Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby R0B » 27 Sep 2018 00:28
Hallo Zusammen,

ich habe momentan zwei Becken am laufen und im 60P muss ich ganz schön viel Co2 zugeben damit die Testflüssigkeit hellgrün wird.

Da ich auch ein 60F mit Dropchecker habe, dachte ich mir ich häng einfach mal beide ins 60F um einen Vergleich zu haben.
Nach ca. 3Std sah das ganze so aus:



Jetzt frage ich mich welcher ist jetzt genauer bzw. zeigt die richtige Farbe an?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß an welchen ich mich eher orientieren kann?

Viele Grüße,
Robert
R0B
Posts: 98
Joined: 30 Jul 2018 14:34
Location: München
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 27 Sep 2018 05:46
Hallo Robert,

ich gehe natürlich von der gleichen Testflüssigkeit aus und dann ist der Unterschied zwischen Drop Checker und Hang-On die unterschiedlich große Fläche zum Gasaustausch. Beim Hang-On ist sie deutlich kleiner und der braucht deshalb schlicht länger bis er korrekt anzeigt.

Gruß Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7213
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Sauron » 27 Sep 2018 08:39
Hallo Robert,

füll die beiden Kugeln genau bis zur Hälfte mit der Testflüssigkeit, dann hast du in beiden DropCheckern die jeweils grösste Oberfläche für den Gasaustausch. Auf dem Foto sieht es so aus, als wären die Kugeln in etwa gleich gross, es sollte dann auch in etwa dieselbe Zeit bis zum "endgültigen" Grün in Anspruch nehmen. Vielleicht sind auch die beiden Gläser in den Checkern leicht unterschiedlich gefärbt? Ich würde daraus keine Wissenschaft machen.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby R0B » 27 Sep 2018 10:10
Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich fahre gerade ein neues Becken ein mit nur 6Std Beleuchtung + Co2. Daher ist mir aufgefallen dass der HangOn relativ träge anspricht :)
Ich werde den Tipp mit weniger Testflüssigkeit mal ausprobieren!

Viele Grüße,
Robert
R0B
Posts: 98
Joined: 30 Jul 2018 14:34
Location: München
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
UVC-Klärer Unterschiede?
by Matz » 26 Jan 2010 10:13
1 855 by M.Kaiser View the latest post
26 Jan 2010 10:23
CO2 Nano Drop Checker - Drop Checker Vergleich
Attachment(s) by Tobias Coring » 17 Aug 2009 10:57
12 4693 by Peda 22 View the latest post
21 Jul 2011 06:32
HangOn Filter + Co2
Attachment(s) by kiko » 14 May 2011 11:50
12 1758 by kiko View the latest post
02 Jun 2011 23:15
Umstieg von Aqua Pat mini auf Hangon Filter !?
by timlillien » 13 Mar 2020 07:55
2 209 by Wolke View the latest post
16 Mar 2020 15:15
Dropchecker Beschreibung
by Rene M. » 26 Sep 2012 15:09
7 427 by derluebarser View the latest post
27 Sep 2012 12:12

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests