Menge CO2

ghostfish

Member
Hi Aram

klar, aber mich würde interessieren ob ich viel oder wenig einbringe. Mir kommt vor als ob viel davon verpufft.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,
das ist doch genau der Punkt! Wieviel kommt davon letztendlich an (Co2 Drop Checker hellgrün?) Die Blasenzahl alleine ist recht uneindeutig, viel wichtiger ist:
Wie wird das Ganze eingewaschen? die Art des Einwaschgerätes (+Strömung) bestimmt doch die Effektivität.
 

ghostfish

Member
Du hast Recht, aber da ganz andere Bedingungen habe (2x Luftheber, 2x JBL Taifun) hätte mich eben interessiert wieviel mehr CO2 ich im Vergleich zu anderen Becken brauche. Momentan bin ich bei 120 Blasen pro Minute.
 

ironshrimp

Member
Hallo.

So einfach kann man das nicht sagen ob 120 Blasen reichen oder zu wenig sind, auch nicht im vergleich zu anderen Becken.
Es kommt ja auch darauf an wie das CO2 gelöst, bzw. eingespült wird. Bei einem einfachen Diffusor können 120 Blasen zu wenig sein, bei einem Inline Atomizer können sie reichen oder schon zuviel sein. Deswegen ist der Hinweis einen CO2 Dauertest zu nutzen völlig richtig, nur so kannst du feststellen wie viel CO2 du überhaupt im Wasser hast. Ob das dann auch reicht kommt dann noch auf deine Pflanzen an, mal abgesehen von der Düngung zeigen dir dir eigentlich an ob sie mit der Menge an CO2 ausreichend versorgt sind oder nicht. Naja und wenn ich lese das du zwei Luftheber nutzt dann stellt sich die Frage nach dem Sinn, für gewöhnlich sagt man ja das Luft, wie übermäßig starke Oberflächenbewegung ja auch, mühevoll eingebrachtes CO2 wieder austreibt.
 

Haeck

Member
Hallo,

die Blasenzahl beträgt 82/min., um bei KH 3 einen PH von 6.6 zu erzielen. Ich habe zusätzlich noch ein Bild mit angehangen.



Nun bist Du genauso schlau wie vorher ;0).
Lichtintensität, Beleuchtungsdauer, Strömungsverhältnisse, Fisch - und Pflanzenbesatz, Mikrobieller Abbau, Härtegrad, Art der Co2 Einwaschung etc. bestimmen weitgehend den Co2-Verbrauch eines Aquariums.
Hier Vergleiche anzusetzen, um Rückschlüsse auf das eigene Becken zu projizieren ist nahezu unmöglich.

Entscheidend ist der Verbrauch deines Beckens ! Um das zu ermitteln benötigst Du einen Co2-Dauertest.

Lg
André


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1345314819.235041.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1345314819.235041.jpg
    175 KB · Aufrufe: 577

Haeck

Member
...80 Liter Brutto. Dennoch bleibt es nicht projizierbar.
Bspl.: Bevor ich den Faktor Strömung, durch den Einbau einer zweiten Pumpe geändert habe, betrug die Blasenzahl 60/Min.

Lg
André


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

ghostfish

Member
Zumindest lässt sich erkennen das mein Verbrauch nicht irrwitzig hoch ist, wenn ich mal die 60-80pro Minute auf mein Becken hochrechne. CO2 Dauertest habe ich ohnehin drin.
 

Ähnliche Themen

Oben