10 KG CO2-Flasche & Manometer

Hallo zusammen,

möchte mir eine 10Kg Flasche für mein 300L Becken zulegen, um somit nicht alle 2-3 Monate zum Gashändler
fahren zu müssen.

An die Leute mit 10Kg Flaschen :

- gibt es hier was besonderes zu beachten im Gegensatz zu einer 2Kg Flasche ?

- Passt das Manometer ( selbes Gewinde ) oder haben die 10Kg Flaschen etwa einen höheren Druck ?

Ich möchte nach Möglichkeit mein altes Manometer weiterverwenden.
 

addy

Active Member
Hi Lukas,
ich habe zwar keine 10kg Flasche aber ich antworte trotzdem mal. :D
Das Gewinde ist das Selbe und du kannst dein altes Manometer problemlos weiter verwenden.
Zu beachten ist eigendlich nur das die Flasche höher ist und sie warscheinlich trotzdem noch in deinen Schrank passen muss.
Das musst aber du einschätzen können.

Sonnst gibt nichts was die Flaschen unterscheidet. Der Druck ist auch der selbe.
 
Hi André,

Danke, ja die Flasche sollte passen, der Juwel Unterschrank ist ziemlich großzügig und seitdem beide Aussenfilter rausgeflogen sind, ist da jede Menge Platz frei geworden :D . Ich würde eh die etwas dickere - anstatt höhere - Variante dieser 10Kg Flasche kaufen, sollte also damit kein Problem geben.

Ich bin nur etwas stutzig, da mein Gashändler mir immer die 6Kg Flasche andrehen wollte, er sagte immer, das ist das größte was man da nehmen könnte, daher war meine Vermutung, dass die größeren Flaschen ( ab 6 Kg ) mehr Druck / anderes Gewinde haben etc.
 

addy

Active Member
Hi Lukas,
der Druck sagt dir primär einmal sehr wenig wie voll die Flasche ist.
Die Flaschen werden als 2 , 6 oder 10kg verkauft weil da eben 2 , 6 oder 10 kg co2 drin sind.

Schlechtest Beispiel: stelle die Flasche in die Sonne und der Druck auf dem Manometer wird steigen die Menge an Co2 in der Flasche bleibt aber die selbe :wink:
 

HansAPlast

Member
Hi,

haben ja schon genug Leute geschrieben, das die Manometer usw. passen, deshalb von mir
nur ein Hinweis auf einen sehr günstigen Händler http://www.luedenbach.com/shop.
Die lange 10 Kg Flasche für 85 Euro die kurze für 112 Euro, Versand ist als Gefahrengut allerdings happig.
Aber von Düsseldorf / Ratingen ist es ja nicht so weit bis Eittorf...

Gerd
 

SebastianK

Active Member
Hihi,

geh mir auch ne 10kg Pulle holen! Bin gespannt ob die Fressnapf nachfüllt...Sie stellen sich jetzt schon immer an, wenn ich mit meinen drei 2kg Flaschen da ankomme...
Wenn die sich mal entleert hasse die ganze Bude voll Co2...

Gruß

Sebastian
 
Hallo zusammen,

schön, dass es so einfach ist und ja, die Anschaffung amortisiert sich dann nach 1-2 Jahren ( ich muss im Jahr 4x zum Gashändler auffüllen :( ), aber evtl. kann nicht jeder Gashändler eine 10Kg Flasche "füllen", hat jemand das evtl. schon erlebt ? :roll:
 

HansAPlast

Member
Hi Sebastian,

ich wage mal zu beweifeln, das der Fressnapf dir eine 10 Kg Flasche füllen kann. Die Befüllen
doch mit Sicherheit über eine große Flasche mit Steigrohr. Wenn die deine Flasche befüllen dürfte deren
Flasche auch leer sein... :shock:

Gerd
 

Bender

Member
Hi Lukas,

ich hab zwar nur ne 6kg flasche, die ist aber auch 70 hoch, und sie passt nicht in den Juwel Schrank !
Hab aber Sicherheitsbügel abgemacht und Monometer so montiert, dass es auf dem Kopf steht und mir haben immer 2-3 cm gefehlt wegen dem Hahn zum aufdrehen.
Ich würde da ganz genau nachmessen, du kannst ja nacher nirgends mehr auch nur nen mm hernehmen :bonk: .
Auch das Manometer kann nacher ausschlaggebend sein, je nach Hersteller.

Gruss Bender
 

SebastianK

Active Member
Hi Gerd,

das ist schonmal sehr gut zu wissen...
Dann muss ich mal schauen, wo ich hingehen kann. Macht AirLiquide auch CO2?

Gruß

Sebastian
 
Bender":24h8yonm schrieb:
Hi Lukas,

ich hab zwar nur ne 6kg flasche, die ist aber auch 70 hoch, und sie passt nicht in den Juwel Schrank !

Gruss Bender

Hi Bender,

du hast einen Rio 300 Unterschrank ?

@ Sebi,

google mal "Propangas" in deiner Nähe, so kam ich zu meinem freundlichen Gashändler ;)
 

Bender

Member
@ Sebastian, ja aber zumindest bei uns in der Gegend wollen die keine Aquarianer, die hauen dir so nen Mindermengenzuschlag auf dein 6 Kilo Fläschen, da kannste auch Einwegpatronen kaufen :|

Ich geh ja meist innen Feuerlöschershop, die sind am günstigsten,
die Franzbäckers füllen aber auch und zu angemessenen Preisen (du warst doch da, wenn ich mich recht erinnere).
Die haben 3x150 Kiloflaschen die im Wechsel getauscht werden, da hängt so ne Art Kompressor und ne Waage dran, allerdingt darf die Dame des Hauses das Teil nicht bedienen :wink: nur die Männer in der Familie :nana:
Dafür braucht man wohl ne Art Staplerschein für Co2 :D .

Gruss
 

Ähnliche Themen

Oben