Auswirkung der CO2 Menge auf Pflanzenwachstum

chrisu

Well-Known Member
Hallo Flowgrower,

mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen CO2 Gehalten in euren Becken bezüglich Pflanzenwachstum gemacht habt.

Seit ca. 2 Wochen habe ich in zwei Becken versuchsweise den CO2 Gehalt stark verringert. Grund für den Versuch waren lange Internodien und überhaupt kein kompakter Wuchs bei Pflanzen wie z.B. Hemianthus micranthemoides trotz guter Beleuchtung.
Bisher hat sich die Situation schon verbessert.
Die Hemianthus-Arten habe jetzt kürzere Blattabstände und bilden mehr kriechende Triebe mit vielen Seitentrieben. Auch Pflanzen wie Rotala rotundifolia wachsen jetzt zwar etwas langsamer aber gesund und kompakter als zuvor weiter.

Würde mich über verschiedene Erfahrungen zu hohen und niedrigen CO2 Gehalten freuen.
 
Hi Christian,

wäre allerdings interessant zu wissen was genau das heisst....." stark verringert"
also deinen Ausgangs- und jetzigen CO2-Gehalt im Becken....

Ich fahre zwischen 20 - 30 mg/l.....bei unter 20 mg/l hatte ich verstärkt Pinselalgen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

zuvor war mein 30mg/l-Dauertest am Abend hellgrün, jetzt türkis bis sehr dunkelgrün. Mit genauen Werten kann ich leider nicht dienen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Veränderung der Wasserwerte und Auswirkung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
chrisu Auswirkung der KH auf den Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 3
Hape Negative Auswirkung durch Oxidator? Nährstoffe 0
S Auswirkung NO PLANARIA auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben