100P Oase - Ryoboku Layout

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

ich hab mir in den letzten Wochen die Hardware für mein neues Aquarium zusammengekauft und habe heute mit dem Hardscape gestartet. Somit startet hier auch der Anfang der Vorstellung/Dokumentation :)

An Hardware habe ich mich für folgendes entschieden:
- Oase ScapersLine 100 Aquarium + Schrank in grau (Beckenmaße 100x50x50cm)
- SkyLine Hyperspot RGB in der Größe L + Controller
- Oase Biomaster Thermo 850, bestückt mit 4L Seachem Matrix und 1 Beutel Purigen
- Glasware von Aqua Rebell
- Hiwi Doppelkammer Druckminderer mit 2fach Kopplung für Sodastream Flaschen
- Glasdifusor von Aqua Rebell
- Twinstar Nano+

Hardscape besteht aus versteinertem Holz und Driftwood. Beim Layout habe ich mich von Liquid Nature inspirieren lassen. Hier das Layout von denen:

Das Becken hat mir so gut gefallen das ich mir auch sowas bauen wollte, samt Pflanzenauswahl und Fischbesatz. Und heute ist der Startschuss gefallen. So sieht aktuell das Hardscape aus:
PXL_20211214_145733434.jpgPXL_20211214_145742724.jpgPXL_20211214_145755040.jpgPXL_20211214_145812229.jpg
Aktuell sind 9L Vulcano Mineral drin und 9L Tropica Soil. Sobald ich mir sicher bin das es so bleibt wird noch weiter aufgeschüttet. Habe noch einen 2ten Sack 9l Soil sowie 9L Powder Soil da.
 

gory95

Active Member
Hi Matthias,

gefällt mir optisch schon mal sehr gut.
Ich bin gespannt was Du zur Skyline Hyperspot L sagst. Ich hatte ursprünglich überlegt eine für mein 120cm Poolbecken zu nehmen. Habe mich dann aber aufgrund der wenigen Erfahrungsberichte doch für zwei Chihiros Vivid 2 entschieden.

Grüße
Moritz
 

MultiAqua

New Member
Hi Matthias,

gefällt mir auch sehr gut - lass uns doch gerne an der Entwicklung des Scapes teilhaben. Mich interessiert auch die Hardware sehr, das Becken von Oase macht doch einiges her.

Liebe Grüße

David
 

Mark S

Active Member
Hallo Matthias,

sehr cool! Die Hardware und das Layout, beides top, das begeistert und macht neugierig auf die weitere Entwicklung. Die Entstehung der Vorlage hab ich bereits bei Youtube verfolgt ;-) ...
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

Ich bin gespannt was Du zur Skyline Hyperspot L sagst
Ich auch, bis dato macht sie nen guten Eindruck, mal sehen wie es dann mit dem Pflanzenwuchs und den Farben aussieht. Liquid Nature ist jedenfalls bis dato auch angetan von der Lampe.

Hardscape ist nun Final fertig und das Soil auch soweit drin. Hat sich geringfügig was geändert:
PXL_20211215_152730039.jpg

Sind jetzt 9l Vulcano Mineral, 2 x 9l Tropica Soil und 1 x Tropica Soil Powder drin.

Pflanzen habe ich heute auch bestellt, es ist folgendes im Zulauf:
- 4 x Helanthium tenellum Green
- 3 x Helanthium Tenellum Red
- 4 x Eleocharis sp. 'Mini'
- 4 x Lilaeopsis brasiliensis
- 1 x Pogostemon stellatus "Broad Leaf"
- 2 x Hydrocotyle verticillata
- 2 x Aponogeton longiplumulosus
- 2 x Cryptocoryne x willisii "lucens"
- 1 x Blyxa japonica
- 2 x Bolbitis heudelotii
- 2 x Bacopa caroliniana
- 2 x Echinodorus cordifolius "Fluitans"
- 2 x Echinodorus 'Red Diamond'
- 3 x Cryptocoryne wendtii 'Kompakt'
- 2 x Hygrophila corymbosa 'Siamensis 53B'
- 1 x Nymphaea lotus
- 5 x Cryptocoryne wendtii "Green"
- 1 x Ludwigia palustris "Red"
- 2 x Alternanthera reineckii 'Mini'
- 2 x Lagenandra meeboldii 'Red'
- 1 x Limnophila aromatica
- 1 x Echinodorus 'Ozelot Green'
- 4 x Microsorum pteropus 'Narrow'
- 1 x Shinnersia rivularis 'Weiss-Grün'
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

gestern hat die Pflanzschlacht stattgefunden. Ist schon erstaunlich was alles in so ein Becken geht, es ist tatsächlich nichts von den Pflanzen übrig geblieben. Wasser ist noch etwas trüb von den Bakterienstartern:
PXL_20211218_143759523.jpg

Damit hat dann die Einfahrphase begonnen :)
 

Deeplink

Active Member
Hallo Zusammen,

kleines Update. Becken steht nun 4 Wochen und läuft soweit friedlich ein. Das Eleocharis brauch noch nen bissel und ist noch nicht so richtig durchgestartet.
Die Atherne Reineckii mini wurde leider mal wieder von den Amanogarnelen zerrupft, keine Ahnung warum ich das immer wieder ausprobiere :D

Beleuchtung läuft auf 8Stunden mit 70% stärke aktuell. Düngen tue ich aktuell minimalst seit ein paar Tagen.

Ansonsten ist in der Zwischenzeit folgender Besatz eingezogen:
- 30 x Amano Garnele - Caridina multidentata (japonica)
- 40 x Sulawesi Inlandsgarnele (DNZ)
- 50 x Microdevario kubotai, WF
- 25 x Puntius titteya, DNZ

Hier noch zum Abschluss ein aktuelles Bild von gerade eben, leider mal wieder mit Spieglung. Mal sehen ob ich es irgendwann mal schaffe gute Bilder zu machen :DPXL_20220117_155123513.jpg
 

Deeplink

Active Member
Nabend Zusammen,

wir befinden uns in Woche 8 und ich kann noch immer keine vernünftigen Fotos machen ;D
PXL_20220215_170717494.jpg

Bin mit der Entwicklung soweit zufrieden, das Eleocharis könnte mal so langsam aus den puschen kommen, das will irgendwie nicht so richtig loslegen. Ansonsten passts.
Ansonsten ist der Fischbesatz nun komplett, hinzugekommen sind noch:

- 5 x Trichopodus leerii, NZ
- 3 x Garra flavatra, DNZ
- 10 x Dario spec. BLACK TIGER, WF
 

gory95

Active Member
Hey Matthias,

kannst Du etwas zur Skylight Hyperspot berichten? Würdest Du sie weiterempfehlen?

Grüße
Moritz
 

Deeplink

Active Member
Hallo Moritz,

ja kann ich machen. Ich finde sie vom Design top, Farbwiedergabe taugt mir und die Pflanzen wachsen gut. Zudem kann man mit dem Controller die Farbwiedergabe der Lampe noch einstellen, wenn man es gerne kälter oder wärmer vom Licht her mag. Ich selbst fahre beide Kanäle auf 100% und nutze den Controller hauptsächlich als Zeitschaltuhr und zum auf und abdimmen. Das funktioniert ohne Probleme, er speichert die Einstellungen und Uhrzeit sogar über mehrere Stunden über einen integrierten Akku(oder vergleichbares). So hast du bei einem Stromausfall nicht das Problem das das Licht nicht mehr wie gewünscht läuft. Wenn man meckern will könnte man die fehlende Smartphone Integration bemängeln. Musst halt alles direkt am Controller einstellen. Und für das was der Controller dann kann, ist er etwas teuer finde ich. Ansonsten reflektiert sie noch schön an der Decke, Kringel im Becken sucht man allerdings vergebens. Wer darauf steht muss zur Kessil greifen. Ansonsten find ich noch absolut top, das sie durch die Spots nicht blendet, selbst wenn du tiefer als das Becken sitzt nicht. Das ist sowas von angenehm :)

Ich hab/hatte ansonsten bisher folgende Lampen: Twinstar S, ONF FlatOne und UniqFS.
Von all den Lampen gefällt mir die HyperSpot bisher am besten.

Wenn du noch was gezielt wissen möchtest, frag einfach :)
 

gory95

Active Member
Hallo Matthias,

Danke für dein ausführliches Feedback! Das hört sich soweit ja sehr gut an. Ich hatte damals für mein 120x50x50 Becken auch ein Auge auf die Hyperspot L geworfen, mich dann aber doch für zwei Chihiros Vivid 2 entschieden. Mit denen bin ich zwar auch sehr zufrieden, die aktive Kühlung stört mich aber doch etwas, da das Becken im Wohn-/Esszimmer steht. Nun bin ich am überlegen im nachhinein doch noch auf die Hyperspot L oder alternativ die ONF Flat One 90 Pendant Plus zu wechseln. Das einzige was mich momentan noch davon abhält, dass die Lampe ja „nur“ 90cm Breite hat. Meinst Du das würde auch für ein 120cm Becken reichen? Bei dir hängt sie ja über 100cm.

Grüße
Moritz
 

Deeplink

Active Member
Hallo Moritz,

ich mag keine aktiven Lüfter, da diese kleinen Biester erfahrungsgemäß immer zu hören sind. Daher hab ich mich z.B. gegen die Vivid entschieden. Als alternative hatte ich die Solar RGB von ADA auf dem Schirm. Aber davon hätte ich 2 gebraucht und das war mir dann zu teuer :) Laut Hersteller soll die Hyperspot L einen Bereich von 120x60cm ausleuchten können. Mit 9000lm hättest du allerdings auch 2000lm weniger als mit deinen beiden Vivids, wobei ich das fast für vernachlässigbar halten würde. Meine 100cm werden ohne Probleme komplett ausgeleuchtet. Auf Youtube gibt es nen Aquacaper aus den Niederlanden, der hat die Hyperspot L auch über 120cm hängen meine ich.
 

gory95

Active Member
Hey Matthias,

Optimum für mich wäre auch zwei mal die Solar RGB. Ich bin auch bereit für Qualität einen guten Preis zu zahlen, aber, wie Du auch schon sagst, 1600€ in zwei Lampen möchte ich dann doch nicht investieren. Meine beiden Vivids laufen jeweils aktuell aber auch „nur“ bei 97 von möglichen 130W. Daher sollten die 2000lm weniger kein Problem sein. Ich werde die Augen nach einer Hyperspot L offen halten. :)

Grüße
Moritz
 

ernesto

Active Member
Servus Matthias,
würde mich sehr über ein foto oder einen bericht vom aktuellen stand der flora freuen,
lg und frohe Ostern!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben