1000Liter (Diskus)Becken Neueinrichtung

Beetroot

Active Member
Hallo Bruno,

sieht schön aus dein Diskusaquarium! :top: Zwar dominiert die Heteranthera zosterifolia optisch ganz gut, aber mir gefällts da es eine meiner Lieblingspflanzen ist.

Das mit den Corys ist ja auch niedlich, hoffentlich kommen viele durch.

Gruß
Torsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

Danke, Jetzt kommen noch ein paar Farbtupfer, hoffentlich kommt das Paket bald...

Es ist manchesmal ein ziemliches Gezupfe :D. Das Resultat entschädigt einem aber für den Aufwand.
Wenn man nur die vordesten Triebspitzen einsetzt bleibt sie erstaunlich lange kurz. Ein super Bodendecker.
Der Kies ist verschwunden.

(Au, Au, Au hab ich Kopfweh, wollte gestern nur schnell 2Kübel voller Wasser-Pflanzen einem Freund bringen, die wöchentliche Ernte.......bei der Rückfahrt wurde ich beim Zebrastreifen von der Biene Maja und einer Nutte (natürlich war nur die Verkleidung ''eine Nutte'' :D ) aufgehalten. Hab mich dann gleich eingeparkt...
Meine Frau war begeistert, bin irgendwann, irgendwie nach Hause gekommen von den Faschingsnarren HAHAHA)


Gruß

Bruno
 

SebastianK

Active Member
Atreju":381dp96s schrieb:
(natürlich war nur die Verkleidung ''eine Nutte'' :D ) aufgehalten. Hab mich dann gleich eingeparkt...
Meine Frau war begeistert, bin irgendwann, irgendwie nach Hause gekommen von den Faschingsnarren HAHAHA)


Gruß

Bruno

Hi Bruno,

es heisst Karneval :wink: hehe
Für uns Rheinländer ist Fasching eine Beleidigung! :D

Gruß

Sebastian

P.S.: Wusste gar nicht das es das bei euch auch gibt!?
 

powerflower

Member
hallo bruno,

hat sich ja echt gut entwickelt dein diskusbecken und wie ich sehe geht es den disken auch dehr gut.
ich hatte ja auch mal einen tread wegen diskus und naturaquarien gemacht, ob und wie es gut gehen w[rde, nur wurde ich fast daf[r gek;pft.

vg rene
 

Atreju

Active Member
Hallo Rene !

Ja, in dem thread war MORDS stimmung, HEHE mittlerweile vertragen sich aber alle :blume: :blume: :blume:

War auch bei den Hinrichtungen dabei :D :D :D :D . Den Diskus geht es bei mir sehr sehr gut, da mein Schwerpunkt immer schon mehr bei den Tieren lag, als bei den Pflanzen, oder noch besser formuliert, ist mir eigentlich beides gleich wichtig. Nur würde ich nie Kompromisse oder Abstriche zu Lasten der Tiere machen.

Eigentlich sollte man glauben die Fische fühlen sich gestört beim scapen, in Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall. Solange man nicht mit der Hand herumwachelt wie mit einem Mixer und man etwas Feingefühl besitzt ist es überhaupt kein Problem. Sensationell ist auch immer das Verhalten, wenn man Kleinigkeiten umändert oder beim Einkürzen wieder für mehr Schwimmraum sorgt. Alles wird kritisch beäugt und inspiziert. Endlich wieder was neues. Da leben sie regelrecht auf. Zwei sind dabei, die schwimmen immer um meine Hand herum-irgendwie wie richtige Haustiere.

Ich sag mal, ich habe sicherlich nicht den einfachsten Weg gewählt Disken zu halten, zumalen man nicht einmal mehr einen Quadratzentimeter Kies sieht, das Resultet wenn man davor steht, entschädigt einem aber für jeglichen Aufwand. Vor Kurzem hielt ich es selbst nicht für möglich. Diskus in so einem Umfeld zu halten, wurde aber eines Besseren belehrt. Das letzte Mal den Schotter abgesaugt habe ich vor eineinhalb Monaten. Seitdem nicht mehr. Die Pflanzen nehmen alles auf :shock: :shock: .

Sehr wichtig ist auch noch : Ich habe meine Putztruppe verdoppelt. In dem Becken sind sicher 60 Amaonos und 40Panzerwelse. ''Komischerweise'' sieht man meistens gar keine(n) wegen dem Bewuchs....

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, ich habe vor ein paar Tagen folgende Pflanzen eingesetzt :

Blyxa novoguineensis
Eustralis stellata
Utricularia graminifolia (von der leider nur ein verhungertes Büschel gekommen ist)
Eichhornia azurea
Echinodorus red flame

Ich bin mir noch nicht sicher ob alle in dem Lay Out bleiben werden, ich schau jetzt mal was sich überhaupt unter meinen Bedingungen hält. Ich möchte noch anmerken, weil schon mehrmals festgestellt wurde, dass ich zum Teil mit schnellwachsenden Pflanzen arbeite, dass es mit langsamwachsenden Pflanzen WEDER möglich ist das ganze Nitrat und Phosphat von den Fischen abzubauen NOCH (fast)2Quadratmeter zu begrünen. Die Höhe von 70Zentimeter und mehr, wenn die Wasseroberfläche zum Teil zugewachsen sein soll erreichen auch nicht alle Pflanzen.

Folgende Formel gilt für (m)ein NAturaquarium unabhängig von den üblichen, alteingeführten 50Liter pro Fisch :

7 Fische auf 1000Liter macht 142Liter pro Fisch :shock: :D , also die 3fache Menge an Wasser,


Wie oben geschrieben - der Bodengrund muss NICHT mehr abgesaugt werden. Ich bin gespannt wielange das Ganze läuft. Ich kürze nur wie wahnsinnig Pflanzen. NPK IST VÖLLIG UNNÖTIG.....

Nach nur 3Tagen :shock: :shock: habe ich wieder einen großen Kübel Pflanzen geerntet und konnte damit die Hälfte eines 600Liter Beckens bepflanzen....

Fotos folgen in Bälde, möchte auch mal ein Video machen. Auf den Fotos kommt das nie so rüber als wenn man davorsteht uns sich alles bewegt. Ist für mich ein Gefühl wie Weihnachten. :lol:

Gruß

Bruno, der hofft, dass es so weiterläuft
 

sirius

Member
Hallo Bruno,

das freut mich doch sehr, das Dein Becken so super läuft!!!!
Es gefällt mir sehr gut , auch die flächige Begrünung sieht spitze aus. Futterreste suchen meine auch zwischen den Pflanzen.

Was hast Du für Panzerwelse die so fleißig "fischeln"... Meine Pandas sind auch recht fleißig, habe aber den Eindruck das nur sehr wenige überleben.

Weiter so!
 

Atreju

Active Member
Hi !

Thanks !

Es sind Metallpanzerwelse, im Becken selbst bleiben auch nur vereinzelt welche über.
Könnte mir vorstellen, dass die Neon daran Gefallen finden, die Diskus sowieso....

Wenn sie frisch geschlüpft sind, sind sie doch sehr klein....

Werd heute noch ein bißchen herumgärtnern. Das Wetter lädt ja gerade dazu ein.. :D

Gruß

Bruno
 

gartentiger

Active Member
Hi Bruno,

freut mich wie dein Becken gedeiht :)

Wolltest mir ja net glauben das bei Discen auch ein geschlossen bepflanzter Bodengrund möglich ist ;)

Klar muss man irgendwo Abstriche machen, es gibt aber genügend Alternativen in der Pflanzenwelt.

Bin ja mal sehr gespannt wie sich bei dir die neuen Pflanzen machen und welche dann nun vorerst im Becken bleiben dürfen :))

lg Christian
 

Atreju

Active Member
Morgen Christian !

Ja es geht, wie gesagt-nur mit einer Menge an schnellwachsenden Nitrat- und Phosphatfressern.
Hab gestern stichprobenartig abgesaugt an den Stellen wo die Pflanzen verjüngt wurden, es war kaum Mulm zu sehen, einzig an der Futterstelle war etwas schwarzer schwefelhaltiger Kies. Die 20 mal 20 Zentimeter werde ich mir im Zuge der Wasserwechsel fallweise vornehmen 8) . Die einzige Stelle im ganzen Becken die nicht grün ist.

Favoriten aus meiner Sicht wären :

Eustralis stellata
Blyxa novoguineensis
Eichhornia azurea

wobei mir, wie mir gestern beim Gärtnern aufgefallen ist, eigentlich schon wieder fast zuviele Pflanzenarten im Becken sind. Echinodorus Red Flame flog gleich raus, und so eine Rote mit unnatürlicher Zimmerpflanzenoptik....am liebsten hätte ich das Ganze sehr minimalistisch gemacht. Dafür aber flächendeckend. Schwimmraum haben die Fische wieder genug. Die sind umhergezogen als gäbe es kein Morgen und haben alles inspiziert.

Hab mich durchs ganze Becken gearbeitet. Jetzt brauch ich sicher längere Zeit nicht zu scapen.
Ein Kübel voll Pflanzen ging wieder außer Haus. Ich hab jetzt zwei 600Literbecken mit dem ''Auswurf'' der letzten 2Wochen begrünt :shock:

Utricularia graminifolia ist etwas problematisch, wenn ein Diskus wegschwimmt, schwimmt sie sofort auf.. :twisted: :twisted: . Vielleicht ist sie zu zart für mein Becken. Hab Ihr ein ruhiges Eckchen gegönnt-mal schauen.


Ist eigentlich bei der Blyxa etwas Besonderes zu beachten ? An der liegt mir am meisten..

Gruß

Bruno
 
Hallo Bruno


Das nenne ich mal ein schönes Diskusbecken, Blaukopfheckel sind die schönsten Wildfänge die man halten kann, ist natürlich subjektiv, sind aber meine Favoriten.

Liebe Grüße
Frank
 

Atreju

Active Member
Hi Frank !

Danke ! Wir gehen ja in die gleiche Richtung, ich hoffe wir hören bzw :shock: sehen noch viel von einander. Deine Becken sind auch sehr schön. Das zeugt von hoher Sachkenntnis.

Die Blaukopfheckel sind leider sehr sehr selten, vor allem welche die auch halten. Sollte ich von dieser Quelle nochmal welche bekommen werden die 3 ''normalen Heckel'' ausgetauscht....

ein paar Mal konnte ich ein Gerüttel und das Abputzen einer Laichstelle beoabachten(aber nicht aus Sauerstoffmangel :D ), aber dabei blieb es bis jetzt. Ich möchte sie heuer mal in ein Zuchtbecken geben und mit dem Leitwert schrittweise ganz in den Keller gehen.......Laichambitionen haben sie erst seit ich permanent auf Ph 6,0-6,3 bin. Darunter möchte ich wegen der Pflanzen nicht gehen im Schaubecken...


Gruß

Bruno
 
Hallo Bruno

Hier bei mir in Kerpen/Brüggen stehen 2 ganz tolle Blaukopfheckel, bei Aquaristik Rosenbach, kann ja mal am Montag bei denen reinschauen.
Sind Spitzentiere und sind nicht teuer 99,-€ für die Tiere ein Hammerpreis, wohne in der gleichen Strasse wie die Rosenbach's.
Du solltest mal Kontakt aufnehmen, sehen wirklich top aus.

Dann noch eins, wenn sie richtig anfangen sollen zu rütteln, gehst du am besten auf 5,0 Ph du wirst sehen dann legen die richtig los, der Leitwert bei 75 Mikrosiemens, dann sollte es klappen. aufhärten kannst du ja dann später wieder.

Lieben Gruß
Frank
 

Atreju

Active Member
Morgen Frank !

Dein Angebot ehrt mich, leider ist das sehr weit weg von mir, da ich aus Österreich bin....

Der niedrige Ph Wert (u.Leitwert) zum Züchten ist mir bewußt, obwohl ich es in dem Ausmaß noch nie probiert hab.
Meine niedrigsten Werte bisher haben sich im Zuchtbecken bei ca 100ms. bewegt . Wenn ich die Heckel in den Zuchtwürfel gebe, würde ich unter diese Werte gehen. Es gab ja mal im Diskusportal eine Geschichte wo wem in einem Becken mit verschiedensten Disken der Ph Wert auf 4,0 gefallen ist . Alles war tot, nur die Heckel haben die schönsten Farben gezeigt.

Ph 6,0-6,3 war auf mein Pflanzenbecken bezogen..........Darunter habe ich keine Erfahrung was die Pflanzen so aushalten, wäre für mich aber interessant wenn wer Erffahrung hat damit.

Liebe Grüße

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also Pflanzen kommen auch mit einem sehr niedrigen pH gut aus.

Hier mal ein kleines Beispiel: Down the river

Das Becken hat einen pH von 4,5-5 (Im Artikel steht nur 5, jedoch weist er in einigen Themen darauf hin, dass der pH auch bei teilweise 4,5 liegt)

KH beinahe nicht nachweisbar und eine sehr geringe GH.
 

Ähnliche Themen

Oben