Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby pSx » 06 Jan 2013 11:06
Guten morgen liebe flowgrow Gemeinde ich heiße Peter und habe folgendes Problem.


Mir stellt sich folgende frage . Kann ein 25 l Becken mit reichlich Pflanzenfaser (100% der Bodenfläche)
Ein po4 Verbrauch von 1 mg / l am Tag haben ?

Ich dünge wie folgt .

Stoßdüngung beim Wasserwechsel

No3 : 25
Fe: 0,1
Po4 0,5
K :15
Mg 12
Ca liegt bei 32

Tägliche :

0,7 ml Spezial flowgrow
1,6 ml Spezial n
2 ml easylife fosfo

Hab bei dieser Düngung Probleme mit staubalgen auf den Scheiben und
Grüne Beläge auf den Steinen .
Hab deswegen mal k auf 10 runter gesetzt und po4 zu testzwecken auf 1 hoch geschraubt

Jetzt sehe ich das jeden morgen nach dem ich abends po4 auf 1 mg/l gesetzt habe
Nichts mir nachweisbar ist mit meinen tröpfchentests von jbl .
Ist das normal ?

Ach ja Bodengrund ist das fluval stratum . Beleuchtung ist mit 1500 lm glaub ich sehr üppig .
Wattzahlen habe ich leider nicht griffbereit. Benutze LED stripes


Lg
pSx
Posts: 15
Joined: 17 Mar 2012 12:48
Feedback: 0 (0%)
Postby tobischo08 » 06 Jan 2013 11:21
Hi Peter,
Wie filterst du (was für ein Filter, Durchfluss menge und Bestückung)?
Welche Pflanzen pflegst du in deinem Aquarium und wie sehen deine
Wasserwerte vor einem Wasser Wechsel aus?
Ein Foto ist auch immer eine feine Sache! :thumbs:

Mfg.Tobias
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
Postby pSx » 06 Jan 2013 12:24
Trinkwasseranalyse und Bild ist angehängt

Als Filter habe ich den Aquaclear 20 auf geringste Stufe laufen ka wieviel Durchfluss der da hat auf stärkste Stufe hat der glaub ich 365 l/h oder so ...
Bepackt ist der nur mit Filterwatte Grob und fein

Achja co2 pendelt sich im laufe des Tage bei 25 mg/l ein

Attachments

pSx
Posts: 15
Joined: 17 Mar 2012 12:48
Feedback: 0 (0%)
Postby Aquariophilo » 06 Jan 2013 12:33
Hi,

sollten die Pflanzen vor der Erhöhung der Phosphatdüngung an Phosphatmangel gelitten haben, füllen die erstmal ihre Speicher wieder auf (die teilweise recht groß sind). Der hohe Verbrauch kann schonmal ein paar Tage anhalten, bis die gefräßigen Grünhäute satt sind :flirt:, besonders, wenn das Becken so dicht bepflantzt ist wie Deines. Danach sollte sich der PO4-Verbrauch wieder senken. Seit wann düngst Du denn vermehrt Phosphat?
Liebe Grüße
Stefan

Red Sun - Green Veins
Aquariophilo
Posts: 717
Joined: 30 Mar 2012 16:31
Location: Mainz
Feedback: 29 (100%)
Postby pSx » 06 Jan 2013 13:14
Dünge ca 2 Wochen 0,4 ca täglich und die letzten 3 Tage 1,0 täglich
Merke aber auch das die grünbeläge leicht zurückgehen .

Also noch ein paar Tage abwarten und Tee trinken ?

Können die paar staubalgen von Kaliumüberschuss kommen ?
pSx
Posts: 15
Joined: 17 Mar 2012 12:48
Feedback: 0 (0%)
Postby mario-b » 06 Jan 2013 13:32
Hallo Peter,
es ist wie Stefan schon beschrieben hat.
Den tatsächlichen Verbrauch wirst du erst messen können, wenn die Pflanzen ihre Speicher gefüllt haben.

Bei den grünen Scheibenbelägen gibt es glaube ich viel Verwirrung, nicht jeder grüne Scheibenbelag ist gleich eine Staubalge.
Kalium etwas reduzieren und PO4 oben halten könnte schon ein Erfolg bringen.
Auf langer Sicht sollte aber auch bei hohen Kaliumwerten und niedrigen Phosphatwerten keine grünen Beläge auftauchen.
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
Postby pSx » 06 Jan 2013 14:03
Besten dank für die Antworten dann werde ich solange po4 erhöht düngen bis
Ich anderen Tag noch im messbaren Bereich bin.

Auf was für einen Wert würdet ihr den denn dann halten. Ist 0.5 akzeptabel
Oder eher etwas niedriger ?

Lg
pSx
Posts: 15
Joined: 17 Mar 2012 12:48
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wo bleibt mein PO4?
Attachment(s) by mpspnpmpcp » 31 Mar 2012 10:00
2 336 by mpspnpmpcp View the latest post
31 Mar 2012 11:04
Wo bleibt das Nitrat ???
by Alsterthor » 17 Aug 2012 10:26
9 436 by ghostfish View the latest post
17 Aug 2012 15:44
Kh4 Ph7 Dauertest bleibt blau?!
by Grizzly » 24 Sep 2017 15:24
2 459 by Grizzly View the latest post
24 Sep 2017 15:45
SERA CO2 Test bleibt blau
by OttoFaerber » 27 Feb 2012 08:09
13 2523 by tobischo08 View the latest post
29 Feb 2012 19:17
wo ist mein Nitrat???
Attachment(s) by AndyPopandy » 09 Mar 2009 16:48
25 2739 by AndyPopandy View the latest post
15 Mar 2009 12:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests