PH Elektrode für <KH3

Callisto

New Member
Hallo FlowGrower,
ich brauche mal eure Erfahrung.
Ich habe ein PH Controller mit BNC Anschluß, geschossen in der Bucht.
Jetzt benötige ich eine PH Glaselektrode für eine sehr niedrige KH, meine KH im Becken ist <1.

Ich hab immer wieder gelesen das die normalen Glaselektroden unter einem pH Wert von 7 nicht genau anzeigen bzw. regeln.
Meine pH im Beck liegt bei 6.0, was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich Grüße Euch und wäre dankbar für jede Erfahrung.

Silvio
 

omega

Well-Known Member
Hallo Silvio,

mein Aq. fährt ca. pH 6,1. Ich steuere die CO2-Zufuhr zwar nicht mit dem pH-Controller, lasse ihn aber trotzdem laufen. Die Elektrode ist eine Schott BlueLine 17 pH. Sie ist wohl 12 Jahre alt und der Controller mit ihr immer noch kalibrierbar.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Silvio,

ich habe seit vielen Jahren die Dupla-Glaselektrode im Einsatz.
Auch im Weichwasserbecken bei Kh 1 Gh 2 Leitwert um 100µS/cm hatte ich damit keine Probleme.

Wenn du um ph 6 regeln willst, musst du den Controller mit ph 7 und ph 4 Kalibrieren. In diesem Meßbereich wird dann auch richtig gemessen.
Solche Aussagen, dass unter ph 6 falsch gemessen wird kommt daher, dass das extrem weiche Wasser sehr leicht beeinflussbar ist. Kann man in den Stunden nach der Fütterung (und erhöhter Bakterientätigkeit) schön sehen.

MfG
Erwin
 

MAlastor

Member
Hallo Silvio,

habe seit Jahren Glaselektroden von jolub und hatte auch unter niedrigen KH und pH-Werten um
6 nie Probleme. Ich habe diesbezüglich auch Johann selbst schon angesprochen, und der meinte,
dass es zu keinen Ungenauigkeiten käme, wenn man in regelmäßigen Abständen auch neue
Befüllungen vornähme - er sprach dabei aber von Zeitabständen zwischen einem und zwei Jahren,
oder wenn sich bei der Kalibrierung erhöhte Trägheit bemerkbar machen würde. Hatte ich aber
nie...
Grüße, Marc
 

Callisto

New Member
Das ist ja eine super Auswahl :smile:

Vielen Dank, wer will kann immer noch schreiben. Auf die Jolub Sonden bin ich auch schon gestoßen.

Das der PH-Wert bei so niedriger KH leicht beeinflussbar ist, ist mir bekannt. Dafür habe ich auch Soil drin, ich möchte einfach den PH-Wert ersichtlich haben. Zudem kann ich dann einen Säuresturz bei abschwächenden Soil abfangen. Ich möchte einfach nicht das meine nicht ganz so billigen Garnelen hopps gehen nur weil der PH-Wert kippt wenn der Soil nachlässt.

Gruß
Silvio
 

Ähnliche Themen

Oben