Wo bleibt mein po4

pSx

New Member
Guten morgen liebe flowgrow Gemeinde ich heiße Peter und habe folgendes Problem.


Mir stellt sich folgende frage . Kann ein 25 l Becken mit reichlich Pflanzenfaser (100% der Bodenfläche)
Ein po4 Verbrauch von 1 mg / l am Tag haben ?

Ich dünge wie folgt .

Stoßdüngung beim Wasserwechsel

No3 : 25
Fe: 0,1
Po4 0,5
K :15
Mg 12
Ca liegt bei 32

Tägliche :

0,7 ml Spezial flowgrow
1,6 ml Spezial n
2 ml easylife fosfo

Hab bei dieser Düngung Probleme mit staubalgen auf den Scheiben und
Grüne Beläge auf den Steinen .
Hab deswegen mal k auf 10 runter gesetzt und po4 zu testzwecken auf 1 hoch geschraubt

Jetzt sehe ich das jeden morgen nach dem ich abends po4 auf 1 mg/l gesetzt habe
Nichts mir nachweisbar ist mit meinen tröpfchentests von jbl .
Ist das normal ?

Ach ja Bodengrund ist das fluval stratum . Beleuchtung ist mit 1500 lm glaub ich sehr üppig .
Wattzahlen habe ich leider nicht griffbereit. Benutze LED stripes


Lg
 

tobischo08

Member
Hi Peter,
Wie filterst du (was für ein Filter, Durchfluss menge und Bestückung)?
Welche Pflanzen pflegst du in deinem Aquarium und wie sehen deine
Wasserwerte vor einem Wasser Wechsel aus?
Ein Foto ist auch immer eine feine Sache! :thumbs:

Mfg.Tobias
 

pSx

New Member
Trinkwasseranalyse und Bild ist angehängt

Als Filter habe ich den Aquaclear 20 auf geringste Stufe laufen ka wieviel Durchfluss der da hat auf stärkste Stufe hat der glaub ich 365 l/h oder so ...
Bepackt ist der nur mit Filterwatte Grob und fein

Achja co2 pendelt sich im laufe des Tage bei 25 mg/l ein
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    755,8 KB · Aufrufe: 392
Hi,

sollten die Pflanzen vor der Erhöhung der Phosphatdüngung an Phosphatmangel gelitten haben, füllen die erstmal ihre Speicher wieder auf (die teilweise recht groß sind). Der hohe Verbrauch kann schonmal ein paar Tage anhalten, bis die gefräßigen Grünhäute satt sind :flirt:, besonders, wenn das Becken so dicht bepflantzt ist wie Deines. Danach sollte sich der PO4-Verbrauch wieder senken. Seit wann düngst Du denn vermehrt Phosphat?
 

pSx

New Member
Dünge ca 2 Wochen 0,4 ca täglich und die letzten 3 Tage 1,0 täglich
Merke aber auch das die grünbeläge leicht zurückgehen .

Also noch ein paar Tage abwarten und Tee trinken ?

Können die paar staubalgen von Kaliumüberschuss kommen ?
 

mario-b

Member
Hallo Peter,
es ist wie Stefan schon beschrieben hat.
Den tatsächlichen Verbrauch wirst du erst messen können, wenn die Pflanzen ihre Speicher gefüllt haben.

Bei den grünen Scheibenbelägen gibt es glaube ich viel Verwirrung, nicht jeder grüne Scheibenbelag ist gleich eine Staubalge.
Kalium etwas reduzieren und PO4 oben halten könnte schon ein Erfolg bringen.
Auf langer Sicht sollte aber auch bei hohen Kaliumwerten und niedrigen Phosphatwerten keine grünen Beläge auftauchen.
 

pSx

New Member
Besten dank für die Antworten dann werde ich solange po4 erhöht düngen bis
Ich anderen Tag noch im messbaren Bereich bin.

Auf was für einen Wert würdet ihr den denn dann halten. Ist 0.5 akzeptabel
Oder eher etwas niedriger ?

Lg
 

Ähnliche Themen

Oben