100l Pfütze umgestalltet

Henning

Member
Hallo,

habe nach langen überlegen mein Aquarium umgestalten.

Bei diesem Aquarium habe ich mich von Tobis kleinem Aquarium inspirern lassen und versucht mit meinen mitteln ungefähr nachzuahmen.

Die Daten:

Becken: 80*40*30cm

Einrichtung:
Quarzsand ,ein paar steine von denen ich nur weis das sie mein Wasser nicht aufhärten.
Holz mit Ricca und Javamoos .

Pflanzen:

Indischer Wasserfreund
Mayaca fluviatilis
Lilaeopsis brasiliensis
Crinum calamistratum
Valisinerien
Eleocharis acicularis
Ricca
Javamoos

Dünger:

Jeden 2ten Tag 2ml Easy-Life Profito und Carbo
Bio CO2 21mg/aufen Liter

LICHT
2*18w T8 mit Reflektor (weis ist nicht viel aber..)




Ich habe es nur versucht ist nicht so 100%tig geworden aber es muss nun erstmal wachsen.
Ich bin aber nicht so ganz mit der rechten seite zufrieden, vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein Idee.
Wäre gaaaaanz nett.


Hier erstmal die Fotos



Medium 6809 anzeigen Medium 6810 anzeigenMedium 6811 anzeigen Medium 6812 anzeigenMedium 6813 anzeigen Medium 6814 anzeigenMedium 6815 anzeigen Medium 6816 anzeigenMedium 6817 anzeigen Medium 6818 anzeigen

Würde mich über anregungen freuen.
 

Henning

Member
Hallo,

leider sind die Pic sehr gelblich kann einer seits an meiner naja nicht so guten Beleuchtung liegen anderer seits auch an meiner Kamera.

Hab da ma ne frage zum Javamoos ich habe es jetzt schon seit ca 3 Monaten drinne und es will einfach nicht wachsen , ob es im vollen Licht oder im Schattenbereich ist es wächst einfach nicht .

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Henning,

sieht doch gut aus :). Wenn die Pflanzen erstmal weiter gewachsen sind, wird es sicherlich sehr viel harmonischer aussehen.

Bezüglich des gelblichen Lichts, würde ich einmal den Weißabgleich deiner Kamera nutzen.

Hinsichtlich des Javamoos muss vielleicht eine angepasstere Düngung stattfinden. Ich würde zunächst die Mikronährstoffe auf 2ml am Tag erhöhen.
 

Henning

Member
Hey Tobi ,

wollte mir ,demnächst auch mal einen Mikronähstoffdünger Anschaffen was ist denn was für mein AQ der Estmative Index oder nen NPK ??

Weis abgleich mal gucken...... kamera ein..... mmhhhh find ich so nicht muss ich mal in der Bedinungsanleitung schauen, ist aber ja auch nur ne ganz normale Canon Power Shot A510 .
 

AlexDozer

Member
Das sind Makronährstoffdünger :)

Wie sind denn deine Wasserwerte? Also Nitrat und Phosphat?
Der EI ist auf fette Düngung ausgelegt. Da musst du dann
jede Woche mind. 50% Wasser wechseln.

Der PPS Pro bzw. Macro Basic NPK ist nicht so fett, hier wird eher nur das gedüngt was
verbraucht wird.

Sind beide gut :)


Gruß Alex

P.S.: Nimm EI :D
 

Henning

Member
Hey

@Jokosch

Habe noch eine Fast ungebrauchte Aqua-Glo gefunden und die mit dran gemacht .
1*Aqua-Glo mit 18000K
und
1*Sun-Glo mit 4200K

@Alex

Bin sowieso schon mit den EI am liebäugeln werd ihn mir wahrscheinlich auch holen.

Wasserwerte gibts später (muss ich noch messen)
 

Henning

Member
Hallo,

hier erstmal meine Wasserwerte:
Temp: 25,6
Ph: 6,6
GH: 6
KH: 4
Co²: 22
NO2: NN
NO3: 10
PO4: 0,5
FE: 0,5

Ok, der EI wer hat da alles gute erfahrung mit gemacht und ist der überhaupt was für mein AQ ? :D

Was ist mit dem hier:http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Art/Planta-Gainer-Pro-Macro-500-ml::157.html

oder würdet ihr mir davon abraten ?

Bringt der EI einen großen wachstums schub ??

das wars erstmal glaub ich....

Gruß Henning
 

Sabine68

Active Member
Hallo Henning,

guck mal hier :wink: Estimative Index.
Die Leute, die ich kenne und ihn anwenden, sind bisher zufrieden
 

Henning

Member

Atreju

Active Member
Morgen !

Gratuliere zum ''guten Pflanzenwuchs'' . Wenn ich mir den Verlauf und die ersten Fotos ansehe, bekomme ich den Eindruck, daß Du anfänglich den Schwerpunkt eher links gesetzt hast und im Laufe der Zeit ist das Layout ziemlich mittig abgerutscht bzw vermutlich entwachsen....ich habe lange überlegt, warum hier keine Spannung aufkommt, zuerst dachte ich die Tigerlotus ist sicher zu mittig, ist sie aber nicht, paßt eigentlich fast im goldenen Schnitt. Das Problem ist meiner Meinung nach, daß die andere grüne Solitärpflanze links (rechts neben dem Stein) ebenfalls spiegelverkehrt im goldenen Schnitt platziert ist. Dies macht das ganze Layout wieder zu symmetrisch. Im Endeffekt ergibt sich daraus ein mittiger symmetrischer ''Block'' der entweder der Mitte entrückt gehört oder noch besser, entferne eine der beiden Solitärpflanzen, am besten die linke, versuche sie ins linke Eck zu setzen. Bei der Gelegenheit kannst Du den Rest etwas mehr strukturieren, gruppieren nach Pflanzenarten. Es macht nichts, im Gegenteil, wenn einzelne Pflanzen in eine andere Gruppe reinstehen. Nur hier ist es zum Teil zuviel des Guten, von der einen Sorte(da war sie wieder, meine Fähigkeit Pflanzen zu benennen :oops: ) findet man vorne und hinten welche, wirkt zu chaotisch .Ich hoffe Du fasst das nicht falsch auf, ich wollte nur helfen. Erfreue Dich des guten Wuchses. Wenn Du ein bißchen herumgärtnerst gefällt es Dir sicher gleich besser. Wollte Dir nur Anregungen geben und finde es auch jetzt sehr schön.
Das ist nur was mir aufgefallen ist :blume:

Bitte keinesfalls die Tigerlotus entfernen. Hab mir selber welche neu gekauft und freu mich schon wenn die ordentlich austreiben.

Gruß
Bruno
 

Henning

Member
Hallo Bruno ,
nein ich fasse es nicht falsch auf :).
Ich habe heute morgen sowieso nichts besonderes vor, dann vertreib ich mir die zeit etwas mit dem beschneiden und eeetwas umstrukturieren.
Mein Lotus ist ein Absetzer von meinem Vater, bzw das war mal meine aber der Lotus wurde in meinem AQ zu groß und dann hab ich den meim Vater gegebn und da kommen pro woche ca 5-8 schwimmblätter hoch die sind sehr lästig weil die ja alles abschatten, aber ich habe schonmal wo gelesen das wenn man die schwimmblätter abschneidet das sich dann nach ner zeit keine mehr bilden und dann nur noch blätter die untenbleiben.

Ich werd mich dann mal gleich an die arbeit machen :) jedenfalls danke für die TIPPS.

Werde dann wenn möglich heute Abend die Bilder hochladen von meinem fertigen werk :D
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ja das stimmt, wenn man die Blätter öfters wegschneidet, bleibt die Pflanze niedriger. Mir würde es gefallen wenn mein Tigerlotus endlich lange Stengel bekommt. Der wächst zwar jetzt wunderschön, allerdings höchsten 5cm vom Boden weg :twisted: :twisted: . Wie mans macht, ist es falsch :D .
Ich hoffe meine Pflanze klettert hoch Richtung Wasserspiegel.

Bin gespannt wie Dein Umbau wird ...

Gruß

Bruno
 

Henning

Member
Hey Bruno,
ich mags lieber wenn mein Lotus am Boden wär :D.
Umbau is fertig ich find es sieht besser aus , aber leider ist das Wasser noch so trübe, aber sobald es sich gelegt hat mach ich ein paar Fotos :wink:

LG Henning
 

Ähnliche Themen

Oben