GENESIS

cyclops

Member
Hallo Gemeinde,

danke für die Hilfe und die ganzen Ratschläge, die ich im Vorfeld und der Planung meines ersten Scapes bekommen habe!





Aquarium 100*40*40, befüllt mit ca 130 Litern
Abdeckung Eigenbau (Hagen Glo EVG 2 mal 39 Watt, 2x OSRAM 865)
FIlter Aquael 1100 Innenfilter
CO2 Eigenbau Plexiglas Paffrath Schale, Hefe/Zucker Kanister

Wasser: Münchner Leitungswasser pur 8)

Pflanzen:
HCC
Hygrophila corymbosa siamensis
Ludwigia rubin
Hydrocotyle Verticillata

Besatz:
ca 50 Red FIre

Unterschrank:
Eigenbau, so in etwa "ADA Style"

Düngen:
EI, Nährsalze plus Microdünger unterschiedl. Hersteller

Einfahren:
erste Woche 6 h Licht, Steigerung um eine Stunde pro Woche
Düngung von Anfang an in vollem Umfang
CO2 Reduktion auf ca 10 mg/l

Viel Spaß beim Verfolgen dieses Threads!

Ich freue mich über eure Meinung, Vorschläge, etc!

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Anhänge

  • Genesis1.JPG
    Genesis1.JPG
    981,4 KB · Aufrufe: 1.262

Mox

Member
Hi Moritz,

das becken hat definitiv etwas, lediglich würde ich den Hintergrund aufhellen, am besten weiß und den linken Stein würde ich noch versetzen oder zusätlich mit kleineren Steinen aufschönern, wies die rechte Seite schon vor macht!

Wünsche viel Erfolg und bin auf das nächste update sehr gespannt :top:
 

kunzi

Member
Hi,

mir gefällt der Grundbau auch recht gut, kann aber noch wie Lennart meinte, perfektioniert werden. Jetzt muss nur noch die Bepflanzung funktionieren und in Harmonie mit dem Hardscape sein.

Was hast du für Wasserwerte von der Härte her und was für Steine hast du in Gebrauch, härten die auf?

lg Sebastian
 

cyclops

Member
Hallo,

den linken Stein vorne könnte ich noch verschönern, das stimmt. Werd mir mal was dazu überlegen.

Ich habe bei einem Steinhändler Basaltsteine gekauft, und diese zum großen Teil unbearbeitet verwendet. 2 Brocken hab ich mit einem Meissel zerschlagen, und so kleinere Steine gewonnen. Ich hoffe, die Basalt Steine härten bei mir nichts auf... steht so zumindest hier im Forum und auf anderen Seiten im Netz.

Wasserwerte hab ich KH 14 und GH 16. Hoffe das HCC wächst bei dieser Härte... :|

Schön dass es euch gefällt!

Gruß Moritz
 

cyclops

Member
hier noch ein paar Bilder..

Meine Paffrath Schale, die ich mir aus Plexiglas gebogen habe: die Saugnäpfe sind in gebohrte Löcher hineingesteckt. Hält bombenfest. Geklebt ist die schale an den Seiten mit normalem Uhu. Das Plexiglas für die Schale hat etwa einen Euro gekostet (hobbyglas , gibts im Baumarkt).





der Unterschrank im ADA Style aus massiven Tischlerplatten. Gestrichen mit Holzlasur.

DIe Abdeckung aus einer Plexiglas/Katzengitter Kombi. Die Röhren des Hagen EVG GLo sind direkt am Plexiglas über die ATI Superreflektoren angeschraubt.

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Anhänge

  • Saugnapf.JPG
    Saugnapf.JPG
    790,7 KB · Aufrufe: 1.079
  • Abdeckung DIY.JPG
    Abdeckung DIY.JPG
    969,8 KB · Aufrufe: 1.086
  • Unterschrank DIY.JPG
    Unterschrank DIY.JPG
    775,1 KB · Aufrufe: 1.089
  • Plexi.JPG
    Plexi.JPG
    862,6 KB · Aufrufe: 1.079

cyclops

Member
Eine Woche ist vergangen. Es haben sich leichte grüne Algenbeläge auf den Steinen gebildet, und es gibt auch ein paar Fadenalgen, die ich so gut es ging entfernt habe.
Das HCC hat Wurzeln geschlagen, die nun etwa 10mm lang sind. In dem feinen Sand haben die kleinen Pflänzchen nun schon ganz guten Halt und nichts treibt auf.
Rechts habe ich noch einen Basaltstein dazugefügt. EIgentlich wollte ich den linken großen Stein im Vordergrund noch durch einen kleineren Stein ergänzen, aber da ist kein Platz. So werde ich dort einfach Pogostemon wachsen lassen. Der Stein sollte dann nicht mehr gar so wuchtig erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Anhänge

  • GENESIS2.JPG
    GENESIS2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 987

ckohl

Member
Moin Moritz!

Finde das Becken sehr schön! Vorallem die Terasse rechts vorne! Das könnte echt was geiles werden!

Ich sehe du hast links sehr schattige Stellen... denke dass könnte den "noch" roten Pflanzen den Kick zum grünen geben ;) HCC wird aber so weit ich das jetzt beurteilen kann in deinem wirklich SEHR hartem Wasser nicht wachsen =( solltest dich in diesem Falle dann umschauen nach einem Gras oder anderem Bodendecker ;) Eleocharis Parvula könnte ich mir sehr gut vorstellen ;)

Mfg :bier:
 

cyclops

Member
hei,

ja ich hab auch Sorge um das HCC. Momentan sieht es noch sehr frisch aus, und es hat schon ein paar kleine Blättchen getrieben.Aber der Teilentsalzer ist schon bestellt, dann werde ich das Wasser auf KH5-KH7 verschneiden.
Dann sollte es ja klappen, oder?

Gibt es jemanden, bei dem HCC im harten Wasser wächst?

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

cyclops

Member
Hallo Gemeinde,



alles wächst und gedeiht gut im Becken, auch das HCC, das nun erste Anstalten macht, einen Teppich zu bilden...

Leider wachsen auch Fadenalgen im HCC, die ich kaum absammeln kann, ohne die Pflänzchen auszureissen. :bonk: . hat da jemand einen Trick?

Die Steine sind nun komplett grün bealgt... ich denke das ist normal oder?

SO langsam denke ich darüber nach, welche Fische ins Becken sollen...

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Anhänge

  • GENESIS3.JPG
    GENESIS3.JPG
    645,5 KB · Aufrufe: 791

-serok-

Active Member
Moin moin!

Ansprechendes Hardscape! Daraus kann was werden. Den Stein links vorne hätte ich jedoch noch einen Tick weiter nach hinten rechts versetzt, so daß es ein großes Steingebilde ergeben hätte. Die Hygrophila im Hintergrund ist mal was anderes, auch wenn ich glaube, daß die ein wenig zu großblättrig ist. Das wird später, wenn alles schön dicht verwächst, die Proportionen ein wenig zu nichte machen.

Die Fadenalgen würde ich erstmal versuchen durch das Einbringen von mehr CO2 in Griff zu bekommen. Auf allen deinen Bildern ist das CO2-Ei immer dunkelgrün bis blau. Sind die immer nach Wasserwechseln entstanden? Wenn nicht fehlt dir definitiv CO2. Amanogarnelen würde ich noch nicht ins Becken geben, die würden die noch nicht dicht verwachsenen HCC-Büschel beim Algengrasen glatt mit ausbuddeln.

Die Steine sind nun komplett grün bealgt... ich denke das ist normal oder?
Ja. Bei frischen Becken geht das schnell, später wird's sich ein wenig legen.

Gibt es jemanden, bei dem HCC im harten Wasser wächst?
Ich hab's schonmal bei KH von 7-8 gezogen. Es kam mir jedoch so vor, als würde es recht langsam wachsen.
 

cyclops

Member
hallo!

mit dem Arrangement der Steine bin ich auch nicht mehr so begeistert, ich werde daran noch was ändern, aber momentan lasse ich meine Finger aus dem Becken und hoffe dass das HCC schön wächst...

Wenn mal alles schön eingefahren ist, kann ich nochmal die Steine etwas umsetzen.

Den Großblättrigen Wuchs der Hygrophila versuche ich mit Rückschnitt im Zaum zu halten. Bin auch schon gespannt wie das funktionieren soll...

CO2 wird hochgeregelt...
KH wird durch teilentsalzung runtergefahren...

ich hoffe dann wirds besser...

MIt freundlichen Grüßen; Moritz
 

cyclops

Member
konnte meine Finger nicht davon lassen und hab noch an den Steinen gebastelt. Es sind jetzt zwei Steine rechts dazu gekommen. Das Becken steht jetzt drei Wochen. Nächsten Sonntag gibts dann wieder ein Update...



Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Anhänge

  • GENESIS3.JPG
    GENESIS3.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 677

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Moritz.

Ich denke, das Becken hat durchaus Potential. Allerdings finde ich die recht grobschlächtigen Hygrophila im Hintergrund sehr kontraproduktiv. Das Becken könnte (auf Bildern) um ein Vielfaches größer wirken, wenn auch im Hintergrund feinfiedrige Pflanzen stehen würden.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

cyclops

Member
hallo marcel,

das finde ich auch nicht optimal. Jetzt wo ich meine Härte im Wasser senke, hab ich die freie Auswahl an Wasserpflanzen.
Die ganzen Pflanzen im Becken sind unter dem Gesichtspunkt "VErtragen Härte" gekauft. Mein LW hat GH 16 und KH14.

Was empfiehlst du/ihr mir?

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Genesis Aquarienvorstellungen 2
Jagahansi Genesis - 126L Aquarienvorstellungen 134

Ähnliche Themen

Oben