Zac Regler oder Elektrode defekt

Nabend...

Ich bin nach langer Abstinenz mal wieder zurück und hab direkt ne frage an euch!

Folgendes Ausgangssituation:
Zac-ph-regler relativ alt hat mich aber nie im Stich gelassen!
Schott Nr. 61? Lag ne weile trocken rum!

Folgendes Problem:
Scheinbar funktioniert die Elektrode noch, da ich sie noch kalibrieren kann. So zumindest der Stand von vor 3 Wochen. Ich habe sie auf ph4 und ph7 kalibriert, und nach dem kalibrieren zeigte der kontroller je nach Lösung auch den richtigen Ph an.

Nun lässt sich aber der gewünschte Ph nicht mehr einstellen. Erstens läuft der Zahlenwert im Einstellmodus am Regler teilweise lange nach, also wenn ich am Rädchen drehe überspringt er den gewünschten ph-wert und kommt teilweise erst spät zum stehen! Ich hoffe, ich konnte es gut erklären.
Desweiteren verstellt sich der Wunsch-ph ständig. Angenommen ich stelle einen Ph von 6.9 ein und verlasse den Einstellmodus, dann wird der aktuelle Ph angezeigt, zum Beispiel 6.6. Schalte ich dann wieder in den Einstellmodus, zeigt der Controller mir nicht die 6.9 Sondern die 6.6 an.

Meine Frage ist, was ist hier defekt: der Regler oder die Schott...
Die Elektrode kann man wieder fit machen, dazu würde ich mir dann n entsprechenden fred suchen!

Danke schon mal im voraus
Gruß Dennis
 
Nachtrag:

Ich habe heute morgen die Schott noch mal getestet. Also trotz der langen trockenphase zeigt sie entsprechend der Lösung den korrekten Ph an....Zwar sehr träge, aber immerhin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
A Unterschrank von Zac (Zajac) Kein Thema - wenig Regeln 0
J Sili-Zac? Technik 0
T Suche Bedinungsanleitung für Zac-Plus ph Controller Technik 4
S Günstiger Co2 Regler gleich schlecht? Technik 13
M.Kaiser Co2 über ph-Regler+Zeitschaltuhr steuern? Technik 11
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 4
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 17
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
D Alge oder Blaualge? Algen 5
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
W Mangelerscheinung oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben