Pflanzenplanung / Hilfe bei der Menge

Niklas E.

Member
Hallo,

ich bin im Moment in meiner Planung für mein neues 60P Becken. Ich wollte nur in vitro-Pflanzen verwenden und bin mir aber noch etwas was unsicher wie viele ich für mein Layout brauchen werde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Angedacht sind für die Bodendecker usw. auf jeden Fall die XXL-Cups (8,5 cm) zunehmen.


Medium 25491 anzeigen
bei der rechten Ecke (vorne) bin ich mir noch unsicher ob auch Sand/Kies oder auch Glosso. Ideen? (Das Aq ist von 3 Seiten einzusehen)

Medium 25492 anzeigen





Gruß Niklas

(PS: Das gesamte Setup kommt dann noch in einem gesonderten Thread)
 

AQ Dave

Active Member
Hi Niklas,

also ein 60p wird nicht so viel verschlingen und man darf ja auch nicht vergessen das die Pflanze noch wachsen. Also wenn ich dein Vorhaben so sehe würde ich persönlich die Bestellung so wählen ...

1 x Fissidens fontanus ( ist ja meist eine Art Pad auf den das kommt )
... Riccia fluitans -> würde ich sein lassen , das zeug ist schlimmer als Unkraut und sobald es sich einmal im Becken befindet wird es über wachsen. Glaub mir nehm was anderes :besserwiss:
1-2 x eleocharis sp. mini ( jenachdem ob du nur die eine Fläche bepflanzen willst oder hier und da noch was verteilen willst )
1 x Hydrocotyle tripartita ( wächst sehr schnell ! )
1 x alternanthera reineckii mini ( reicht meist als farbakzent )
1 x pogostemon erectus ( wächst auch schnell und bildet ausläufer)
1 x Hygrophila pinnatifida
1-2- x XL Cups oder 3-4 Tropica Invitros - Glossostigma elatinoides
1 x Ludwigia arcuata
1 x XL Cup Staurogyne repens

So würde ich es bestellen. Evtl noch ein wenig Horn/nixkraut als Algenvorbeuger ( einfach im Wasser treiben lassen die ersten Wochen.

Bin gespannt deine Zeichnung gefällt mir sehr. :thumbs:

gruß
dave
 

Niklas E.

Member
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, sie hilft mir enorm weiter und ich werde den Tipp mit der Riccia und dem Algenvorbeuger auf jeden Fall berücksichtigen.

Gruß Niklas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 16
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
P ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
T Hilfe: Wasserwerte richtig Aufsalzen Nährstoffe 3
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
Daniel2001 CO2 Flasche kein Druck - Hilfe! Technik 11
C Hilfe, welches Shot soll ich nehmen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Hilfe! Silikonnaht arbeitet Kein Thema - wenig Regeln 3
nik Der 1. Hilfe Fragebogen, Probleme, Anregungen und Verbesserungsvorschläge Kein Thema - wenig Regeln 0
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
T Hilfe Chihiros App Beleuchtung 12
J Hilfe Easy Carbo Überdosierung becken trüb Erste Hilfe 27
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 24
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46

Ähnliche Themen

Oben