1000l Diskusbecken

luxtom

Member
Hallo Bruno,

schoene Tiere. Wie ich sehe hast du Tefe und Heckel zusammen in einem Becken schwimmen.

Mit welchen Wasserwerten betreibst du das becken denn ? Vorallem KH und PH wuerden mich da interessieren.
 

Atreju

Active Member
Hi Schorschi !

Hoffentlich gelingt mir mal die Nachzucht, ich würde sie schon als Larven in Preis coly schwimmen lassen (besteht hauptsächlich aus Knoblauch), anschließend 2Wochen in XUNDIX , so gesehen wären sie weitgehend parasitenfrei aber nicht ganz.

Auf Flubenol und Konsorten habe ich keinen Bock :)

Xundix scheint sehr gut zu wirken obwohl nicht einmal die Pflanzen etws abgekriegt haben :)
Somit scheint es schonend zu wirken.

Heute werd ich ein wenig am Layout feilen im großen Becken, ganz stressfrei, ohne 9 nervöse Heckel, die mit Ihren Stacheln wie Trennscheiben wirken wenn sie ausfahren :). Nachzuchten sind da etwas heimeliger.

Die rechte große Wurzel habe ich bereits umgedreht sodass die Ausläufer der Wurzel vom Boden nach oben ragen, hat sowas ''amanomäßiges'', jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer ähnlichen Wurzel für Links.
Sie müßte etwas länger sein damit es nicht zu symetrisch wirkt.
Werd einen Ausflug machen ins Höllental mit der Säge ....
Mark war so lieb und hat mir schöne Pflanzen geschickt, sie haben sich prächtig entwickelt.

Danke nochmal Mark, es hat sich gelohnt und ich habe wirklich eine Freude damit.
Werd schauen dass ich sie demnächst fotografiere und hier reinstelle

Wenn die Fische zurückkommen möcht ich nix mehr herumpfuschen.

Liebe Grüße
Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Thomas !

Die Tefe und die Heckel sind nur für die Quarantäne in einem Becken. Mir gehören nur die Heckel.
Im Schaubecken wo sie in ca 2Wochen wieder einziehen werden strebe ich eine KH von 1-3 an.
Ph Wert ca.6,5-6,8. Das sind schon traumhafte Werte für unsere Verhältnisse weil unser LW
weit über 20dGH hat :cry: :cry: :cry:

Ich brauche Unmengen an Osmosewasser .


Liebe Grüße

bruno
 

Pumi

Member
Hi Bruno

Mit den Wurzelsuche wart auf mich ;)
Kanns schon kaum erwarten!

LG Mario
 

luxtom

Member
Hallo Bruno,

ah ok, dachte die Tefe und Heckel gehoeren dir.

Tja wenn man will das die Heckel sich wirklich wohlfuehlen muss man schon ziemlich was mit dem Wasser anstellen.

Ich brauche Unmengen an Osmosewasser

Schon mal ueber einen Osmosefilter nachgedacht ?
 

Atreju

Active Member
Hi Pumi !

Es sind auf alle Fälle noch genügend wurzeln dort :lol: , ich muß e auch Steine holen fürs Biotop im Garten....schöne mit Moos bewachsene Steine :D



luxtom@:

Nein mir gehören nur die Heckel, und zwar acht Stück, ein kleiner bleibt beim Gernot weil er einen haben möchte.

Osmosefilter, meinst Du eine normale Osmoseanlage ? Die habe ich, macht ca 180Liter am Tag und läuft sehr oft :cry:

Liebe Grüße

Bruno
 

luxtom

Member
Atreju":21yz7zq0 schrieb:
Osmosefilter, meinst Du eine normale Osmoseanlage ? Die habe ich, macht ca 180Liter am Tag und läuft sehr oft :cry:

Hallo Bruno,

nein ich meine einen Osmose-FILTER. Lies dir doch das hiermal durch.
Mit einem solchen Filter kannst du jede Menge Wasser sparen :D
 

Atreju

Active Member
Hallo Tom !

Doch DEN Osmosefilter kannte ich schon :lol: , ich bin wirklich am herumüberlegen.
Da wir einen Gartenteich haben und einen Pool ist der Wasserverbauch schon recht hoch.
(Ja wir lieben Wasser :lol: ), wir haben auch einen Brunnen im Garten vielleicht sollte ich da einmal
die Werte checken. Damit füllen wir immer den Pool u den Teich.
Irgendwie tendiere ich trotzdem sehr stark Richtung Regenwasser.
Wenn ich im Keller einen Auffangbehälter installieren würde, wäre das Wasser nicht einmal gefroren im Winter :shock:

Aber das Regenwasser müßte man ja auch mit Kohle filtern, dies ginge aber eigentlich mit einem alten Eheimfilter
sofern man es nicht ''auf Druck'' braucht .
Es wird ja dann e noch verschnitten.

Liebe Grüße

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

es gibt wieder neue Fotos von dem ''Pflanzenbecken''.
Ich bin am Überlegen ob in dieses Aquarium nur 6 besonders schöne Diskus einziehen sollen nach der KUR, da ich am herumschnipseln und
Feilen am Layout etwas hängengeblieben bin...ich habe bemerkt, das ich den Bodengrund nicht mehr absaugen muß OHNE Besatz.
(Welch Wunder 8) )

Ich möchte so ein wildes Layout wo Pflanzenarten ineinanderwachsen ohne Übergang, ich glaub ich werd mal Pflanzen schauen fahren .

DER Hit sind die eichhornia, die mir Mark geschickt hat, meine neuen Lieblingspflanzen.
Sie wachsen ordentlich und ich kann es kaum erwarten einen ''Wald'' davon zu haben....




und ein mystisches ''Neonbild'' absichtlich unterbelichtet :




Liebe Grüße

Bruno
 

Pumi

Member
Schön Bruno

Dann bring das Becken nochmals auf Hochglanz bevor ich es morgen begutachten komm!
Freu mich schon

LG Mario
 

Atreju

Active Member
Hi !

Wie versprochen ein Update :

Wir bekommen nur das beste Futter :




Aquarium :



Die Pflanzen vom Mark wachsen wunderbar :
Hier sieht man vorne auch meine neuen Bodendecker, ich konnte leider nicht mehr bekommen,
Ich war dafür in 4!!! Zoohandlungen :cry: :


Jetzt werde ich einmal schauen wie sie sich entwickeln, ich weiß nicht ob ich die Muße habe ALLES
auszuräumen obwohl nicht notwendig um einen Bodenfluter einzubauen für die Bodendecker falls sie veralgen oder verdrecken weil ich nicht absaugen kann.
Auch müsste ich dann noch eine Pumpe dafür kaufen :wink:


Liebe Grüße

Bruno
 

FrankM

Member
Hallo Bruno,

wirklich sehr schöne Tiere hast du da in deinem Becken. Ich finde auch das Becken sehr hübsch gestaltet. Ich plane auch in meines Aqua - wenn es dann mal steht - Diskusfische einzusetzen.

Wie alt sind die Diskus jetzt?

MfG
Frank
 

Atreju

Active Member
Hi Frank !


Schwer zu sagen bei Wildfängen, ich schätze so zwischen 6 und 9 Monaten.
Es wird sich sicher farbmäßig noch was tun....
Wenn Du Dein Aquarium fertig hast schick mir bitte den Link.

Liebe Grüße
Bruno
 

FrankM

Member
Hi Bruno,

das Becken kam am Samstag und steht in der Garage. Gegen 11:30 kommt eine Firma die das dann hochbringt, hoffentlich am Stück. Ich muss leider arbeiten und kann nicht dabei sein :cry:
Ich hoffe also ich kann heute abend auch meinen "Aquarienvorstellungs Thread" eröffnen, aber dazu hoffentlich später mehr.

Ja so 6-9 Monate hätte ich von der Größe her auch gedacht, da geht sich noch einiges. Farben werden sicher auch noch intensiver aber die typische Diskusform ist schon schön ausgebildet.

MfG
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben