10 KG CO2-Flasche & Manometer

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

DPGCidol":1d42hsyh schrieb:
Wenn die sich mal entleert hasse die ganze Bude voll Co2...
Der richtige Umgang (Sicherheitsvorkehrungen) mit den CO2 Flaschen sollte schon gewährleistet sein.
Das wichtigste ist keine zu hohe Umgebungstemperatur bzw. die Flasche muss gesichert sein (Flaschenhalterung/-Sicherung) gegen umfallen.

DPGCidol":1d42hsyh schrieb:
Macht AirLiquide auch CO2?
@Sebastian,
ja, das ist doch euer Vorteil.
 

Bender

Member
@ Lukas, ne is nen Unterschrank von nem Rio180, allerdings glaub ich nicht, dass die unterschiedlich hoch sind, meiner ist auch 73 und das 300 is ja noch höher (also das Glas) warum sollte der Schrank dann noch höher sein :?: .
Die Bauart ist laut Katalog ja die selbe, du musst die Füße und das Bodenbrett ja auch noch abziehen von der Höhe.

Gruss
 

HansAPlast

Member
@sebastian

Vielleicht wäre ja auch ein 10 Kg Leihflasche eine Option. Carbo Kohlensäure verleiht Flaschen gegen
eine einmalige Kautionshinterlegung. Man bezahlt dann immer nur die Füllung 10 Kg für 28 Euro(Tauschflasche), zumindest
hier in Köln. In Duisburg gibts auch einen Carbo Kohlensäure Händler, keine Ahnung ob sich der Weg lohnt...

Gerd
 

Bender

Member
Jup,

also quasie zwischen 2 Aquarien, und meine Mibewohnerin hat ne riesiege Palme davor gestellt, damit man sie nicht mehr sieht :oops: , mich stört es nicht.
Hab sie aber gebraucht gekauft, deswegen hab ich nicht so genau gemessen, weils nen Schnäppchen war.
Hab damals aber auch gesucht und bei Gase Lüdenbach hatten die so richtig breite Flaschen, die passen auf jeden Fall.
Die siebzieger Flaschen sind ja noch nicht mal die höchsten, die normlen 6/10 KG Flaschen für die Industrie sind noch höher und schmaler ist mir so aufgefallen.

Gruss
 

flo

Member
Hi !

Lukas":3fkt2x4w schrieb:
oder haben die 10Kg Flaschen etwa einen höheren Druck ?

Die Flaschen haben den selben Druck, da dieser Druck von einer Stoffkonstante des Kohlendioxids - dem Dampfdruck - abhängig ist.

Es geht immer so lange flüssiges CO2 in die Gasphase über, bis der Partialdruck des CO2 (=durch das CO2 ausgeübter Druck) dem Dampfdruck entspricht.

Der Dampfdruck (bei Raumtemperatur 60 bar oder sowas um den Dreh) wiederrum hängt v.a. von der Temperatur ab.



lg, Flo
 

HolgerB

Active Member
Hallo Lukas!
Ich hab selber ne 10kg Pulle im Einsatz. Alles "O Problemo"!!!
Wende dich vertrauensvoll an deinen Stammkneiper der wird eine für dich mit anmieten.
Meine Flasche kostet mich incl. Füllung für 3 Monate 35€ und für jeden weiteren 1,50€. Nachdem meine 6kg Flasche nur 6 Monate gereicht hatte hab ich nun die 10kg Flasche ab April laufen. Ist aber bald alle.
Also für 9 Monate 44€
Gruß Holger
 

Tutti

Active Member
Hallo,

ich habe auch ne 10 kilo Buddel im Einsatzt.
Ich habe die Flasche einfach bei einem Getränkemarkt bekommen,80 Euro Pfand und pro Füllung 34 Euro.
Es ist eine Leihflasche und wird einfach ausgetauscht.
Kein Stress mit Tüv oder sonstwas,einfach super !

Grüße Tutti
 

Ähnliche Themen

Oben