Co2 über ph-Regler+Zeitschaltuhr steuern?

M.Kaiser

Member
Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Co2-Steuerung tagsüber mittels pH-Regelung zu steuern, wobei nachts kein Co2 zugegeben werden soll, also über Zeitschaltuhr.
Das Problem ist folgendes, den pH-Controller kann man nicht über die Zeitschaltuhr laufen lassen, da so vermutlich die Kalibrierung nicht mehr gegeben ist?
Und an die "pH-Ansteuerung" anschließen funktioniert auch nicht, da diese ja nur schaltet wenn der pH einen Wert überschreitet, somit die Zeitschaltuhr stehen bleiben würde.
Die einzige Lösung die mir einfallen würde wäre eine Uhr die mit Batterien versorgt wird. Kennt vielleicht jemand eine die eine Lange Laufzeit hat, nur mit Batterien?

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,

warum alles so kompliziert? Zum Einen findet bei einer Steuerung nächtens wegen des sehr geringen Verbrauchs sowieso so gut wie keine Zugabe statt, wenn du nicht gerade ein insgesamt hohes Niveau aufrecht erhalten willst. Geregelt macht so was eh kaum Sinn.
Außerdem kannst du das Magnetventil nächtens per Zeitschaltuhr ausschalten, damit findet keine Zugabe mehr statt. Sinnvoll erscheint mir das nicht.

Gruß, Nik
 

M.Kaiser

Member
Hi Nik,
ich fahre so 20-25mg/l, tagsüber durchaus ok.Nachts sehe ich keinen Sinn einer CO2-Zugabe.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht :bonk: . Das Magnetventil kann ich mit einer konventionellen Schaltzeituhr nicht abschalten, da die Uhr ja nur läuft wenn Strom fließt. Der Regler schaltet aber nur an wenn der CO2 Wert den festgelegten Schwellenwert überschreitet.
Daher suche ich eine Uhr die mit Batterie läuft, so ca. 1 Jahr wäre i.O.
Außer es gibt noch andere Lösungen.

Grüße Marco
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marco,

Man sollte sich entscheiden, Zeitschaltuhr oder PH-Controller, zusammen macht das keinen Sinn.
Der PH-Controller ist allerdings die bessere Variante.
Mit Zeitschaltuhr zusätzlich abschalten über Nacht (Co2 sparen?),lässt nur den PH-Wert ansteigen,
(unnötige Schwankungen).
Die Anlage läuft dann Morgens nach dem einschalten lange Zeit durchgehend um den richtigen Wert wieder zu erreichen.
Was Ist daran Sinnvoll?
Die Kalibrierung.
Da entsteht doch eine chemische Reaktion in der Elektrode, die entstehende Spannung wird gemessen und angezeigt.
Ob sich das ohne Stromzufuhr ändert und dann falsch anzeigt, bin auch überfragt (wer kennt die Abläufe?). :roll:
 

Japanolli

Active Member
Hallo Marko,

wenn Dein Controller keine Nachtabsenkung hat, würde ich es auch lassen.
Meiner hat eine Nachtabsenkung, die ich auch nutze.
Gerade im Moment, wo meine Becken teilweise 30 grad haben, finde ich das auch sinnvoll, wegen dem Sauerstoffhehalt.
Tagsüber erledigen das die Pflanzen.
Die PH- Wert- Schwankungen haben bei mir noch nur Probleme bereitet.
 

M.Kaiser

Member
Hi Kurt,

zur Zeit läuft es ja so, das ich über den pH-Regler steuere.
Zum einen ging es mir ums CO2 sparen, zum anderen sehe ich aber keinen Sinn darin wenn Nachts die Anlage anspringt.
Ob es ein Vorteil ist nachts konstante Werte zu haben weiß ich nicht. Dachte bisher das es sich nur auf die Beleuchtungsphase bezieht.
Ob sich bei einmaligen an und abschalten des pH-Meters was ändert kann ich auch nicht sagen.
Ich denke ich lasse es einfach weiter über die pH-Steuerung bei Werten um die 20mg/l laufen.

Wieso es zusammen keinen Sinn macht erschließt sich mir aber nicht? Tagsüber hätte man so den gewünschten Zielwert und nachts wäre die Zufuhr unterbrochen.

@ Olli
Das soll noch nie heißen schätze ich. Mein Regler hat keine Nachtabsenkung, ist eher ein No-Namemodell funktioniert aber wunderbar.Gute Elektroden sind wichtiger.Mit der Zeitschaltuhr würde man die Nachtabenkungsfunktion hinzufügen :D .

Grüße

Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Marco,

ich wundere mich nur. ;) Meine älteste pH-Steuerung geht so auf die 25 Jahre zu und ich bin noch nie auf die Idee einer nächtlichen CO2-Absenkung/pH-Erhöhung gekommen. Zurzeit ist nur eine am 128L meines Sohnes im Einsatz. Er fährt das auch mit 20 mg/l oder weniger. Da er zeitweise Probleme mit dem laut schaltenden Magnetventil des in seinem Zimmer stehenden Aquariums hatte, weiß ich wie wenig das Teil nachts schaltet. Ich kenne deine Ümstände nicht und wenn du der Meinung bist Sparen zu können, dann soll mir das recht sein.
M.Kaiser":2zqofy2w schrieb:
Hi Nik,
ich fahre so 20-25mg/l, tagsüber durchaus ok.Nachts sehe ich keinen Sinn einer CO2-Zugabe.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht :bonk: . Das Magnetventil kann ich mit einer konventionellen Schaltzeituhr nicht abschalten, da die Uhr ja nur läuft wenn Strom fließt. Der Regler schaltet aber nur an wenn der CO2 Wert den festgelegten Schwellenwert überschreitet.
Daher suche ich eine Uhr die mit Batterie läuft, so ca. 1 Jahr wäre i.O.
Außer es gibt noch andere Lösungen.
Die elektrischen Zeitschaltuhren haben zwar einen puffernden Akku, das wäre aber schon einigermaßen unwägbar, da die Ladezeiten von den CO2-Schaltzeiten abhingen. Die Alternative wäre die Steuerung per Zeitschaltuhr zu deaktivieren. An der Messkette liegt eine geringe Spannung an, die zu Schalten wird nichts machen. Ob und inwieweit die Messkette nach dem Einschalten träge ist wird dir kaum jemand sagen können.

Bin mal gespannt ob sich neben meinen weiteren abstrusen Gedanken, wie z.B. zweites Magnetventil zur Nachtabschaltung ;) oder Stromversorgung der pH-Steuerung separieren, irgendwas praktikables ergibt. :cool:

Gruß, Nik
 

Japanolli

Active Member
Hallo Kurt,

natürlich sollte das heißen das ich noch nie Probleme hatte.
Sch... Autokorrektur im Handy ;-)
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marco,

M.Kaiser":a8u0c7py schrieb:
Ob es ein Vorteil ist nachts konstante Werte zu haben weiß ich nicht. Dachte bisher das es sich nur auf die Beleuchtungsphase bezieht.
Jegliche beständigen, richtigen Wasserwerte sind von Vorteil, das ist ja der Grund warum solche Aquarien so gut funktionieren.
Mit dem CO2 Kostensparen wäre es einfacher sich eine große Flasche zu kaufen, das ist rentabler.
Ich selber nehme sogar eine abgestimmte 24h Oberflächenbewegung als Sauerstoffeintrag , CO2austrag in Kauf.
Nachts halte ich das für angebracht, vor allem der Fische wegen,
manch einer hat sie schon Morgens an der Wasseroberfläche schnappen sehen. :wink:
 

M.Kaiser

Member
Hallo Kurt,

das halte ich mittlerweile genauso, dafür ist der Sprudelstein/Oxydator wieder eingemottet. Oberflächenbewegung ist günstiger als alle 4 Wochen neue H2O2 Lösung zu kaufen und effektiver als eine Membranpumpe.
Trotzdem kann ich nicht sagen das bei mir Becken die nur in der Lichtphase mit CO2 laufen(über Zeitschaltuhr) schlechter oder besser funktionieren als das mit pH-Regelung.
Ich nutze 2 2Kg Flaschen, so hat man immer eine über falls man mal vergisst den Füllstand zu überprüfen.

@ Nik, wenn es laut schaltet überprüfe regelmäßig ob es beim schalten auch wirklich öffnet. Mein letztes war kurze Zeit nachdem es lauter wurde hinüber, hat sich also nicht mehr geöffnet.
Es geht mit auch darum in der Beleuchungsphase evtl. höhere Werte zu testen. Ich bin wieder auf eine relativ niedrige EI-Düngung umgestiegen, was besser klappt als die Phosphatlimitierte Düngung bei mir. Um noch mehr Wachstum rauszukitzeln würde ich gerne Werte um 30mg/l testen.
Das ist aber nur eine Option wenn ich die Anlage nachts abstellen könnte. Daher kamen mir diese Gedanken :eek: .

...weiteren abstrusen Gedanken, wie z.B. zweites Magnetventil zur Nachtabschaltung ;) oder Stromversorgung der pH-Steuerung separieren, irgendwas praktikables ergibt. :cool:

Das kannst du ruhig näher ausführen, ich bin für jeden Vorschlag offen. Hätte auch noch ein Magnetventil übrig.

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,

M.Kaiser":1a14q0md schrieb:
@ Nik, wenn es laut schaltet überprüfe regelmäßig ob es beim schalten auch wirklich öffnet. Mein letztes war kurze Zeit nachdem es lauter wurde hinüber, hat sich also nicht mehr geöffnet.
Es geht mit auch darum in der Beleuchungsphase evtl. höhere Werte zu testen. Ich bin wieder auf eine relativ niedrige EI-Düngung umgestiegen, was besser klappt als die Phosphatlimitierte Düngung bei mir. Um noch mehr Wachstum rauszukitzeln würde ich gerne Werte um 30mg/l testen.
Das ist aber nur eine Option wenn ich die Anlage nachts abstellen könnte. Daher kamen mir diese Gedanken :eek: .

...weiteren abstrusen Gedanken, wie z.B. zweites Magnetventil zur Nachtabschaltung ;) oder Stromversorgung der pH-Steuerung separieren, irgendwas praktikables ergibt. :cool:

Das kannst du ruhig näher ausführen, ich bin für jeden Vorschlag offen. Hätte auch noch ein Magnetventil übrig.
ich will dich nicht abhalten deine Erfahrungen zu machen. Ich habe viel zu lange mit geregelten, kümmerlich erscheinenden 10 mg/L ein gut beleuchtetes Dschungelbecken versorgt. Wichtiger ist das ausreichend nachgeführte CO2 als das absolute Spitzenniveau an sich. Ordentlich gerührt ist hilfreich. Maximales Wachstum muss man sicher mal erlebt haben, aber als Dauerzustand taugt das sowieso nicht. Mit der Zeit sucht man das zu vermeiden.

Ein 2. Magnetventil ließe sich genauso als Nachtabschaltung nutzen wie sonst. Das CO2-Niveau geht nachts runter, aber das gesteuerte MV hat keine Wirkung, weil das Nachtabschaltventil die CO2-Leitung dicht hat. Nachteil: das gesteuerte MV wäre die ganze Nacht offen und verbrauchte seine 3,5W oder was.

Die Steuerung wird üblicherweise über die Schaltsteckdose für das MV auch mit Strom versorgt. Die Stromversorgung durch die Schaltsteckdose müsste in der Steuerung abgeklemmt und durch ein separates Anschlusskabel ersetzt werden. Die Steuerung hat dann immer Strom und die Schaltsteckdose lässt sich dann per Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren. Wie immer der obligatorische Disclaimer, nur wenn du weißt was du tust oder so jemanden kennst der das dann auch umsetzt.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marco,

M.Kaiser":22ijj0mk schrieb:
Oberflächenbewegung ist günstiger als alle 4 Wochen neue H2O2 Lösung zu kaufen und effektiver als eine Membranpumpe.
Trotzdem kann ich nicht sagen das bei mir Becken die nur in der Lichtphase mit CO2 laufen(über Zeitschaltuhr) schlechter oder besser funktionieren als das mit pH-Regelung.
Wasserstoffperoxid muss auch nicht sein und ein Aquarium ist für Überraschungen immer gut.
Hast du vielleicht Ansätze von Pinselalgen, wäre prima Kombi für dein Vorhaben (schöner Nebeneffekt).
Mich interessiert ob sie bei 30mg/l CO2 verschwinden würden.
Lese im Forum immer wieder das es nicht geklappt hat, bin mir da auch nicht sicher.
 

Ähnliche Themen

Oben