270l Cube Düngesystem & Anzahl/Menge Wasserwechsel

erdna1281

New Member
Servus an alle,
wir haben die Möglichkeit einen 270Liter Cube zu bekommen, würden diesen auch gerne nehmen, allerdings hat meine Frau Bedenken bezüglich des Aufwandes zum Wasserwechsel (Menge+ Häufigkeit). Wir besitzen bisher einen 35l Cube und ein 128l (80*40*40) Becken, beide werden weitestgehend nach EI gedüngt mit entsprechend Wasserwechsel, ca. 40-50% Woche. Das 128l Becken soll durch den Cube ersetzt werden.

Nun meine Frage welches Düngesystem eignet sich um den Aufwand an Wasserwechsel in moderatem Rahmen zu halten, meine Hoffnung ist das ich im Durchschnitt bei diesen ca. 60L/Woche Wechselwasser bleibe. Gedüngt wird über eine Jebao Düngeanlage daher ist eine relativ genaue Düngung möglich.

Bilder der vorhandenen Aquarien reiche ich nach

Viele Grüße
Andre
 

rean89

New Member
Hey,

habe hier vor kurzem von dem Düngesystem PPS Pro gelesen. Scheint vom Ansatz das Gegenteil von EI zu sein. Es sollen nur so viel Nährstoffe etc. zugeführt werden wie auch wirklich notwendig sind. Dadurch sollen nicht so intensive Wasserwechsel nötig sein. Persönliche Erfahrung mit dem System habe ich nicht.

Gruß
Andy
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Andre,

erdna1281":1wgua1s6 schrieb:
...meine Hoffnung ist das ich im Durchschnitt bei diesen ca. 60L/Woche Wechselwasser bleibe.
also die Vorschläge von Dennerle und JBL gehen ja in die Richtung 20 .. 30% wöchentlicher Wasserwechsel (zumindest für NPK-Dünger - sollte mit Aqua Rebell Düngern ja auch so funktionieren). Aber bei Denen darfst du dann auch Wasserwerte messen und gezielt nachdüngen.

Hier solltest du abwägen, ob die 60 Liter, die du dann wöchentlich beim Wasserwechsel sparst, den Aufwand mit Wassertests und 5 Wunder-Wässerchen in der Ecke wert ist.

Du könntest natürlich probieren EI mit lediglich 25% Wasserwechsel pro Woche zu fahren, benötigst du dann nur die halbe Dosierung vom EI-Dünger, dann kann sich auch Nichts über Gebühr anreichern. Ist das dann von der Düngermenge zu wenig, dann könnte sich am ehesten Kalium anreichern. Sprich: Du könntest mit Phosphat-Dünger und GH-Boost N (oder Urea-Düngung) möglichst Kaliumarm dann die Zeit bis zum nächstem Wasserwechsel überbrücken.
 

erdna1281

New Member
ich danke euch schonmal für die Beiträge, nachdem ich mir gestern den Thread zum PPS durchgelesen habe (auch die verlinkten PDF's) finde ich das es für meinen Zweck super geeignet ist. Es wird nur gerade soviel Dünger zugeführt das die Pflanzen optimal versorgt sind und kein Überschuss an Nährstoffen entsteht, wie beim EI, welches ja dann ausgiebige Wasserwechsel voraussetzt.
Nachdem ich jetzt beim 128L Becken die Dosierung geprüft habe, musste ich feststellen das ich schon ein überdosiertes PPS Pro fahre. Bei täglicher Dosierung bekommt das Becken 6,0g AR Makro Basic NPK und 5,1g AR Micro Basic Eisen, allerdings konnte ich mir noch nicht zusammenreimen wo meine Beleuchtung von 56lm/L auf 10Std. einzuordnen sind.

Die letzten Messungen der Wasserwerte, zusätzlich wurde Eisen gemessen und auf ca. 0,1mg/l eingestellt.
Nach dem studieren des Threads zum PPS werde ich den KH versuchen anzuheben. Die Wasserwerte vom Versorger sind:
pH-Wert: 8,61
Karbonathärte (KH): 3,6°dH
Gesamthärte (GH): 3,3°dH
Nitrat (NO3-): 5,3mg/l
Phosphat (PO43-): <0,2mg/l (eigene Messung)
Kalium (K+): 3,5mg/l
Calcium (Ca): 21,7mg/l
Magnesium (Mg): 1,1mg/l
Elektr. Leitfähigk.: 205µS


Und hier sind die versprochenen Fotos der Becken zuerst das 128L




Und die Kleine Pfütze




Leider habe ich es nicht geschafft die Bilder richtig auszurichten, BBcode rotateangle=90 hat leider nicht funktioniert.

Ich freu mich über alle Anregungen
Gruß Andre
 

Ähnliche Themen

Oben