Suche Bedinungsanleitung für Zac-Plus ph Controller

Tom-AIC

New Member
Hallo zusammen.
Habe von meinem Onkel einen Ph-Controller von Zac Plus bekommen.Jetzt fehlt leider die Anleitung und er hat selbst keine Ahnung wie das Ding funtioniert,da er sie nicht gebraucht hat.
Es sind 2 Fläschchen Eichlösung dabei (ph 7+ ph 4) und 2 Flaschen Pufferlösung ph-4.0 & ph-7.0

Wie funktioniert das Eichen?

Wär super,wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal an alle
MrwG
Tom
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

da gibt es ja verschiedene Modelle. Bei mir ist noch einer im Einsatz, der stammt aus der ersten Reihe und müsste jetzt so so 20-25 Jahre auf dem Buckel haben. :D Ein neuerer von Zajac ist ein kombinierter pH-/Redox-Controller. Die neueren sind aber durch die Bank sehr simpel zu kalibrieren. BTW, eichen ist ein "amtlicher" Vorgang, evtl mit "Siegel". Wir kalibrieren nur die Messketten. ;)
Der pH-Controller hat einen Drehknopf für pH 7 - den regelst du auf 7, wenn sich die Messkette (Elektrode) in ein wenig Kalibrierflüssigkeit pH7 befindet und keine schwankenden Werte mehr anzeigt.
Dann sollte es einen weiteren Drehknopf pHx geben. Mit dem stellst du die Steilheit ein, d.h. je nach dem welche Kalibrierflüssigkeit du verwendest (zB. pH 4 oder pH 9,2 oder was die Kalibrierflüssigkeit eben hat ;) ) stellst du den Drehknopf pHx entsprechend ein - und fertig!

Das nennt sich 2-Punktkalibrierung. Für die Steilheit, beim Zajac ist sie mit pHx bezeichnet, sonst meist irgendwas mit St, Sth, etc. wird entsprechend des angestrebten Mess-/Regelbereichs die entsprechende Kalibrierflüssigkeit gewählt. Da wir Pflanzenaquarianer die Aquarien im schwach sauren pH-Bereich betreiben, wird zur Kalibrierung die 4,x Kalibrierflüssigkeit verwendet. Aquarianer mit Ostafrikabecken oder Meerwasser treiben sich im alkalischen Bereich herum und verwenden deshalb die 9,x- Flüssigkeit zur Kalibrierung des 2. Punkts.

Kalibrierlösung ist die bessere Bezeichnung. Eichlösung ist falsch, Das und Pufferlösung meint aber alles das gleiche. Ausgerechnet Dupla hat seine Lösungen (früher) als Eichlösungen bezeichnet.

Gruß, Nik
 

Tom-AIC

New Member
Hi nik,
Vielen,vielen Dank für die ausführliche und genaue Beschreibung.
Werde es die Tage mal anschließen und probieren ob´s hinhaut.

Vielen,vielen Dank nochmal.
MrwG
Tom
 

jgottwald

Member
Hallo !
zwar älter aber müsste passen
mfg
jörg
 

Anhänge

  • Größenänderung Seite1.jpeg
    Größenänderung Seite1.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 3.248
  • Größenänderung Seite2.jpeg
    Größenänderung Seite2.jpeg
    41,7 KB · Aufrufe: 3.243

Diskus.2020

New Member
Hallo jgottwald,
Ich habe versucht die Bedienungsanleitung zu lesen. Ich kriege es nicht hin.
Besteht die Möglichkeit eine bessere Qualität hochzuladen?
 

Ähnliche Themen

Oben