1000l Diskusbecken

Heiwer

New Member
Hallo Bruno,

ja, die Behandlung gegen Kiemenwürmer muß 2 x durchgeführt werden, die 2. nach Ablauf von 72 Std. Ich will auf Nummer Sicher gehen und werde wohl nach weiteren 72 Std. eine 3. Behandlung durchführen... oder was meinst Du?

Meine aktuellen Wasserwerte im Becken liegen bei Nitrit nicht nachweisbar
Nitrat = 10 mg.
GH = 9
KH = 6
der Hammer PH 7,5 mit Tendenz nach oben


Das ist ja ein wahrer Horrorwert, insbesondere für meine 3 Heckel, denen man optisch jedoch nichts ansieht. Da muß ich etwas verändern. Da ich keine Osmoseanlage habe ( ich scheue den immensen Wasserverlust) und auch nicht mit Harzen arbeiten möchte, neige ich dazu, meine vorhandene CO 2 Anlage in Betrieb zu nehmen. Wäre das für Dich eine Lösung oder was meinst D U ? Muß ich in den sauren Apfel beißen und doch mit Harzen arbeiten?

Herzliche Grüße

Heinz
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich würde egal mit was für einen Aufwand die KH auf 3drücken, besser wäre noch weiter runter, ich muß es leider auch mit der Osmoseanlage machen und das bei 1000Liter Wasser, treibt mir jedesmal Tränen in die Augen :cry:
Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass angeblich die Kosten v.d. Osmoseanlage mit den Kosten
von den Harzen gleichzusetzen ist :shock: . Wobei man mit der Osmoseanlage einiges an Nerven spart.
Meine hat in Aktion 120Euro gekostet und macht 180Liter, was sich nach ein paar Monaten bei ca.120Liter pro Tag einpendelt
wenn die Membranen schon länger in Betrieb sind, also eher etwas über- und nicht unterdimensionieren, sie läßt etwas nach,
wie ein eingefahrener Filter :)
Im Sommer werde ich auf Regenwasser umsteigen, da man damit immens GELD spart.
Theoretisch könnte man es schon von jetzt an bis Oktober nutzen, wäre also durchaus eine interessante Alternative.
Ich denke auch regenwasser kommt dem Wasser im Amazonas am nächsten und hat einen noch niedrigeren Ph-Wert:).
Man könnte es auch mit Leitungswasser verschneiden.

Nitrat und Phosphat brauchst Du wohl keines zu Düngen gell 8) , das paßt so.....das machen die großen Fische.

Co Anlage ganz klar ein JA von mir, allerdings nicht mehr als 20mg/Liter obwohl sie theoretisch mehr vertragen.

Hier kannst Du alles berechnen anhand der KH, sogar die Blasenzahl bei deinem Volumen :

http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp

Kiemenwürmer sind Sch......, ganz bekommst Du sie nie weg aber wenn alles im Gleichgewicht ist bei einem gesunden Tier-kein Problem. Nachbehandeln ist wichtig....

Liebe Grüße

Bruno, der erst wieder morgen online ist 8)
 

Pumi

Member
Hi Bruno

Ich glaub das ein richtig dimensionierter Vollentsalzer günstiger kommt!Die Harze sind 10 Jahre und mehr haltbar,einzige Kosten ist die Lauge und Salzsäure zum regenerieren!Ich hab mich deswegen dafür entschieden da ich auch keinen Platz hab das Wasser irgendwo aufzufangen und man es auch schnell schnell hat!

LG Mario
 

sirius

Member
Hallo Bruno,
hallo Mario,

was haltet Ihr von Bachwasser - Quellwasser? Das Wasser fließt ca 100 m durch einen Wald, danach besteht die Möglichkeit es sauber aufzufangen. Es sind keine Fischteiche vorgeschaltet. Es würde sich gut zum Verschneiden mit meinem Leitungswasser machen.

Gruß Konrad
 

Ingo

Member
Hi Konrad,

kommt auf die Wasserqualität an :wink: Mir persönlich wäre das zu heiss.
 

sirius

Member
Hallo Ingo,
danke für die Rückmeldung. Nee, zu heiss war das Wasser nicht, hatte so ca 6 Grad. :roll:
Quatsch - gemessen habe ich nur ph: unter 5, kh: 0, Nitrit: 0,
Man sieht dort viele Leute die das Wasser in Trinkflaschen abfüllen....
Worin könnte die Gefahr bestehen? Tote Tiere im Bach?
Ich wohne im Sauerland mit vielen Bergen und kleinen Bächen....

Gruß Konrad
 

Ingo

Member
Hi Konrad,

Hallo Ingo,
danke für die Rückmeldung. Nee, zu heiss war das Wasser nicht, hatte so ca 6 Grad. :roll:
Quatsch - gemessen habe ich nur ph: unter 5, kh: 0, Nitrit: 0,
Das sieht ja gar schlecht aus,nur willst du dir das antun und Kanister schleppen?
Man sieht dort viele Leute die das Wasser in Trinkflaschen abfüllen....
Worin könnte die Gefahr bestehen? Tote Tiere im Bach?
Ich wohne im Sauerland mit vielen Bergen und kleinen Bächen....

Ich denke tote Tiere im Bach wird nicht so das Thema sein, nur wenn am den Bach viele Leute sind könnte doch sein das mal was in den Bach gekippt wird? Bei uns ist auch ein Bach in der Nähe, und einige Personen schmeissen Ihren Müll in den Bach.Kein Respekt vor der Natur.
Darum meine Bedenken :wink: Muss ja nicht bei deinem Bach so sein, aber wer weiss?
 

Atreju

Active Member
Hallo ''ALLE'' :shock:

Pumi, Du kannst mir das ja am Wochenende erklären, ich habe den Vergleich glaub ich im Diskusportal gelesen.
Hast Du leicht noch alte Harzsäulen zuhause die Du demnächst auf den Sperrmüll schmeißt?, weil Du sie nicht mehr sehen kannst.
Dann könntest Du mir das ja mal zeigen, ich bin für alles neue offen .

Bachwasser-Quellwasser müßte man testen, und am Bauch herumrobben ob man Indianer erspähen kann, die Tierkadaver
in den Bach werfen um unsere Fische zu vergiften. :wink:

Regenwasser ist meines Erachtens so wertvoll weil es den niedrigsten Ph Wert hat, den ich kenne.

Da kann auch kein Osmosewasser mithalten, von Eichenrindenextrakten und CO halte ich null weil die nur ein paar Stunden wirken.
Sind aber ein GEHEIMTIP zum Kalkränder putzen...geht runter wie Butter.

Liebe Grüße

Bruno
 

Pumi

Member
Hallo Bruno,Säulen hab ich keine über,aber ich werd welche bauen,Harze bekomm ich dann auch nur im 25ltr Sack das könnten wir uns dann ja teilen!Bauen tu ich sie!
Aber das können wir uns ja an dem Wochenende ausmachen!
Soll dich noch an was erinnern

LG Mario
 

Atreju

Active Member
Hi !

Aja, siehst Du darum sollst Du mich ja erinnern weil ich so vergesslich bin Hehe.
Ich schick Dir dann eine Mail wenn alles abgeklärt ist.
Wir können dann einen kleinen thread eröffnen vom Ausfluch :)

Liebe Grüße

Bruno
 

Heiwer

New Member
Hallo Mario,

ich beziehe mich noch einmal auf Deine Info vom 05.03. gegen 18.13 Uhr: Da ich keine große Lagermöglichkeit des aufbereiteten Wassers habe - ähnlich wie Du - hab ich großes Interesse, wie Du mit Deiner Vollentsalzungsanlage (???) vorgehst. Konkret: Wechselst Du Dein Leitungswasser bei einem Wasserwechsel DIREKT über Deine Anlage ins Becken? Tschuldige die dumme Frage, aber ich hab echt keine Ahnung.

Gruß

Heinz
 

Pumi

Member
Hallo Heinz

Zuerst mal möchte ich dir auf den LINK verweisen!Ich hab mich auch fast geweigert ihn ganz durch zu lesen,aber es hilft doch sehr!
Macht dir einfach dazu ein paar Notizen auf einen Block dann verstehst du auch ganz schnell wobei es hier geht!

Ja verscheide das VE-Wasser dann mit meinem Leitungswasser,werde dann täglich ca 20ltr automatisch wechseln
Wennst nähere Fragen hast kannst mir auch gerne eine PN schreiben,aber wie gesagt lies dir den Link mal durch,das erspart viele Fragen!

LG Mario
 

Atreju

Active Member
Guten Morgen !

So, neue Fotos gibts von einem leeren abartig ''schiachen'' Aquarium mit schönen Fischen darin.
Einige werden es schon wissen, da ich noch immer gut 4Problemfische hatte, die schlecht bis gar nicht gefressen haben,
beschloss ich mit einem Freund gleich sein 500Literbecken als Quarantänebecken zu missbrauchen :).
Er hat nämlich auch bei dem Züchter über den ich mich hier nicht mehr näher äußern möchte, Fische gekauft und kämpft mit
den gleichen Problemen, die sich mittlerweile seit ca November hinziehen.

Ich habe lange nachgedacht wie das Ganze am besten ablaufen soll, da ich nicht gerade ein Freund von Medikamenten bin(ich nehme nicht einmal selber welche wenn ich 39Grad Fieber hab), gelandet bin ich bei XUNDIX, ein Medikament :oops: welches die wenigsten kennen. Es hat ein Schweizer Doktor entwickelt der selber Diskus seit Jahren züchtet. Es ist ein Breitbandmittel welches
gegen sämtliche Diskus wehwehchen wirken sollte. Gefüttert wird zusätzlich zu dem Mittel im Wasser eine eigene Spinatmischung mit natürlichen Extrakten die ich selber herstelle. Sie hat sich als DER RENNER herausgestellt. Sogar die Tiere die nicht fressen wollten gehen drauf ab wie Schmitts Katze... :lol: :lol:

Was hat das Ganze jetzt gebracht ? Sie sind um einiges aktiver geworden, es fressen jetzt endlich einmal alle und nicht nur
die ''Titelblattfische'' die so und so in den Himmel wachsen 8) . Einen vom Gernot und 1 von mir konnten wir glaub ich sogar vor
etwas schlimmeren bewahren sie waren schon etwas eingefallen :

Apropo eingefallen: MEINE Meinung über Wildfänge kann man hier nachlesen :

topic-929-60.html

und zwar am besten ab dem 8.März Posting

Hier die Fotos :

Der erste Wasserwechsel seit das Medikament im Wasser ist, da der Nitratwert gestiegen ist. Medikament wurde natürlich in
der entsprechenden Menge nachdosiert :









.........und plötzlich fingen sie an herumzuschwirren wie ein Schwarm Bienen, es war wie Weihnachten, was mir heute Kopfweh
beschert hat :hippy: :hippy:
Da ich heute nur den Vormittag in der Firma bin, ließen wir uns gestern Abend voller Überschwang und Glück hinreissen,
ein SixPack von der Tankstelle zu holen. Genüßlich leerten wir es während wir die Fische bis in die Nacht beobachtet und gefüttert haben........wenn man die Fotos sieht weiß man was ich meine..






und sie schwirren und schwirren :)



2Tefe vom Gernot und mein größter Heckel, der ordentlich gewachsen ist...


Alles in Allem war noch nie so eine Bewegung und Dynamik im Schwarm :lol: und ich hoffe dass es jetzt endlich so bleibt.
Wenn sie restlos gesund sind ist das für mich unschätzbar, und zu dem Züchter werde ich nicht mehr fahren :wink:

PS : Mein Becken entwickelt sich übrigens prächtig und ich werde in meinem ''Fischthread'' :D :D :D demnächst
neue Fotos einstellen. Die Neon sind jetzt alleine im Becken, sie glauben jetzt sie sind Piranhas, arg wie sich das Verhalten ändert
wenn die Disken auf Kur sind. Man traut sich kaum mit der Hand hineinzugreifen :) .
Ich wechsle kaum Wasser, brauche den Bodengrund nicht abzusaugen. Die Pflanzen wachsen in den Himmel. Womit sich meine Meinung bestätigt dass man keine bodendeckenden Pflanzen bei Disken verwenden kann :cry: und sicherlich viele schöne Fotos mit Pflanzenaquarien und Disken ein Fake sind, wo die Fische nur ein paar Tage vorm Fototermin eingesetzt werden. Ist aber nur meine Meinung.

Liebe Grüße

Bruno, der demnächst das leere Aquarium knipst :)
 

GeorgJ

Active Member
Hi Bruno,

einfach hammergeile Tiere!!!! Wenn du die mal nachziehst.... :D :D :D meld dich bei mir!!!!

Dann werde ich wohl oder über mein Becken erneut umgestalten müssen, alls was nicht reinpasst raus - mit den Schmerlen kann ich micht immernoch nicht überwinden - sind meine ältesten Tiere... :cry:
 

Ähnliche Themen

Oben