Wo bleibt das Nitrat ???

Alsterthor

Member
Hallo zusammen,

ich habe gestern in meinem 100x40x40 Aquarium (144 l Netto) 20 ml AR NPK gedüngt.
Meiner Meinung nach müßten damit ca. 3,5 mg/l Nitrat eingebracht worden sein.
Die heutige Nitratmessung mit JBL-Tropfentest NO3 ergab Null !

Da ich den Test angezweifelt habe, stellte ich eine Referenz mit 0,5 l Osmosewasser und 0,33 ml AR NPK her. Der nachfolgende Test ergab einen korrekten Wert von ca. 15 mg/l. Der Test ist also anscheinend OK.

Kann es sein, daß soviel Nitrat verbraucht wird.

Das Aquarium ist recht üppig bepflanzt und wird mit 2 x T5 45 W beleuchtet. CO2-Düngung lt Dauertest im grünen Bereich.

Muß ich eine höhere Tagesdosis vornehmen ?

Gruß aus Hamburg

Rainer
 

Rio-Negro

Member
Hi, ich würd mal auf 15mg/l aufdüngen und dann tägl. messen aber nix Düngen dann weist du deinen Verbrauch. Dann düngst wieder aus 15mg/l auf und auch da halten.
 

Alsterthor

Member
Hallo Benedict,

danke für den Tipp, aber dann müßte ich 85 ml AR NPK ins Becken geben. Ist das nicht zuviel für die Fische ?

Gruß Rainer
 

Lars

Member
Hi Rainer,

wie ist denn dein Filter bestückt....nicht dass der Filtermaterialien eingebaut hat, die das Nitrat aufnehmen.

Viele Grüße

Lars
 

Alsterthor

Member
Hallo Lars,

es ist ein JBL Cristal Profi e900 it Keramikröhren und grobem Schaumstoff. Das war's.

Gruß Rainer
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mal davon abgesehen, daß 3,5mg/l NO3 sehr wenig sind und von vielen NO3-Tests nicht mal erkannt werden, ist das auch kein Wert den man dauerhaft anstreben sollte. 15mg/l NO3 ist da schon annehmbarer. Ich empfehle eine Kombidüngung aus NPK- und N-Dünger (z.B. AR Makro Basic NPK und AR Makro Spezial N). So könntest du nach großen Wasserwechseln mit beiden Düngern auf die gewünschten Werte aufdüngen. Ausgehend von 0mg/l könntest du so von jedem Dünger ca. 35ml beigeben um auf 15mg/l NO3 zu kommen, aber diese Mengen sind ja meistens nicht nötig, da eigentlich NO3 auch nach Wasserwechseln noch in geringeren vorhanden sein sollte.
Warum sollten 15mg/l NO3 zu viel sein für Fische? Oder traust du den sonstigen Inhaltsstoffen der Dünger nicht?
 

Alsterthor

Member
Danke an alle die geantwortet haben! :tnx:

Ich werde dann mal auf 15mg/l NO3 gehen und dann wieder berichten.

Gruß Rainer


PS: Dieser NO3-Versuch läuft bei einem meiner 6 Aquarien (500l/160l/160l/54l/54l/54l),
ich hab dann ja noch viel zu testen und zu probieren
 

Lars

Member
HI Rainer,

dann nimm die Keramikröhrchen mal raus :)

Viele Grüße

Lars
 

flashmaster

Member
Hy Lars

die Keramikröllchen in den JBL Filtern (sofern die originalen ) sind nur zu groben Schmutzfilterung da und bewirken sonst nicht
können also problemlos im Filter verbleiben ;)
 

Ähnliche Themen

Oben