibend an der Oberfläche, etc.. :lol:



Hoffe, euch gefällt es genau so gut wie mir!

LG Lukas
 

Anhänge

  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 385

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

bei diesem Layout bin ich extrem auf die Entwicklung gespannt, insbesondere die (spätere) perspektivische Wirkung wird interessant. Halte uns daher bitte mit Bildern weiterhin auf dem Laufenden! :top:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tutti

Active Member
Hi Lukas,

ich verfolge das Ganze ja mit viel Freude und Spannung und das Layout hat viele Potanzial und wie Marcel schrieb wird die Entwicklung sehr spannend.
Ich hätte aber gleich einen Haufen Vernbesserungsvorschlage,die das ohnehin schon gute Layout meiner Meinung nach noch besser machen würde.

1. rechts fehlen 1-2 Bäume,besonders vorne einer.
2. auf der Linie von Sand zum Soil würden sich 1-2 mittelgröße bis kleine Steine gut machen die in den Sand reinragen,dann wirkt der "Weg" nach hinten deutlich natürlicher.
3.Der größere Stein hinten ist mir etwas zu groß und ist mit dem vorderen großen genau auf einer Höhe das finde ich nicht gut,3-4 cm ins Soil drücken würde das Problem beheben.

Grüße Tutti
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Lukas,

schon angesprochen, der linke Stein hinten.
Die Einfassung des Weges wirkt unnatürlich,
ich sehe es aber als holperige Befestigung zum einwachsen von Bodengrundpflanzen in den Weg, was dann natürlich wirkt..
Insgesamt macht das schon richtig was her…
@ immer schön Fortschrittsbilder machen… :top:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Schönes "Waldscape", das wird bestimmt mal klasse aussehen, wenn's richtig grün wird. Aber den bereits genannten Verbesserungsvorschlägen kann ich mich anschliessen, besonders den fehlenden Bäumen und den Steinen. Rechts fehlen Bäume, definitiv. Das wirkt zu leer. Auch im Hintergrund würde ich noch ein paar mehr von den dünnen Bäumchen setzen, damit es so aussieht, als würde der Wald nach hinten hin dichter. Und die Steine auf gleicher Höhe, die machen die ganze Perspetive kaputt. Den linken würde ich noch einen Tick weiter nach links versetzen und auch nicht so hoch anordnen, den rechten Stein würde ich legen. Geht das wohl? Um den Stein auf dem der Große vorne rechts steht schmiegt sich der Weg so schön rum, kann man den stehenden Großen nicht irgendwie flüssig da mit einbauen? Die Steinchen die zur Einfassung des Wegs verwendet wurden haben eine andere Farbe und Oberfläche als die restlichen, größeren Steine. Das wirkt ein wenig unnatürlich.

Das Scape ist schon klasse und letztendlich ist es dir überlassen, wie du es gestaltest. Soll ja schließlich dir gefallen. Aber mit ein bisschen Feinschliff hat das Layout noch richtig Potential nach oben!
 

-serok-

Active Member
Hey Kurt!

kurt":17ygvbsh schrieb:
Hallo zusammen,

-serok-":17ygvbsh schrieb:
Schönes "Waldscape", das wird bestimmt mal klasse aussehen, wenn's richtig grün wird.
es ist nur das Layout angesprochen, nicht die biologischen Abläufe, was bewirken die Baumstämme.
@ Lukas,
sind die Baumstämme versiegelt?
:?: Ich meinte die Bepflanzung und nicht den Verfall der Baumstämme. Oder hab ich dich da missverstanden?
 

Saarmichel

New Member
Hallo Kurt

kurt":2rs5haja schrieb:
es ist nur das Layout angesprochen, nicht die biologischen Abläufe, was bewirken die Baumstämme.
@ Lukas,
sind die Baumstämme versiegelt?

Das war auch gleich mein erster Gedanke, nicht umsonst empfiehlt man Moorkienholz. Sollte es sich um gewöhnliches Holz aus dem Wald handeln (danach sieht es jedenfalls aus) wird es bestimmt recht schnell zu faulen anfangen, das Wasser überdüngen/belasten und zu unkontrollierbarem Algenwachstum führen.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt :?:

Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen

Oben