1000Liter (Diskus)Becken Neueinrichtung

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

echt ? Das wusste ich nicht, dann werd ich noch ein bißchen runter gehen vielleicht auf PH5,5 8) .

Wenn sie ablaichen sollen muss ich das Paar trotzdem in den Zuchtwürfel geben. Aber für die Paarzusammanstellung wäre es nicht schlecht, wenn ich im Schaubecken runter gehe...


Gruß

Bruno
 
Hi Bruno

Srimme Toby zu , habe es ja selber mal 5 Jahre so gehabt, hatte aber nicht nur Blaukopfheckel sondern auch "normale" Heckel.
Muss mal die Bilder raussuchen, habe sie damals leider nicht so gut ablichten können. Hatte ne billige Cam und nicht eine so, sagen wir mal vernünftige Cam, wie jetzt. Pentax K100D, diese macht schon bessere Bilder, ist aber jetzt off Topic.
bei mir lag der Ph Wert immer bei 5 konstant, gesteuert über CO², hatte aber auch super Ausgangswasser mit einer Kh von 1,2 und Leitwert von 122-125 . Traumhafte Diskuswerte.

Gruß
Frank
 

Atreju

Active Member
Morgen Frank !

Unser Leitungswasser ist leider Flüssigbeton, aber dank der Merlin (Osmose) kann ich reinpumpen soviel ich will.....werd jetzt nur mehr Osmosewasser nehmen zum Wechseln bis ich soweit runterkomme.
Ich beneid ja immer Leute die mit dem Leitungswasser züchten.

Schon seit meiner Kindheit ärgere ich mich mit unseren schlechten Wasserwerten herum :twisted: :twisted: :twisted: . Malawisee Barsche habe ich zwar probiert, waren aber nie so richtig mein Fall....die hätten zu unserem Wasser gepasst :D

PS : Hab ja auch nur 2Blauköpfe, der Rest sind normale Heckel. Zum Glück scheinen jedoch genau die 2 ein Paar zu sein. Möchte die Sache jedoch ganz langsam angehen, damit sie nicht das mühevoll aufgebaute Vertrauen gleich wieder verlieren, wenn ich sie in den Zuchtwürfel gebe. Werd noch ein bisschen warten.

Gruß

Bruno
 
Hallo Bruno

Ich weiß nicht ob die Frage schon kam, aber was für eine Beleuchtung hast du über deinem Becken jetzt?

Ich Beleuchte mein 1000 Liter Becken jetzt mit 4x80 watt, die Pflanzen wachsen auch gut aber nicht wie ich es gewohnt bin.

Jetzt sollen nächste Woche 2x250 Watt Hqi über den Becken.
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Ich habe 5mal 110 Watt = 550 Watt . Und zwar die Dupla Electra :

http://www.zajac.de/websale7/Dupla:...index=DU080155&cat_index=000882&ref=WSTopRank

Hqi (500Watt) habe ich voriges Jahr ausgeborgt für eine Woche, mit dem Ergebnis, dass alle Disken hinter den Pflanzen gestanden sind und erst nach ein paar Tagen wieder hervorgekommen sind, nachdem wieder die Dupla's montiert wurden. Früher hatte ich ''normale HQL LAMPEN'' , ich weiß die Marke nicht mehr.

Mit den jetzigen Lampen wachsen die Pflanzen sehr gut. Noch mehr Wachstum wäre mir fast lästig (und auch den Fischen) wegen der Wartungsarbeiten. Wart mal ab, wenn die 1,5 Quadratmeter Grundfläche ins Wuchern beginnen :D


Gruß

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Habe ich schon gelesen, freut mich, wieder einer mehr :D .

Ich würde Dir ans Herz legen, Dich für eine Art zu entscheiden. Speziell die Altum werden sehr groß und zeigen ein ausgeprägtes Revierverhalten.

Nehmen wir einmal an, den Altum wie einen Diskus einzustufen, so hättest Du 62,5 Liter pro Fisch zur Verfügung. Meines Erachtens ist dann die Besatzdichte viel zu hoch. Es sei denn Du nimmst wöchentliches Bodenabsaugen in Kauf. Womit flächendeckendes Pflanzenwachstum auf Dauer auszuschliessen wäre. Abgesehen von der Unruhe im Becken und das die Altum den disken wahrscheinlich die Haare vom Kopf fressen werden. Krankheiten (Schwächeparasiten) sind vorprogrammiert, Altum haben nochdazu meist andere Bakterienkulturen die Disken nicht vertragen. Schon bei normalen kleinen Skalaren (falls man das so sagen kann, die werden in einem 1000Literbecken schon recht groß) konnte ich die Beobachtung machen. Bis der Diskus sich entschieden hat gemächlich zu fressen, ist kein Futter mehr im Becken.

Falls es Disken werden, würde ich Nachzuchten empfehlen, da Wildfänge auf helles Licht sehr sensibel reagieren.
Mir kam damals vor die haben einen Dachschaden, verhielten sich sehr merkwürdig und verschreckt .....

Aja nach wirklich schon zahlreichen Experimenten, hatte mein erstes 1000Liter vor ca13Jahren(natürlich sensationell überbesetzt :D , weils ja sooooooo groß ist), würde ich pro Diskus (bzw pro Altum) mindestens 140-150Liter empfehlen.
Das wären dann 6-7Tiere......so kann ich Dir garantieren, dass Du damit glücklich wirst.

Den Schwarm unbedingt AUF EINMAL bei einer Quelle kaufen, dann gibts am wenigsten Probleme.
Wenn Du's nicht eilig hast würde ich einmal bei einer Zucht vorbeischauen, wenn der Züchter nicht auf Druck durchverkauft, kannst Du sicher den Schwarm anzahlen und ein paar Wochen besuchen fahren, wie er sich entwickelt und kaufst nicht die Katze im Sack, die gerade frisch aus der Transportbox eingesetzt wurde...


Gruß

Bruno
 
Hallo Bruno

Ich hatte vor Jahren in meinem damaligen 720 Liter Aquarium erfolgreich Altums mit Disken vergesellschaftet.

Da war das Problem eher umgekert, die Diskus haben die Altums verdrängt.

Die Disuks werde ich mir von Stendtker schicken lassen, und die Altums bekomme ich aus einer Para freien Zuchtanlage, wo ständig auf Flagelaten usw Kontroliert wird.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ausnahmen bestätigen die Regel, Stendker ist eine renommierte Zucht. Was für Farben möchtest Du haben ?

Wg. der Besatzdichte würde ich dennoch in mich gehen. Hatte vorher auch eine höhere Besatzdichte.
Jetzt ist es jedoch perfekt...... es wirkt auch viel ausgeglichener, sei es von der Hygiene oder vom Verhalten der Tiere.

Die diskus haben den Altum verdrängt ? Unglaublich.....naja wenn ein Pärchen dabei war, welches sein Revier verteidigt vielleicht :D da können die auch ziemlich auf den Putz hauen...


PS : Hab mir ein paar Ramirezi dazugeholt, wunderschön.....



Gruß

Bruno
 
Ich dachte an Tefe und ein paar Braune aus dem Alenquer.

Ja gut das sind dann zusammen 16 Tiere, ich werde mir aber noch mal ein paar gedanken machen ob es nicht zu viele sind.

Ausser bei den Altums da habe ich schon 8 Tiere bestellt, anfang April geht es erst einmal zwei Wochen in den Urlaub und dann wird mit den Diskus angefangen, da ich die Altums erst mitte Mai erhalte.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Neulich nach einem ca 25% igen Wasserwechsel beim Gärtnern perlte alles wie verrückt . Hab die Fotos gleich aus der Hüfte ohne Stativ geschossen, da ich gerade beim Chaos beseitigen war.......
Irgendwo war jetzt mal ein thread, wo diskutiert wurde wo denn Falschgase im Co-Reaktor herkommen können.
In dem Fall ein Paradebeispiel :shock:




Gruß

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 686
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 687
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 685

SebastianK

Active Member
Ja Bruno,

.....was soll man da sagen!?
Wirklich sehr schick. Gefällt mir immer besser...
Die HZ ist wirklich herrlich, nur sehr pflegeintensiv, bei der krassen Wuchsgeschwindigkeit.
Meinst du das perlen aufgrund der Falschgase? Das kenne ich aus meinem kleinen Becken. Das ist extrem.

Gruß

Sebastian
 

Atreju

Active Member
Hi Sebastian !

Nein, nicht das Perlen aufgrund der Falschgase, sondern wegen dem hohen Sauerstoffgehalt entstehen Falschgase im Reaktor.

Hab den Thread gefunden :

technik/heizer-und-co-auszenraktor-t5447.html

Die HZ wuchert ordentlich, nur wenn man wirklich nur die Spitzen einsetzt, mimt sie für sicher 1-2Wochen den ''braven Bodendecker'', wächst langsam aber sehr dicht, fallweise schlängelt sie sich sogar am Boden . Somit braucht man Radikalkuren nur in längeren Zeiträumen anzuwenden.

Sobald sie sich allerdings 10Zentimeter vom Boden entfernt, geht die Post ab :D - so solls aber auch sein.
Alles in allem ist ''es'' natürlich viel Arbeit, ich seh's als aerobic :D :D und Freude am Hobby.
(Besser als wenn alles voller Algen ist)

Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben