Pflanzenplanung / Hilfe bei der Menge

Niklas E.

Member
Hallo,

ich bin im Moment in meiner Planung für mein neues 60P Becken. Ich wollte nur in vitro-Pflanzen verwenden und bin mir aber noch etwas was unsicher wie viele ich für mein Layout brauchen werde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Angedacht sind für die Bodendecker usw. auf jeden Fall die XXL-Cups (8,5 cm) zunehmen.


Medium 25491 anzeigen
bei der rechten Ecke (vorne) bin ich mir noch unsicher ob auch Sand/Kies oder auch Glosso. Ideen? (Das Aq ist von 3 Seiten einzusehen)

Medium 25492 anzeigen





Gruß Niklas

(PS: Das gesamte Setup kommt dann noch in einem gesonderten Thread)
 

AQ Dave

Active Member
Hi Niklas,

also ein 60p wird nicht so viel verschlingen und man darf ja auch nicht vergessen das die Pflanze noch wachsen. Also wenn ich dein Vorhaben so sehe würde ich persönlich die Bestellung so wählen ...

1 x Fissidens fontanus ( ist ja meist eine Art Pad auf den das kommt )
... Riccia fluitans -> würde ich sein lassen , das zeug ist schlimmer als Unkraut und sobald es sich einmal im Becken befindet wird es über wachsen. Glaub mir nehm was anderes :besserwiss:
1-2 x eleocharis sp. mini ( jenachdem ob du nur die eine Fläche bepflanzen willst oder hier und da noch was verteilen willst )
1 x Hydrocotyle tripartita ( wächst sehr schnell ! )
1 x alternanthera reineckii mini ( reicht meist als farbakzent )
1 x pogostemon erectus ( wächst auch schnell und bildet ausläufer)
1 x Hygrophila pinnatifida
1-2- x XL Cups oder 3-4 Tropica Invitros - Glossostigma elatinoides
1 x Ludwigia arcuata
1 x XL Cup Staurogyne repens

So würde ich es bestellen. Evtl noch ein wenig Horn/nixkraut als Algenvorbeuger ( einfach im Wasser treiben lassen die ersten Wochen.

Bin gespannt deine Zeichnung gefällt mir sehr. :thumbs:

gruß
dave
 

Niklas E.

Member
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, sie hilft mir enorm weiter und ich werde den Tipp mit der Riccia und dem Algenvorbeuger auf jeden Fall berücksichtigen.

Gruß Niklas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben