126l - Lava, Drachen und Holz

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo zusammen,

es gibt ein größeres Update.

@PygmaeusMatze: Die Bucen sind eingezogen! :)

Genauer gesagt:

Bucephalandra Sp. "Mini Catherinae"
Bucephalandra Sp. "Biblis"
Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"

Und dazu noch:

Limnophila aromatica
Alternanthera reineckii "Lilacina"

Ich habe auch noch etwas umgebaut.
2 Lavasteine sind raus ... die haben mir einfach zu viel Platz weggenommen.
Die Anubias afzelii ist weiiiit nach oben gerückt und darf nun "rauswachsen" :)
An der Stelle stehen jetzt die Alternanthera.

Zusätzlich gibt es neuen Besatz!

3x Ancistrus dolichopterus
3x Ancistrus dolichopterus albino
12x Neocaridina "Blue Jelly"


Und wie immer Bilder:

Lavadragon 02042022 (1 of 10).jpgLavadragon 02042022 (9 of 10).jpg
Lavadragon 02042022 (2 of 10).jpgLavadragon 02042022 (3 of 10).jpg
Lavadragon 02042022 (4 of 10).jpgLavadragon 02042022 (6 of 10).jpg
Lavadragon 02042022 (5 of 10).jpgLavadragon 02042022 (7 of 10).jpg
Lavadragon 02042022 (8 of 10).jpgLavadragon 02042022 (10 of 10).jpg
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hei hei,
Sehr geil ;)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Muss jetzt nur noch alles gescheit einlaufen, damit die Kieselalgen verschwinden.
Neuer Filter ist auch da, da mein e902 ja zickt, aber der kommt irgendwann nächste Woche dran.
Das Brummen und die paar Bläschen halte ich jetzt auch noch ein paar Tage aus ... noch läuft er ja nicht aus, aber ich traue dem Teil kein Stück mehr.

...und falls er das tut, habe ich ja jetzt Ersatz da. :)
 

Zer0Fame

Well-Known Member
@nik Hier mal ein Bild von den angesprochenen Algen. Sieht man noch schön die grünen Pinselalgen, die nun von den grauschwarzen abgelöst werden.
Die Pflanzen sind, bis auf (sehr) wenige alte Blätter, komplett algenfrei. In einer Woche vermutlich sogar 100% algenfrei.
Die Pinselalgen sitzen ausschließlich auf dem Hardscape.

Parameter:

Beleuchtung momentan 6 Stunden volles Licht, 1 Stunde hochdimmen, 1 Stunde runterdimmen
Düngung über Estimative Index. 20ml AR Estimative Index 3x die Woche, versetzt dazu 5 ml Mikro Basic 3x die Woche

Vor dem Umstieg zur Geringfilterung hatte ich massiv grüne Pinselalgen, die man noch auf den Bildern sieht. Die blieben im EC-Bad auch grün.
Nach dem Umstieg sind diese am Verschwinden, dafür jetzt die grauschwarzen. Finde ich recht interessant. Die grauschwarzen waren vorher schon vereinzelt zu sehen, aber nicht annährend so stark.

Ansonsten keine Veränderungen am Becken. Umstieg auf Geringfilterung + Beleuchtungszeit verringert nach deinem Rat.


Algen 200622 (1 of 2).jpg
Algen 200622 (2 of 2).jpg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominic
Düngung über Estimative Index. 20ml AR Estimative Index 3x die Woche, versetzt dazu 5 ml Mikro Basic 3x die Woche
na ja, du verwendest den Estimative Index Dünger, mit der Düngung nach EI, auch deiner Düngung, hat das weiter nix zu tun. Da der AR EI in N zu schwach ist funktioniert das auch nur über wöchentliche Resets mittels großer Wasserwechsel. Meine Empfehlung wären unter diesen Bedingungen 2/3 Wasserwechsel. Wie handhabst du das?

Vor dem Umstieg zur Geringfilterung hatte ich massiv grüne Pinselalgen, die man noch auf den Bildern sieht. Die blieben im EC-Bad auch grün.
Nach dem Umstieg sind diese am Verschwinden, dafür jetzt die grauschwarzen.
Du denkst, das sind grüne PA, keine Grünalgen, keine Pelzalgen? Ich habe von denen keine brauchbaren Bilder gesehen. Die grauschwarzen sehen konventionell aus. Hattest du die schon eingelegt?

Ansonsten keine Veränderungen am Becken. Umstieg auf Geringfilterung
Wie darf der geneigte Leser sich denn die Praxis vorstellen? ^^

Gruß Nik
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Nik,

vorab danke, dass du dir die Zeit nimmst.

na ja, du verwendest den Estimative Index Dünger, mit der Düngung nach EI, auch deiner Düngung, hat das weiter nix zu tun. Da der AR EI in N zu schwach ist funktioniert das auch nur über wöchentliche Resets mittels großer Wasserwechsel. Meine Empfehlung wären unter diesen Bedingungen 2/3 Wasserwechsel. Wie handhabst du das?

70-80% Wasserwechsel wöchentlich. Meinst du ich sollte da noch was mit GH Boost N kombinieren?

Du denkst, das sind grüne PA, keine Grünalgen, keine Pelzalgen? Ich habe von denen keine brauchbaren Bilder gesehen. Die grauschwarzen sehen konventionell aus. Hattest du die schon eingelegt?

Wäre meine Vermutung, sehen genau aus wie die grauschwarzen, nur eben in grün. :)
Die "neuen" habe ich noch nicht eingelegt, hole ich gerne nach. Ergebnis poste ich dann hier.

Wie darf der geneigte Leser sich denn die Praxis vorstellen? ^^

Dass ich dir mal Geringfilterung erklären muss ... Scherz am Rande. :D

Vorher, von unten nach oben, Körbe durch "Pfeile" getrennt:

Aqua Nova Bio Balls -> 20ppi Schwamm + 30ppi Schwamm -> 45ppi Schwamm + Vlies -> 1 Beutel Purigen + Sera Crystal Clear

1. Woche Umstellung:

Aqua Nova Bio Balls -> 30ppi Schwamm -> Vlies -> 1 Beutel Purigen + Sera Crystal Clear

2. Woche (finale) Umstellung:

1l Eheim Mech -> nichts -> Sera Crystal Clear in halber Menge, wird eventuell noch geändert in mehr, weniger oder nichts^^ -> 1 Beutel Purigen
 

Philippe

Member
Tag,

weshalb hast du dich für den EI entschieden? Ich fand das Düngerkonzept optisch und umwelttechnisch nicht überzeugend. Pflanzen sahen im Vergleich zum Lean Dosing grottig aus.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominic,
70-80% Wasserwechsel wöchentlich. Meinst du ich sollte da noch was mit GH Boost N kombinieren?
okay, dann lass ich mal das Gepregel. ;) Das ist einwandfrei. Düngung kannst du dann auch moderater fahren. In P, N, Fe optimieren. Kann schon gut sein, dass das reichliche Fe in der Umstellung die Folgen in PA zeitigt. Die 0,14 mg/l Fe sind reichlich, aber keinesfalls zuviel. Mit dem Microbasic sind 0,1 mg/l schon okay. -Wobei ich im Problemfallschon zusehe, dass ich den Level halte, d.h. Wechselwasser auf 0,1 mg/l Fe und dann über die Woche den Verbrauch zugeben, d.h. die 0,1 mg/l halten. Mache ich allgemein so. Phospat halt nicht. Das ist bei dir relativ der deutlich festteste Nährstoff.

Wäre meine Vermutung, sehen genau aus wie die grauschwarzen, nur eben in grün. :)
Die "neuen" habe ich noch nicht eingelegt, hole ich gerne nach. Ergebnis poste ich dann hier.
Hast du Alkohol? Eine der Pandemie geschuldeten Handdesinfektionen? Kannst du grüne und schwarze PA einlegen?
Dass ich dir mal Geringfilterung erklären muss ... Scherz am Rande. :D
Danke, der ist dir richtig gut gelungen! :D

2. Woche (finale) Umstellung:

1l Eheim Mech -> nichts -> Sera Crystal Clear in halber Menge, wird eventuell noch geändert in mehr, weniger oder nichts^^ -> 1 Beutel Purigen
Muss ich auch nicht Pregeln. ^^ Trotzdem, wenn es solche nicht wirklich erklärlichen Erscheinungen wie die PA hat, dann würde ich das übersichtlich halten. Purigen, Sera Crystal Clear könnte Einfluss haben. Wenn es keine akute Notwendigkeit gibt, z.B. weiße/grüneTrübung, Braunfärbung durch Holz hat dann keine Priorität, würde ich beides erst einmal der Übersichtlichkeit halber herausnehmen bis das mit den PA absehbar ist.

Gruß Nik
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Philippe,

grottig kann ich nicht bestätigen.
Ich benutze bei dem Soil eigtl. immer EI, da er nicht vorgedüngt ist und meiner Erfahrung nach bis auf PO4 auch nicht viel einlagert.
Bei dem ADA Soil sah es anders aus, da hab ich auch mit Lean Dosing gearbeitet.
 

Philippe

Member
Mit grottig habe ich nicht dein Becken gemeint, so eine Bewertung wirst du von mir nie hören, steht mir gar nicht zu, ist ja individuell und subjektiv. :)

Grottig war bei *mir* das Wuchsbild und die Farben, als ich es mit dem Leandosing verglich.

Gerade bei Soil funktioniert das Leandosing ideal, betreibe ich ja auch so.

Ich dünge ja mit Masterline. NPK so viel, dass ich auf 5mg NO3, 0,8mg PO4 und 6mg/l Kalium komme aber ich habe ja so oder so nur auf einen Wert Einfluss. Eisen dünge ich nur noch bei Bedarf. Sehr simpel gehalten. Erlaubt es mir auch, auf den Wasserwechsel nahezu verzichten zu können.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Philippe,

ich hab das auch nicht auf mein Becken bezogen! :)
Macht ja jeder andere Erfahrungen, auch vom Becken abhängig ... bei dem GlasGarten Soil hatte ich mit Lean Dosing weniger Erfolg, mit EI hat es dagegen prächtig funktioniert.
Bei dem ADA Soil war es genau anders rum, da war Lean Dosing optimal.

Und bei meinem Gesellschaftsbecken werf ich einfach alle paar Wochen rein, was mir gerade in die Hände fällt. :D
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi zusammen,

@nik : Neue Erkenntnisse.

Es ist nicht so, dass die grünen Pinselalgen von den grauschwarzen abgelöst werden.
Es ist vielmehr so, dass die grünen Pinselalgen die grauschwarzen sind!

Habe gerade welche entdeckt, bei denen die untere Hälfte noch grün ist, die obere schon grauschwarz.
Auch noch nicht gesehen...

Habe diese in Easy Carbo und 40%igen Alkohol eingelegt.

Ergebnis bisher nach 5 Stunden:

Algen in Easy Carbo: Keine Veränderung.
Algen in Alkohol: Untere Hälfte unverändert grün, obere Hälfte deutlich rötlich.

Weitere Beobachtung: Fast alle "grünen" PAs sind mittlerweile grauschwarz. Ich denke die von mir entdeckten waren die letzten, welche noch grün waren,
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominic,

Es ist nicht so, dass die grünen Pinselalgen von den grauschwarzen abgelöst werden.
Es ist vielmehr so, dass die grünen Pinselalgen die grauschwarzen sind!

Habe gerade welche entdeckt, bei denen die untere Hälfte noch grün ist, die obere schon grauschwarz.
Auch noch nicht gesehen...

Habe diese in Easy Carbo und 40%igen Alkohol eingelegt.

Ergebnis bisher nach 5 Stunden:

Algen in Easy Carbo: Keine Veränderung.
Algen in Alkohol: Untere Hälfte unverändert grün, obere Hälfte deutlich rötlich.
habe ich auch noch nicht gesehen. Eine Frage nur der Vollständigkeit halber, hättest du vermutlich erwähnt. Hat der grüne Teil grün ausgeblutet? Der Effekt müsste deutlich sein.

Ansonsten bleibt erst einmal die weitere Entwicklung abzuwarten.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben