1000l Diskusbecken

Atreju

Active Member
Hi Wolfgang, hi Tobi

mache ich gerne,

das mit den Nachwuchs kann dauern, ich experementier mit verschiedenen Wasserwerten und das bei 2Paaren, somit rechne ich mir schon ein wenig ''Erfolgschancen'' aus, egal wielange das dauert.
Ich bin auch etwas aus der Übung.

Der heutige Tag war ein Horror, ich bin um 12 von der Firma gekommen und wollte ''schnell'' den 2.Zuchtwürfel befüllen. Ein Becken in der Größenordnung installiere ich normal im Forbeigehen in Rekordzeit, nun zum Ablauf :shock: :shock: :shock: :shock: :

Als das Becken gefüllt war begann es auf einmal wie wild zu rinnen :shock: , das ganze Kammerl war voller Wasser, Schlauch rein und mit Kübeln bin ich auch gerannt. Chaos beseitigt, so schön aufgewaschen war dort noch nie. An dieser Stelle ein ''Danke'' an meine Frau die mehr als brav war und nicht geschimpft hat. Gott sei Dank fiel mir noch ein das der Freund wo wir das 1400Literaquarium geholt haben vielleicht noch Zuchtwürfel hat. Extra hingefahren und wie durch ein Wunder hatte er welche-er hat mir einen geschenkt. Er war am Dachboden gelagert-so hat er auch ausgeschaut :cry: . Gut, ich hab ihn geputzt wieder alles aufgebaut. Als nächstes ist dann der gebrauchte JBL Filter bei den Kupplungen geronnen. ich wollte diesmal sparen und keinen Eheim neu kaufen. Er hat nur 30Euro gekostet und war wie neu-bis aufs Leck :wink: . Wieder zum Auto zum befreundeten Zoohändler gefahren............Leider hatte der keine Kupplungen, er wird sie mir bestellen. Er hat mir dann einen gebrauchten uralt Eheim geschenkt :shock: und sogar einen Repsatz gratis eingebaut. (Ich bin ja auch ein guter Kunde :D )

Beim 2maligen Wasserfüllen hab ich jedesmal Wasser vom großen genommen, jedesmal wieder aufgefüllt :bonk: . Ich mußte auch das Männchen von den Leopard aus dem 1000Literbecken in dem Chaos entfernen da das Paar sonst völlig unnötig im Schauaquarium abgelaicht hätte die waren schon ganz scharf. Jetzt muß ich bis morgen Osmosewasser zusammensparen da ich beim ersten Versuch alles verblasen hab :twisted: :twisted:.

Ende gut,alles gut, jetzt ist das Männchen im neuen Würfel und morgen geh ich mit den Wasserwerten runter und geb das Fräulein dazu. Zwischendurch geh ich noch die ganze Nacht auflegen. Wenn ich mich von der After hour drücken kann, richte ich in der Früh wenn ich heimkomme noch das Wasser und setz den Fisch um.....

Mal schauen was die blauen machen, die flirten auch, hatten aber keine Ruhe in dem Chaos heute.

Schöne Feiertage an alle

Bruno
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Bruno,

hehe ist ne für mich belustigende Story... *g*,
dachte es geht nur mir immer so ...

Deshalb lasse ich mir bei den nächsten AQ-Einrichtungen Zeit, egal mit was, an diesen Tagen darf nichts anderes mehr sein. *g*

Gruß Wolfgang
 

Pumi

Member
Hallo Bruno

Tolle Fische hast du da,freu mich schon auf deine Nachzuchten hehe!

LG Mario
 

Atreju

Active Member
Hi,


hoffentlich wirds was :roll: , hab gerade abgesaugt. Es wird in beiden Becken geflirtet.

*Nachdem die letzte Überschwemmung gut 15Jahre her ist wird hoffentlich diesbezüglich wieder Ruhe
einkehren :D :D :D , ich wollte meine Exwerkstatt e schon länger aufwaschen :p

Liebe Grüße

Bruno
 

Benjo

Member
Hallo Bruno,

das Becken sieht ja super aus, vor allem die Bodendecker :D. Bin schon gespannt wie sich die entwickeln.
Deine Diskus sind ja ein Traum, echt genial.

Am Dachboden liegen noch immer Scheiben für ein 180*80*60 Becken, die nur zusammengeklebt werden müssen. :roll:

Viel Erfolg beim Züchten.

Liebe Grüße

Bernhard
 

Atreju

Active Member
Hi Bernhard, Danke !

Ja die Bodendecker sind spitze, da hab ich wen der mir welche geschickt hat :blume: .....

Na dann, nix wie Silikon kaufen und ''zusammenpicken'' :lol: :lol: :lol:


Liebe Grüße

Bruno
 
Hallo Bruno,

deine Discus Fische sind wirklich wunderschön, es macht mir unheimlich freude deine Bilder an zu schauen!
Was macht der Scheiben Nachwuchs? Und immer schön Bilder reinstellen, gell?! :D
 

Atreju

Active Member
Hi,

einstweilen noch nicht viel außer wöchentlich Eier legen, die leider noch verpilzen, ich bleibe
aber am Ball und probier verschiedene Wasserwerte. Coole Diskus-animation hast Du da 8)

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !


Mehrere verpilzte Gelege später melde ich mich mal wieder. Immerhin sind schon einmal ein paar Larven geschwommen die aber gefressen wurden, weil es die Natur so einrichtet das wegen ein paar Babies nicht soviel Energie von den Eltern verschwendet wird........
Aber immerhin werden es hoffentlich mal mehr sein.

Hier ein Foto von einer wirklich schönen Blüte im /am Aquarium . Das döst momentan fast ohne Besatz
vor sich hin. Ich mache nur die regelmäßigen Wasserwechsel. Anläßlich der neuen Osmoseanlage bekommt es am Wochenende ein ''Großes Service'' und wird mit Weichwasser befüllt.
Mit der alten Anlage konnte ich gerademal die Zuchtbecken befüllen. Fürs Schauaquarium blieb nichts
über. Die neue Anlage läuft über unseren Brunnen und macht am Tag 4000Liter :shock: reinstes, kuschelweiches GRATISWasser. Somit bin ich für zukünftige, irrsinnige Vorhaben gerüstet. :wink:
Fehlt nur mehr ein Wärmetauscher und meine Betriebskosten beschränken sich nur mehr aufs Licht 8)
Mit dem Wärmetauscher könnte ich im Sommer über unsere Solaranlage GRATIS heizen.
Und im Winter läuft um genau ''das was das Aquarium heizt'' die Heizung weniger-somit wieder gratis :banana:



Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Mark !

Ja, ich habe nach dem Urlaub mit einem Freund mächtig umgestaltet. Jetzt muß erstmal alles wachsen.
Im Sommer falls man den so schimpfen kann bei dem Mistwetter, sitzen wir viel im Garten.
Sobald es wieder etwas gleichschaut mache ich Fotos. Ich würde gerne einmal einen Versuch mit Aquasoil machen. Aber da kann ich es gleich in die Hauseinfahrt schütten :wink: .
Mal schauen, vielleicht kommt ja mal ein unerwarteter Geldregen.....


Liebe Grüße

Bruno
 

HolgerB

Active Member
Hi Bruno,
dein Becken hat auf alle Fälle noch Potential. Zum Thema CO2 kann ich nur sagen das ein pH von 6,7 bei KH3 ohne weiteres von den Disken vertragen wird. Sollte halt immer auf einem Level bleiben. Ein Controler ist also Pflicht!!!
Ein paar Unterstellmöglichkeiten sind natürlich auch nicht schlecht. Bin mal gespannt auf die Entwicklung deines AQ.
Gruß Holger
 

Atreju

Active Member
Hi Holger !

:engel: Wer hat denn den Uraltthread ausgegraben ? Ph-Controler benutze ich seit 20Jahren.
Auch sonst habe ich eine sehr umfassende Technik im Einsatz, inklusive einer Osmoseanlage die mehrere Tausend Liter pro Tag schafft.
Wenn Du den Verlauf des Beckens seit dem Uraltthread sehen willst benütze die 2 Links UNMITTELBAR vor Deinem Post bzw auf meiner Homepage kannst Du ellenlange Berichte über Wasserbiologie, Düngung etc über Den Diskus im Naturaquarium nachlesen. Dort siehst Du auch was ich sonst noch für aquaristischen Unfug treibe....Du kannst dort auch Diskus erwerben(siehe Stockliste> Galerie)
Der Link steht in meiner Signatur :wink:

Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben